Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • hatte ich letztens in Holland auch angezeigt bekommen beim Benutzen des Navis vom CX30. Hatte auch vermutet dass das mit Radarfallen zu tun hatte weil ich dem Bereich ein Blitzer war (Venlo)

    Ansonsten hab ich die Datei für D nicht auf die Sdcard kopiert da mir die ständigen Warnungen vor allem für imaginäre mobile Blitzer auf den Sack ging

    Aber nicht sicher 😁

    Mazda CX-30 Matrixgrau L SKYACTlV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P BOS, 3MV (produziert in Mexiko)

  • Ich habe Mitte Juli das VZE-Update aufspielen lassen und anschließend das neuste Kartenmaterial installiert. Seit dem bin ich doch schon einige Kilometer auf den verschiedensten Straßentypen gefahren.

    Natürlicherweise habe ich nach den Veränderungen die Anzeigen intensiver im Blick gehabt. Meine Einschätzung fällt dazu doch recht positiv aus.

    Die Zahl der erkannten Verkehrszeichen ist doch angestiegen. Wahrscheinlich hat man den Algorithmus, wenn z.B ohne extra Verkehrzeichen eine vorherige Beschränkung aufgehoben wird einprrogrammiert (z.B. Auffahrten auf Autobahnen, wo es bisher dazu kam, daß die Anzeige viele Kilometer weiter bestand - bis ein anderes Schild neue Vorgaben machte. Auch ist diese unmögliche 7 Km/h-Anzeige bisher nicht wieder aufgetreten. Doch immer noch gibt es fehlerhafte Geschwindigkeitsanzeigen, die wahrscheinlich aus der teilweise veralteten Datenbank des Navis stammen oder es gibt auch Verkehrszeichen, wo es zu keinerlei Anzeige im Display kommt (neue Straßenführung).

    Letztere können auch an einem Fehler im Erfassungssytem der Kamera unseres CX-30 liegen.

    Seit dem Kauf des Fahrzeuges wurde bereits zweimal (statisch und dynamisch) die Kamera nachjustiert, weil die Spurführung nicht richtig funktioniert und ab und an, also sporadisch, für einige Zeit dann nicht die Leitlinien erfasst. Beim Vorführen im Autohaus, wie üblich keine Ausfälle!

    Nun konnte ich die Beobachtung machen, daß wenn kein Verkehrszeichen oder ein veraltetes zu Anzeige kommt und ich in diesem Fall bewußt eine Leitlinie überfahre (sofern es die Verkehrssituation erlaubt), es keinerlei Reaktion des Spurführungssystems, also Lenkeingriff, gibt. Für mich ein Zeichen, daß das Kamarasystem doch zeitlich begrenzte Ausfälle hat (Ursache z.Zt. noch unbekannt).

    Ohne diese Störung würden vermutlich noch mehr Zeichen erkannt.


    Natürlich nicht vergleichbar mit anderen Systemen, die teilweise besser funktionieren.

    Letztens hatte ich eine längere Mitfahrgelegenheit im VW Passat Variant eines Bekannten auf einem Fondplatz. Da ich dessen Navibildschirm gut beobachten konnte, habe ich mal die Erkennung von Geschwindigkeitsschildern beobachtet. Bis auf ein Aufhebungsschild einer 80-ziger Begrenzung nach einer Baustelle, wurden alle Schilder richtig erkannt und deren Anzeige erfolgte erkennbar zügiger (also bereits am Schild).

    Bei unserem CX30 erfolgt es erst einige Meter nach dem das Schild passiert wurde; natürlich in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit; ist natürlich nicht besonders relevant.

  • Ich habe das VZE-Update auch seit Anfang Juli installiert bekommen.

    Es werden tatsächlich mehr Schilder erkannt (nur keine Aufstellschilder von Wanderbaustellen, weil die zu niedrig stehen).

    Trotzdem führt die VZE weiterhin ein gewisses Eigenleben nach Tageslaune? Mal erkennt sie ein Schild, dann wieder mal nicht. Auch mit dem Aufheben von Tempolimits nach BAB-Auffahrten ist es so - aber es funzt jetzt wenigstens ab und an, gegenüber vorher so gut wie gar nicht. Letztens war ich auf einer längeren Baustellenstrecke unterwegs, Tempolimit 80 - plötzlich hob das VZE das Limit auf: "freie Fahrt in der Baustelle". Aber beim nächsten Hinweisschild "80" wurde es sofort korrigiert.

    Insgesamt würde ich aber schon von einem verbesserten Verhalten sprechen gegenüber vorher.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Mal erkennt sie ein Schild, dann wieder mal nicht.

    So ist es bei mir auch. Aktuell habe ich viele Baustellen in der Umgebung, da ist die Anzeige geradezu abenteuerlich.

    Erlaubt sind z. B. 80/60/50/40, Anzeige lautet zwischen keine Begrenzung, 120 und 80 km/h.

    CX-30 L Skyactiv-X 2.0 M Hybrid AWD 6 AG, magmarot, Automatik, Selection (Vollausstattung mit Alarmanlage, Schiebedach und Bose), 186 PS,

    bestellt am 15.03.2021, soll im Juli 2021 geliefert werden./am 04.07. beim Händler eintreffen/ist am 12.07. abholbereit

  • Ist mit dem Update des VCM eigentlich die Sache mit dem Überholverbot Schild (HUD wird es richtig dargestellt und mittleren Display schwarzes und rotes Auto vertauscht) korrigiert wurden?

    CX-30, SKYACTIV-G 2.0 MAZDA M HYBRID110 (150) kW (PS) | Benziner (FWD) I-Activesence, Design-Paket,Matrixgrau:)

  • Dies wurde mit dem Update aus der TSI R039-22 auch erledigt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Moin.

    Sonst kann die TSR ein Verkehrzeichen nicht von einem Baum unterscheiden und heute das!

    Die Baustelle ist heute eingerichtet worden. Sie ist ca. 100 Meter von der Kreuzung entfernt und

    um die Ecke und die TSR wusste, dass man da nur 30 fahren darf!

    Woher weiss sie das?20221019_193157.jpg

  • Nach einigen Monaten mit dem Update, doch leider mehr Ernüchterung. Bestimmte Bundesschnellstraßen oder Autobahnauffahrten werden nicht erkannt. Insgesamt ist die gesamte SW zu langsam. Ich glaube mittlerweile nicht an Fehler in der Navi SW oder Kennzeichenerkennung, es erscheint eher wie ein zu langsames Betriebssystem, welches die Umgebungsdaten nicht schnell genug verarbeitet. Dazu kommt die mangelhafte Erkennung von Schnellstraßen und Autobahnen, jedenfalls in Deutschland, das muss in der Navi SW verändert werden.

    Mazda kann nicht Software, kein guter Trend für die Zukunft.

  • VZE im CX 30 kann zwar etwas mehr zu gleich zeigen (z.b. Stop und Geschwindigkeit ) ist aber genau wie PDC im BJ2022 sehr schlecht. Mal tut, mal nicht und gerne noch falsch.

    CX-30 Selection G-150 MT

    EZ 03/2022

    Obsidiangrau Metalic,

    Design Paket

  • tja ... auch beim neuen CX60 wird die VZE weiterhin bemängelt, da hat sich bisher wohl nichts entscheidendes verbessert.

    meinauto.de/mazda-cx60-plugin-hybrid-test


    Zitat: ".... Bei den Assistenten steht alles zur Wahl, was ein Top-Mittelklasse-SUV bieten muss – mit dem ein oder anderen Minus bei der Funktionalität. Die Verkehrszeichenerkennung gehört nicht bspw. zu den zuverlässigsten ....."

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994