Hallo Forengemeinde,
das leidige Problem der Erkennungsrate der Verkehrszeichen, die je nach pessimistischen bzw. optimistischen Aussagen hier im Forum zwischen vielleicht 60 bis 95% liegt, sollte doch nichts mit dem Kartenmaterial und dessen Aktualität zu tun haben. Denn wenn eine Verkehrszeichenanzeige in dem Displays erfolgt, sollte sie doch vorrangig von der der Kamera, also der VZE, und nicht aus dem Kartenmaterial stammen. bzw. die Prorität des angezeigten Verkehrszeichens von der Kamera stammen. Die Navifunktion Verkehrszeichen anzuzeigen gab es jedoch schon seit vielen Jahren auch ohne VZE innerhalb der Navigationssoftware und damit sehr abhängig von der Aktualität des Kartenmaterials.
Somit ähnlich wie in der Gegenwart.
Selbst 5% fehlerhafte Darstellungsrate kann im Zweifelsfall bei Kontrollen zu heftigen Bußgeldern führen.
Deshalb bei jeden Startvorgang erstmal der Hinweis auf die Veranwortung des Kraftfahrers für sein Handeln.
Wie kommen wir nun zu der Beurteilung der Richtigkeit der Anzeige und dem tatsächlichen Verkehrszeichen? Eigentlich eine müßige Frage.
Doch nur dadurch, das wir seit dem wir diese VZE-Funktion integriert haben nicht nur auf die Strasse schauen, sondern auch noch jedesmal die Displays anschauen um zu vergleichen. Bisherige Versuche von Mazda eine Verbesserung der Erkennungsleistung zu erreichen, sind m.E. nicht durchschlagend; mal hier etwas besser und dort etwas anders schlechter - wie z.B. 7km/h auf innerörtlichen Hauptstrassen mal angezeigt mal nicht, obwohl gar kein Verkehrszeichen aufgestellt ist. Oder mal eine AB-Auffahrt als solche registriert oder eben nicht und dann kilometerweit die AB mit der für die Auffahrt geltende Geschwindigkeit in der Anzeige). Besonders irritierend ist das bei schlechter Sicht oder bei Nachtfahrten.
Da ich jedesmal etwas frustriert bin, bei falschen oder fehlenden Verkehrszeichen und meine Frau ,als Fahrerin, sich auch schon kritisch geäußert hat über die mangelhafte Zuverlässigkeit dieses Systems, habe ich die Anzeigen im Fahrzeug deaktiviert . Leider funktioniert das nur in der Darstellung an der Frontscheibe über die Software.
Zum Hauptdisplay über dem Lenkrad habe ich keine Abschaltmöglichkeit gefunden. Sollte ich die Möglichkeit es auch dort zu tun, übersehen haben, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Deshalb habe ich dort das Feld mit einen solchen Ikonaufkleber " " abgedeckt.
Nur noch die Darstellung von Zusatzschilder wie Überholverbot und Stoppschild sind links vom Aufkleber erkennbar.
Somit nutzen wir, wie schon die vielen Jahre unseres Kraftfahrerlebens, allein unsere zwei bzw. vier Augen zum Erkennen!
Sollte Mazda doch noch irgendwann eine akzeptable Funktion der VZE hinbekommen (mal sehen, wenn die ersten Nutzer die 100% melden!) , jedoch spätestens beim Verkauf des Autos kann ich ja alles rückgängig machen.
Mir ist schon klar, daß dies eine sehr individuelle Lösung ist - doch der Frieden zwischen Fahrer und Beifahrer ist bei uns mit einfachen Mitteln wieder hergestellt!
Gruß Rolf