Ölpeilstab MIN MAX

  • Unsere Mazdas sind ja eher dafür bekannt, dass sie überhaupt keinen Ölverbrauch haben.

    Mit Ölverbrauch wären die Abgasqualitäten wohl auch nicht erreichbar. Wobei ich nicht weiß, wie der Messvorgang der für die Zulassung gültigen Abgasmengen definiert ist.

    Meine vorherige B-Klasse (Diesel) hat beim Kurzstreckenverkehr etwa alle 2000Km einen Freibrennzyklus für die Filter gestartet. Dabei stieg der Verbrauch etwa auf das Doppelte an und das Fahrzeug stank beim Abstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, das dabei die eingetragenen Abgasmengen und Qualitäten dabei eingehalten werden. Wenn bei der Messung für die Zulassung ein warmgefahrener Motor mit sauberen Filtern im Meßzykluss von wenigen Minuten erfasst wird, ist das Augenwischerei. U.a. deshalb fahre ich keinen Diesel mehr; bei mir sind es mittlerweile nunmal überwiegend Kurzstrecken.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Jupp – war bei mir genau der gleiche Grund! Zu viel Kurzstrecke, da ich überwiegend zu Hause bin

    Tatsächlich hat mein Hyundai alle 200 km einen Reinigungszyklus eingelegt – das fand ich erschreckend. Auch der stank immer.

    Kurz bevor ich ihn abgegeben habe, musste ich aber noch mal HU machen, da ich nicht wusste, wann der CX geliefert wird. Das war schon nach neuer Messmethode mit Partikelmessung. Die hat er einwandfrei bestanden – da hab ich ganz schön Bedenken gehabt, denn zum Schluss ist ab und an schon die DPF Warnleuchte angegangen, weil ich einfach zu wenig Langstrecke gefahren bin. Abgegeben habe ich ihn dann mit 105.000 km nach fünfeinhalb Jahren. Das letzte Jahr bin ich nur noch 2500 km gefahren.

    Ich hatte auch das Gefühl, dass er schon merklich mehr ruckelte in Teillastphasen… Ich wollte jedenfalls nicht den ganzen Abgaszuführungstrang und Ventilbereich reinigen lassen müssen – bei einem Diesel wesentlich schwieriger als bei einem Benziner aufgrund des Ganzen Öls in den Ablagerungen.


    Für mich kommt auch kein Diesel mehr in Frage und schon gar nicht bei den furchtbaren Abgasrückführungs-Verdreckungen…

    Bei meinen kurzen Strecken…. Das meiste machen wir inzwischen mit dem Rad, wenn es geht, da wir die Zeit haben.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Kurzes Update zur Ölthematik. Es gibt genau nichts. Der ADAC hat nichts gefunden und auch sonst war alles in Ordnung. Ein paar Fehler waren im Fehlerspeicher drinnen, aber scheinbar nichts, was wirklich Aufschluss auf irgendwas mit dem Öl gibt. Auch der Freundliche hat (wie erwartet) nichts gefunden. Weder tropft irgendwo was im Motorraum, noch findet man Rußspuren am Auspuff. Auch Öl war noch genug drinnen, seitdem zuletzt ein 1/2 Liter nachgekippt wurde. Da ich die 20tkm bereits in 9 Monaten geknackt habe, war auch gleich das Service fällig. Bleibt wohl nichts übrig außer weiter beobachten und hoffen, dass es nicht schlimmer wird.