Im Test ist tatsächlich das ein oder andere nicht richtig dargestellt. Allerdings haben die Tester auch in diversen Punkten schlicht und einfach recht. Wobei ich nur die Onlineversion von Connect gelesen habe. Wenn ich die Punkte richtig im Kopf habe, hat der Mazda 3 sogar am schlechtesten abgeschnitten. Die Gesamtpunktzahl war 211... die Gründe sind schon relativ plausibel ausgearbeitet worden im Test, auch wenn man diese mit den anderen Autos vergleicht.
Fakt ist, das der aktuelle M3 und der CX30 keine Onlineverkehrsdienste haben. Alle anderen Systeme im Test können das! Das hatte z.B. sogar der CX3 mit dem Vorgängersystem... zumindest gegen Aufpreis. Genauso die Möglichkeit nach Spritpreisen online zu schauen und dann dort hinzu navigieren. Warum solche Funktionen, in der heutigen Zeit, nicht mal gegen Aufpreis lieferbar ist, verstehe ich nicht... vor allem, wenn man diese Dienste quasi schon mal im Haus hatte bzw. sogar noch hat
Die Eingabe eine Adresse ist im aktuellen System vom CX30 bzw. M3 auch eine umständliche Katastrophe. Die Spracherkennung ist Mist. Mir fehlt die altbewährte Touchmöglichkeit aus meinem alten CX3.
Hyundai und Kia bekommen diese Onlinedienste auch hin, für wenig oder sogar gar keinen Aufpreis... je nach Ausstattung.
Ich möchte übrigens nicht das verbaute Navi mit dem Google Maps vergleichen. Klar ist, Google Maps ist im Grunde jedem Seriennavi überlegen, aber ich kann nun mal Google-Maps nicht auf dem Headup-Display darstellen. Damit ist das nur zweite Wahl, läuft bei mir aber oft trotzdem parallel noch mit.
Dieses Online-Musik-Gedöhns, Spotify usw. ist mir Wurst, genauso wie mir eine E-Mail vorlesen zu lassen oder Whatsappnachrichten. Sowas interessiert mich nicht... ich fahre Auto.
Das neue System ist schneller, das Ganze hat eine bessere Auflösung, das Display ist etwas größer... alles im Vergleich zum alten System im z.B. CX3 ... aber das Mazda Standard-Funktionen, wie ein Online-Verkehrsdienst, nicht mal in der höchsten Ausstattungsvariante liefern kann, ist gelinde gesagt peinlich...