Ich habe mir im Zuge der 2. Jahresinspektion am 09.06.22 das damals aktuelle VCM-Update DGK9-66S01-G aufspielen lassen. Das hat leider keinerlei Verbesserungen gebracht.
Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30
-
-
Somit bleibt für diese Baujahre die Erkennung ein reines Lotteriespiel, worauf man getrost verzichten kann.
Unser Finanzminister würde in diesem Zusammenhang wahrscheinlich sagen:
"Es ist besser nichts anzuzeigen, als falsch anzuzeigen"
-
Das wichtigstes ist es aber doch sowieso...
Sich nicht ausschließlich auf das "System/Display" zu verlassen, oder?
Tatsächlich ist das System in meinem Hyundai Tucson MJ 2019 - sehr gut!Gucke da trotzdem seltenst mal drauf...
Der Wagen hat aber auch keine "Zwangsoptik" in der Frontscheibe
-
Eine funktionierende VZE wäre schon nicht schlecht. Wie oft übersieht man eine Begrenzung! Da wäre es schon gut, wenn die VZE richtig anzeigt.
-
Sich nicht ausschließlich auf das "System/Display" zu verlassen, oder?
So ist es, das kann ich mir mit meinem HUK24-Telematik-Tarif auch nicht erlauben.
-
..."Es ist besser nichts anzuzeigen, als falsch anzuzeigen"...
Ungefähr richtig ist ganz genau falsch!
-
Die VZE von aktuellen Fahrzeugen ist der menschlichen Erkennung hoffnunglos unterlegen und das wird sich auch so schnell (< 5 Jahre) nicht signifikant ändern.
-
Was ich bisher von Google Maps (11.105.0102) bezüglich Erkennung von Tempo-Limits gesehen habe ist wenig überzeugend.
Aktuell werden veraltete Kartendaten zur Erkennung herangezogen, von KI ist bis jetzt nichts zu merken.
Es werden Tempo-Limits angezeigt, die nicht (mehr) vorhanden sind und vorhandene Tempo-Limits werden nicht erkannt.
Klar, ohne Zugriff auf die Front-Kamera ist das auch schwierig. hier sollte eigentlich die KI ins Spiel kommen.
Im direkten Vergleich ist die VZE des CX-30 (noch) besser, geschätzte Erkennungs-Rate 70 % --> mangelhaft,
Google Maps --> ungenügend
-
Ich hab meinen seit Juli 2024, also knapp 4 Wochen und muss ehrlich sagen, die VZE funktioniert so gut wie in allen vorherigen Fahrzeugen der letzten Jahre (Ford , Mercedes, Kia). Verkehrszeichen, Überholverbote, Tempolimits, alles eigentlich auf den Punkt und fast ohne Fehler. Natürlich ist das System nicht 100 % perfekt, aber bei keinem der vorherigen Fahrzeuge was das so. Ich bin in jedem Fall zufrieden damit. Ob da Verbesserungen seitens Mazda vorgenommen wurden, kann ich naturgemäß nicht beurteilen.
-
Geht mir ganz ähnlich ...