Ich bin nach dem Update enttäuscht, weil ich mir mehr versprochen hatte. Na klar ist es nur ein Assistenzsystem, aber das sollte dann auch besser funktionieren, als es das jetzt tut. Es soll ja nur assistieren und nicht selbst fahren. Nach dem Update ist es nicht besser oder schlechter - eher anders. Dort wo früher richtig angezeigt wurde, ist es jetzt teils falsch und umgekehrt. Ich verstehe die Logik dahinter nicht.
Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30
-
-
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu der mangelhaften VZE bzw. wie die Daten zwischen VZE- und Navikartendaten verknüpft werden und welcher Logik die Anzeige in den Displays folgt äußern.
Wie aus den Forumsbeiträgen dazu entnehmbar sind die Aussagen zum diesbezüglichen letzten Update sehr unterschiedlich. Es tendiert aber m.E. dazu, das man durchaus auf das Update verzichten kann.
Obwohl imVideoblock der Mazda-Firma Schuster das Update empfohlen wird.
Meine Erkenntnis ist dahingehend, wenn im Kartenmaterial ein Verkehrszeichen vorhanden ist, dann wird dies zur Anzeige gebracht, egal welchen Beitrag die Kamera dazu bringt. Gibt es nur eine Kameraerkennung und keinen Eintrag in der Navigationssoftware, dann wird diese auch angezeigt (so z.B. an Tagesbaustellen u.ä.) Kann die Kamera das Verkehrszeichen aus irgendwelchen Gründen nicht richtig erkennen und kann somit nicht mit der Verkehrszeichendatenbank verifizert werden, erfolgt keine Anzeige.
Diesbezüglich fehlt irgendwo in den Tiefen der Programmierung die Regel, wenn nach der Auffahrt auf eine Autobahn keine Geschwindigkeitsvorgabe für die AB vorhanden ist, daß dann automatisch die Vorgabe der Auffahrtreglung aufgehoben wird, also unbegrenzt schnell gefahren werden darf.
Es ist nur lustig, daß man so oft viele Kilometer bis zum nächsten Verkehrszeichen z.B. mit 70Km/h-Vorgabe mit total überhöhter Geschwindigkeit unterwegs ist.
Wie hier schon mal geschrieben, zum Glück gibt es in diesem derzeitigen Entwicklungsstand noch keine Verknüpfung mit dem Tempomaten. Fahrzeughalter anderer Autofirma habe dabei schon manches Böse erfahren dürfen.
Für mich wäre es inzwischen wichtiger, das ich die Anzeige in allen Displays deaktivieren könnte und mich nicht jedesmal ärgern oder fragen müsste ist die Anzeige noch gültig.
Vielleicht habe ich auch nur übersehen, an einer Stelle das Häckchen für die Anzeigeoption zu entfernen.
In der Anzeige auf der Frontscheibe klappte es sofort.
Gerade in manchmal recht langen Bauabschnitten mit wechselnden Geschwindigkeitsvorgaben auf Grund von Ein- und Ausfahrten von Baustellenfahrzeugen u.ä. , habe ich schon manchmal Zweifel, ob ich eine Aufhebung oder eine neue Vorgabe übersehen habe, weil man automatisch diese Angabe im Display mit dem fließenden Verkehr vergleicht und dann ins Grübeln kommt.
-
Ich muss meine Meinung bezüglich des VZE ein wenig revidieren. Mit dem neuen Kartenupdate ist die Erfassung deutlich besser geworden, zumindest weiß er jetzt das er auf einer BAB ist. Auch andere Schilder sind fast perfekt angezeigt worden. Hoffentlich ist das keine Eintagsfliege, am WE bin ich ja genug unterwegs.
-
So unterschiedlich können die Erfahrungen mit der VZE sein. Beim vorletzten Update tauchten auf einmal Ortsdurchfahrten mit Begrenzung auf 7Km/h auf, die es zuvor in der Software nicht gab. Ganz gravierend war für mich, daß die Großstadt Halle bei der Einfahrt aus östlicher Richtung auf eben diese Geschwindigkeit begrenzt wurde und über ca. 5km bis zur westlichen Ausfahrt auf die Bundesstr. tapfer alle anderen Reglungen ignorierte. Seit dem letzten Update hat sich, wie ich erst gestern wieder feststellen durfte, dies bezüglich nichts geändert. Also nach wie vor nicht hinnehmbar. Und das nach zweimaliger Nachjustierung der dafür verantwortlichen FSC-Kamera (dynamisch und statisch) innerhalb der vergangenen zwei Jahre - traurig!
-
Auch 2022 ist die Verkehrszeichen Erkennung unterirdisch! Wobei ich einen Trend erkennen kann: Es gibt bei mir ein Nord Süd Gefälle!!! Je weiter ich nach Süden komme um so weniger stimmen die Anzeigen. Wechsel von Landstraße ( 100) auf Autobahn die keine Beschränkung hat, da wird mir durchgehend 70 kmh angezeigt????? Auf Straßen mit 100 kmh wir mir 80 kmh angezeigt???? Was stimmt da nicht? Wird dieses Forum eigentlich von Zuständigen gelesen? Anscheinend nicht.....
-
Heute Urlaubsreise an die See. Die bisher gewonnene Erkenntnis bleibt, VZE ist grottig. Abfahrten vom Rastplatz begreift man garnicht, Kilometerlange Abschnitte auf Autobahnen werden nicht richtig erkannt 100km ist ja auch schnell genug. Wenn wir einmal dabei sind das Navi ist vom gleichen Kaliber. Damit mir die richtige Route angezeigt wird habe ich ein Zwischenziel/Rastplatz eingegeben bin aber nicht aufgefahren. War keine gute Idee. Sabine fängt jetzt an zu nerven - bitte wenden - benutzen sie die nächste Ausfahrt und wenden. Nach 10km hatte ich es satt und habe auf einen Parkplatz erst einmal das Zwischenziel gelöscht. Ruhe!!!! Vielleicht klappt es mit dem nächsten Auto besser.
-
Gefühlt hat sich was geändert: Manche Fehler sind weg, dafür sind andere dazugekommen. Bin nach wie vor nicht so richtig zufrieden.
-
Moin zusammen,
nach nun 2500 Km Autobahn / Bundesstraße in Bayern mit dem CX30 sehe ich die VZE weiterhin als nettes Spielzeug an.
Autobahngeschwindigkeit (Begrenzung aufgehoben) wird während oder kurz nach der Auffahrt erkannt, bei Schilderbrücken wird die angezeigte Geschwindigkeit oft erkannt - sobald für die Fahrspuren unterschiedliche Geschwindigkeiten angezeigt werden ist das System überfordert. Eine erkannte Autobahngeschwindigkeit (Schilderbrücke) wird manchmal aufgehoben obwohl kein Schild Geschwindigkeit aufgehoben kam...
Verkehrsberuhigte Bereiche werden beim einfahren oft erkannt, verlassen des Bereichs nicht immer so dass die 7Km/h fröhlich weiter angezeigt werden. Und 7Km/h in Orten wo 50 erlaubt ist hatte ich dann auch schon.
Das Anzeigen einer erkannten Geschwindigkeit kann schon mal etwas dauern - der Rechner arbeitet wohl oft im Energiesparmodus. Im Vergleich dazu ist die Google Navigation blitzschnell. Auf Schilderhöhe wird die Geschwindigkeit angezeigt inkl. Warnung falls die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten wird.
Grüße
Thomas
-
Im Vergleich dazu ist die Google Navigation blitzschnell. Auf Schilderhöhe wird die Geschwindigkeit angezeigt inkl. Warnung falls die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten wird.
Moin
Werden dir die im Zitat angegebenen Punkte via Android-Auto auf dem Monitor vom CX-30 angezeigt?
Das funktioniert bei meinem jetzigen Auto 🚗 nicht. Das wäre ja schön
Gruß
Ulli
-
Hallo Ulli,
nur auf dem Mittel/Hauptschirm. Leider kann ich das Mazda System nicht dazu bewegen die Google Navigation im Head-Up Display anzuzeigen.
Und man kann sich auf die Google Geschwindigkeitsangaben auch nicht verlassen. Dazu fehlt die Verknuepfung zur optischen Erfassung des Mazda um z. B. die Schilderbrueckeninformationen zu erfassen.
Grüße
Thomas