Wie ist eigentlich die Meinung hier im Forum zum Tempomaten? Ich persönlich finde diesen nicht optimal, weil er ab und zu ohne triftigen Grund sehr hohe Drehzahlen erzeugt. Ich bin gespannt auf Ihre Erfahrungen und Kommentare.
Tempomat
-
-
Die kannst Du dutzendweise in den entsprechenden Threads lesen. Ich galube da brauchen wir nicht wieder einen Neuen. Such mal danach. Stichwort MRCC oder ACC
Gibt auch ein PCM-Update, das Einfluss drauf hat wie Mariosurf gerade bericht: Diskussion zu den TSI´s
-
Der Tempomat ist im CX-30 absolut unbrauchbar, die Lücken zu groß dass dauernd irgendeiner einschert, ständig Bremseingriffe statt nur Gas wegnehmen...
-
Ich bin heute BAB mit Tempomat gefahren, mit geringster Empfindlichkeit, und kann nicht so viel meckern. Man muss vorausschauender fahren, insbesondere, wenn man auf Langsamfahrer aufläuft. Früher ausscheren, größere Lücken zum wieder einscheren finden. Aber wenn einer kurz vor Dir einschert, wird er wohl den Anker werfen. Was ich aber auch festgestellt habe, ich bin relativ dicht hinter einem eingeschert und das MRCC hätte eigentlich bremsen müssen, aber da der Vordermann sofort beschleunigt hat, ist das unterblieben.
-
Was meinst Du mit geringster Empfindlichkeit? Den Abstand mit nur einem Balken?
-
Abstand mit nur einem Balken heißt nicht geringste Empfindlichkeit, das heißt schon eher drängeln.
-
Ja, ein Balken, ich gebe zu, es ist nicht ganz StVO-konform, verhindert aber meist, dass wer sich in die Lücke quetscht und damit die automatische Vollbremsung auslöst.
-
Da das System relativ "krass" programmiert ist, kann ich das sogar nachvollziehn.
-
Hallo Axel, die Abstandsregulierung über die 4 Balken, die man in der Anzeige verändern kann, ist beim CX-30 anders als beim CX-3 abgestimmt. ein Balken beim CX-3 war schon heftig wenig (vor allem auf der Autobahn; habe dort öfter auch bei Nässe 3 Balken eingestellt um sicher zu gehen).
Beim CX-30 habe ich von Anfang an den Eindruck, daß 1 Balken- etwa dem 2 Balkenabstand des CX-3 entspricht, so daß auch ich öfter nur mit dem geringsten Abstand im normalen Verkehr mich noch auf der sicheren Seite fühle. Bei AB-Fahrten nuze ich dann eher den 2- oder 3-Balkenabstand. Da fühle ich mich doch sicherer. Außerdem hängt das auch vom Verkehrsaufkommen ab.
Gruß Rolf
-
Im stop and go Verkehr finde ich einen Balken optimal