Heute startete ich die Rückreise von Hannover nach Bayern. Gestern 700km in den Norden zu Muttern ins Krankenhaus. Heute zurück. Ich startete den Motor am Krankenhaus und fuhr los. Im selben Moment leuchte der Warnhinweis "Motorsteuerung" außerdem die zweite Fehlermeldung Assistenzsysteme teilweise ausgefallen.
Also wieder angehalten und Fahrzeug aus. Nach 5 Minuten wieder den Motor gestartet, doch die Fehlermeldungen blieben. Toll 700km von der eigenen Werkstatt entfernt. Im Handbuch gelesen, dass man zur Überprüfung mit mäßiger Geschwindigkeit in die Werkstatt soll. Die Motorkontrollleuchte leuchtete Orange. Also in die Antriebseffizienzanzeige geschaut. Der Motor arbeitete normal. Okay. Dann mit 100km/h Richtung Heimat. Immer die Kontrollanzeigen (Temperatur, Antriebseffizienz und mit einem Ohr im Motorraum) im Blick.
Dazu noch der Ausfall der vielen kleinen Helferlein (Abstandssensoren, Tempomat) Das wird eine lange und mühsame Fahrt. Immer um die 100km auf der Autobahn (Sonntagsfahrer)
Nebenbei habe ich durch diese sehr gemütliche Geschwindigkeit, die Reichweite in bisher unbekannte Entfernungen gehoben. Beim Start voll getankt. Anzeige zeigte 730km Reichweite. Nachdem der Bordcomputer die gemütliche Geschwindigkeit registriert hatte, änderte er die Reichweite aud 840km. Bei einem Kilometerstand von 20167 ging es mit mulmigem Gefühl los. Nach 500km mit pedantischer Beachtung der eigenen Schneckengeschwindigkeit von 100km/h hatte ich nach 500km lt. Anzeige noch eine Reichweite von 540kmAm Ende der Fahrt bei meinem Autohaus (wo ich am Montag ohnehin eine planmäßige Inspektion hatte) waren es 20946km. Die restliche Reichweite wurde mit 270km angezeigt. Donnerwetter das ist schon beachtlich.
Nachdem ich immer auf die Geräusche aus dem Motorraum geachtet hatte, fiel mir ein Rassel zwischen 80 bis 100 km/h im Teillastbereich auf. Es hörte sich an als ob ein Hitzeschutzblech scheppert. Muß ich meinem Meister noch mitgeben.