Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Ich habe die Logik noch nie verstanden. Wahrscheinlich ist auch keine dabei, denn bei verschiedenen Leuten gibt es verschiedene Sachen die funktionieren oder eben nicht. Bei dem einen funktioniert eine Situation, bei dem anderen wieder nicht.

    Für mich sollte das Navi die Grundlage liefern und die Kamera den Feinschliff. Das funktioniert aber nicht. Geschwindigkeitsbegrenzungen von Auffahrten werden über zig km auf der BAB mitgeschleppt, bei uns im Innenstadtbereich wird die Begrenzung (7km/h) einer angrenzenden Fußgängerzone angezeigt und dann weiter auf 1 km - auf der anderen Seite erkennt das Ding machmal Baustellenbeschilderungen und Schilderbrücken. Völlig systemlos.

    Bei mir erkennt das System auf einmal (nach 3 Jahren) meine SD-Card nicht mehr und zeigt natürlich keine VZE mehr an.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Na wenn wir jetzt wissen, dass der Assi nicht zuverlässig ist. Wissen wir nun auch, dass wir ab und an mal auf die Straße schaun müssen. ;) Positiv gedacht sehe ich somit das betreute (autonome) Fahren noch ein Stück weit weg. Hätte darau auch noch keine Lust.

    Aber das Ziel der Politiker ist es ja, das Autofahren zu verteufeln und und zu erschweren

    Würde ich so nicht unterschreiben.

    Immerhin kann man in D noch auf so mancher Landstraße schneller fahren als auf den Autobahnen einiger EU-Länder. Das die Anzahl der Fahrzeuge ständig zunimmt und diese obendrein im Schnitt auch noch größer und schwerer werden würde ich den Politikern nun auch nicht gerade anlasten. Im Gegenteil, ich finde auf diese Entwicklung regiert man doch recht großzügig. Ich stimme allerdings zu, dass auch für mein Gefühl die Beschilderungen manchmal etwas grotesk wirken. Geht mir aber auch im Ausland ab und an so.



    k-2019.07.15 Borlänge (25).JPG

    :/ :/ :/


    Quelle: eigene Aufnahme Ort: Borlänge/Norwegen

  • Puffin: Es geht mir nicht darum, möglichst schnell zu fahren, sondern gleichmäßig und ohne schikanöse Ampelschaltungen und dergleichen mehr. Bei uns im Ort wurden z.B. die Bushaltestellen-Buchten stillgelegt und die Busse halten nun hundert Meter weiter auf der Straße und stellen dort jedes Mal eine unnötige Verkehrsbehinderung dar.


    Ich könnte durchaus mit niedrigen Tempolimits (130/90/40) leben.


    Die Abschaffung des Individualverkehrs wird erst dann gelingen, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel in ausreichender und bedarfsgerechter Anzahl und Dichte zur Verfügung stehen und Fahrpläne mehr sind als ein Stück bedrucktes Papier. Die Flexibilität, die uns z.B. bei der Jobsuche abverlangt wird muß auch umsetzbar sein.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Wer will denn den Individualverkehr abschaffen? Anpassungen und Änderungen sind sicher notwendig und regional zu erörtern.

    Dazu gehören natürliche alle Fortbewegungsmittel, wie (nur Beispiele) Buse und Lastenfahrräder.

    Wenn wir mit den momentanen Situationen nicht glücklich sind, besteht doch offensichtlich Handlungsbedarf. Aber da allen gerecht werden ...., puh, wo soll der Platz dafür herkommen?

  • Bei mir erkennt das System auf einmal (nach 3 Jahren) meine SD-Card nicht mehr und zeigt natürlich keine VZE mehr an.

    Kein großer Verlust, damit kann man leben.

    Wer der VZE des CX-30 vertraut hat sein (Autofahrer-)Leben nicht im Griff. :P

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Bei uns im Ort wurden z.B. die Bushaltestellen-Buchten stillgelegt und die Busse halten nun hundert Meter weiter auf der Straße und stellen dort jedes Mal eine unnötige Verkehrsbehinderung dar.

    Das ist keine Schikane sondern schlicht die Reaktion darauf das eine große Anzahl von Auto und Transporterfahrern Busbuchten als Ihre Parkplätze ansehen.
    Damit kann der Bus dann nicht mehr an die Gehwegkante ranfahren und ein Ein-/Ausstieg für Menschen mit Beeinträchtigungen (Gehwägelchen, Rollstuhl, Krücken, Kinderwagen etc) ist dann sehr schwierig.
    Bei denen darfst Du Dich da also bedanken.

    Ebenso haben viele noch immer nicht begriffen das ein Bus der zum losfahren blinkt Vorfahrt hat.
    Also lösen die Verkehrsverbände das mit Zustimmung der Städte und Landkreise das dann halt so.

  • Ich habe die Logik noch nie verstanden. Wahrscheinlich ist auch keine dabei, ....................................

    Für mich sollte das Navi die Grundlage liefern und die Kamera den Feinschliff. Das funktioniert aber nicht.

    Zitat-Auszug zur Änderung der Serienproduktion Apr 2022:

    ..... wurde die Anzeigelogik der Verkehrszeichenerkennung, die in die VCM-Software integriert ist und das anzuzeigende Tempolimit anhand der Informationen der Frontkamera und der Kartendaten des Navigationssystems bestimmt, geringfügig überarbeitet...... Zitat-Auszug Ende.

    Somit ist mit dem "Vehicle Control Module" der Übeltäter identifiziert, der diese teilweise unsinnigen Tempolimit-Anzeigen generiert.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Hallo "JJM",

    das heist also alle vor 2022 ausgelieferten Autos sind von eventuellen Verbesserungen der "Erkennungsleistung" außen vor.

    Somit bleibt für diese Baujahre die Erkennung ein reines Lotteriespiel, worauf man getrost verzichten kann. Leider hat Mazda dafür einen bestimmten Betrag in den Fahrzeugentpreis eingepreist! :( ;(