Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

• My1stMazda geb ich dir recht und sehe es auch so. Siehe auch meinen Kommentar zur Spracherkennung, die ich in so einem Zustand nicht verbauen würde Das ist Jahre hinter moderner Technologie wie Google, Amazon Alexa oder Siri usw. - fairerweise muss man auch sagen, dass OEMs lange Zeit der Konnektivität von In-Car Entertainment Systemen hinterherhinkten, weil die Entwicklung so schnell voran ging.

Bin froh, dass mein 2019er CX-30 noch nicht irgendwelche Warntöne bei der Geschwindigkeitsübertretung (die auf dieser nicht wirklich zuverlässigen VZE beruht) macht. Die VZE hatte ich zuletzt in Ersatzautos und Mietwägen, wie einem Hyundai i20 und dort hat es auch nicht perfekt funktioniert. Auch der Q3 hat hier und da versagt.

• JJM

Drive Pilot steht für autonomes Fahren nach Level 3 und ist weit mehr als nur Schilder erkennen und die Geschwindigkeit anpassen.

Der MB Verkehrszeichen Assistent ist seit der EU Deadline an Bord und hat die bei MB gelisteten Schwächen und Einschränkungen. Gegen Einwurf kleiner Münzen kann man das System verbessern wenn man will.

Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

• und wenn man das VZE-Gedöns garnicht will, zieht man einfach die SD-Karte und dann ist Ruhe im Schacht. :D

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• und wenn man das VZE-Gedöns garnicht will, zieht man einfach die SD-Karte und dann ist Ruhe im Schacht. :D

Funktioniert dies denn bei den neueren 2024er Modellen noch so?

Im Handbuch (8LR9-GE-23D_2 von 06/2023 für den Mazda 3BP, also im Grunde schon für das Modelljahr 2024, erscheint die Aussage:
    "..... die Verkehrszeichenerkennung und Anzeige funktioniert auch, wenn die SD-Navikarte nicht eingelegt ist. Es ist jedoch möglich, dass ein falsches Verkehrszeichen angezeigt wird .... ...."

tsr und vze.png

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Da ich aktuell nicht Zuhause bin, sondern mit "Weißware" kampiere, kann ich das leider nicht sofort verifizieren...

Findet sich ja sicher ein anderer 2024'er Eigentümer, der das mal "fix" testet . . .

Schätze aber auch, dass das weiterhin funzt...

ALLEIN schon, wenn es die Kartenwerte überstimmt (ignoriert, weil ja nicht da), könnte ich mir Besserung vorstellen...

Ich hatte auch schon ein, zwei mal das Gefühl, dass die Kamera durch Kartendaten überstimmt wurde...

Was m.M.n. total dämlich ist...

Werde das spätestens übernächste Woche mal testen und ohne Karte fahren...

Wenn dadurch keine "anderen Nervmeldungen" generiert würden, bliebe die bei mir auch draußen.

Ich navigiere ohnehin nicht damit... Wenn nutze ich Apple Maps oder CoPilot...

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Skyhessen :

das scheint wohl dann ab MJ24 neu zu sein....früher hieß es von Mazda immer: "VZE nur mit eingelegter SD-Karte". Wobei der Einwurf von Trimmi stimmig klingt, das dann die VZE ja nur noch mit Kameradaten funktionieren würde und vielleicht dann etwas präziser wird. :/

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Ich hatte auch schon ein, zwei mal das Gefühl, dass die Kamera durch Kartendaten überstimmt wurde...

Was m.M.n. total dämlich ist...

Das Gefühl hatte ich auch schon einmal. Obwohl definitiv kein Verkehrsschild zu sehen war, zeigte Mazda Tempo 30 an (???)!

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• @Maverik

Auf Seite 298 bzw. 5-156 der Betriebsanleitung des Mazda CX30, Druckdatum 4/2023, wird die Funktion der VZE ohne eingelegte SD-Karte auch schon beschrieben. ----> cx30/2023/betriebsanleitung

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Es gibt ja doch noch cx30 Fahrer die das verbotene Buch lesen. : m0006:

CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^