Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Na, wenn der Verkäufer sich tatsächlich kümmerte, wird’s gewiss etwas werden.

    Ich glaube ja nicht, das sich an der VZE meines Fahrzeugs etwas zum Positiven verändern wird. Ich weiß, das es Müll ist und nehme es als Müll hin, von dem ich mich nicht ärgern lasse.

    Das Fahrzeug war insgesamt doch recht günstig, deshalb beklage ich mich doch nicht darüber. Bei einem Aston-Martin oder Bentley wäre das schon etwas anderes. Aber ich schätze mal, auch bei diesen Fahrzeugen funktioniert die VZE nicht fehlerfrei in allen Ländern dieser Welt😃

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • ...und außerdem ist laut EU- Verordnung eine 10% Fehlerquote bei der VZE erlaubt und solange das so ist, werden wir mit den 10% auch leben müssen. Warum sollte die Industrie etwas ändern wollen?

    Mazda CX30 G150 Drive Exclusive mit Drive- und Designpaket in Soul Red

    Seit 2009 der 4. Mazda in Folge

  • Weil eine (sehr) gut funktionierende VZE die Verkehrssicherheit erhöht (für mich ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Fahrzeugs) und das Fahrzeug für den Käufer attraktiver macht.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ich hab bei meinem 2019er das Gefühl, dass die VZE primär übers Navi kommt. Hatte beim Kauf die Karten von 2019 drauf und eine ganze Autobahn wurde nicht erkannt, in Richtung Wasserburg. Die VZE Sprang lustig hin und her. Probleme hat sie auch manchmal, wenn man auf eine Straße auffährt, ohne das vorher ein Schild sichtbar war. Da kann schon mal 30km/h auf der Autobahn stehen. An anderen Stellen funktioniert sie trotzdem recht gut. Deutlich besser, als die Sprachsteuerung, die wirklich so frustrierend schlecht ist, dass ich aufgegeben hab, die zu nutzen.


    Btw. hatte letztens einen Mietwagen mit Handhalter und einfach wieder mal nach Google Maps gefahren. Das funktioniert richtig gut und selbst die Geschwindigkeitserkennung war sehr akkurat auf Sardinien. Ich will es nicht zu hoch loben. Google Maps funktioniert auf manchen Inseln gar nicht gut, wie beispielsweise Korfu, wo ich mal einen Swift durch eine 1,80 breite Straße lenken durfte. Urlaub sieht anders aus :D



    Auch schade: Nutzt man Android Auto und Google Maps wird die VZE deaktiviert. Für mich ein weiterer Indiz, dass die VZE zumindest beim 2019er Modell primär ausm Navi kommt.

  • ...und außerdem ist laut EU- Verordnung eine 10% Fehlerquote bei der VZE erlaubt und solange das so ist, werden wir mit den 10% auch leben müssen. Warum sollte die Industrie etwas ändern wollen?

    Eine 90%ige Sicherheit macht autonomes Fahren allerdings unmöglich. Meine VZE will mich über große Strecken 30Km/h fahren lassen; auch ohne jedes Schild oder ehemalige Begrenzungen. Das liegt häufig auch an fehlenden Aufhebungskennzeichen. Aber das ist nunmal die Gegebenheit bei uns in Ostholstein. Ohne gut trainierte KI wird das nicht funktionieren. Und wie wird eine Fehlerrate von 10% nachgewiesen. Gefühlt ist sie bei mir jedenfalls deutlich höher. Das belustigt mich aber eher, als das es mich ärgert. Aktuell halte ich das für überflüssig.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • ... in der Bedienungsanleitung (Druckdatum 6/2023) für den Mazda 3 BP , die im Grunde also für die

    2024er Generation gilt, heißt es lapidar :

    1729069431647.png


    Die Hauptschuld wird also hauptsächlich auf veraltetes Kartenmaterial bzw.

    den Kartenanbieter geschoben.

    Die eigentliche Schilder-Erkennung (sofern welche vorhanden sind) per Kamera funktioniert

    grundsätzlich z.B. auf Landstraßen und innerorts recht gut, von den wenigen Ausnahmesituationen (Reflektionen, verdeckte Schilder, etc.) einmal abgesehen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Bei uns funktioniert die Erkennung über die Kamera immer dann, wenn man sie nicht braucht:


    - erkennt die 40 auf der Abfahrt, obwohl wir nicht abfahren

    - erkennt Schilder auf der Autobahn, die parallel stehen, weil gerade nicht aktiv

    - erkennt Schilder, die durchgestrichen sind, weil die Baustelle erst demnächst kommt


    Bin froh, ein 2022er Modell zu haben, bei dem ich die Signale deaktivieren konnte...

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Was ich nicht verstehen kann, fahre jeden Tag die gleiche Strecke ins Geschäfft - 25 km.

    In der Stadt am gleichen Abschnitt ist 50 km/h ( ohne Schilder ). Bis vor kurzem hat es den Abschnitt immer richtig erkannt, seit kurzem zeigte es mit mal 30 an und seit 1,5 Wochen 100 :?: :?:mitten in der Stadt.

    Es ist nichts an Software geändert worden

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Tageslaune ! ^^

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994