Lieber iheartmazda, du bist hier der einzige mit Motorölverbrauch, nicht alle CX-30 verbraten Motoröl, du hast einfach ins Braune gegriffen

Ölpeilstab MIN MAX
-
-
Nichtraucher genau das macht es so frustrierend. Hab auch in diversen englischsprachigen Foren geschaut. Nur der 2.5T ist dafür bekannt. Die Sauger alle problemlos. Griff ins Klo trifft es. Sehr schade.
-
Wenn die Ölkontrollleuchte angeht dann ist es schon zu spät, bei Ölstandwarnung sollte man nachfüllen.
Wofür zu spät? Motorschaden schon im Anflug? Da ist sicherlich eine kleine Reserve eingeplant...
Bei meinem CX-3 (120PS) hab ich auch nie nach dem Ölstand geschaut, der Verbrauch war minimal. Ich kann mir vorstellen,
das der X-Motor insgesamt technisch etwas ausgereizter ist, höhere Verdichtung, Zündvorgang komplexer... da könnte gerade bei niedrigen Temperaturen im Winter der Öl-Verbrauch ansteigen. Der Motor läuft ja auch maximal mager vom Gemisch her, da dauert es auch wohl länger bis die optimale
Betriebstemperatur erreicht ist !? Hängt auch immer mit der Fahrweise zusammen, kalter Motor + hohe Drehzahl = höherer
Ölverbrauch...und ich meine 5W30 kann im X-Motor auch verwendet werden!?
-
Wenn die rote Öldruckkontrollleuchte angeht ist jeder Motor schon angerieben, beim Öldruck ist keine Reserve eingeplant
-
von 0,5l auf 10000km können manche VW-Fahrer nur träumen. 1l auf 1000km sind keine Seltenheit bei Golf und Co.
Ich würde das auch nicht überbewerten. Geringfügiger Ölverbrauch ist völlig in Ordnung
-
Hatte das nicht so auf'm Schirm, das nach der Anzeige "Motorölstand niedrig" noch die rote Öldruckkontrollleuchte als quasi
finaler Hinweis kommt
-
Es gibt zwei Anzeigen, Motorölstand (orange) und Öldruck (rot):
-