Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • also bis auf VZE und der Lenkrad Heizung die meiner Meinung nach ruhig länger wärmer sein könnte(nach ca. 10min heizt diese nur noch ganz schwach) find ich das Auto super ☺️ einen vibrierenden Rückspiegel hab ich auch nicht feststellen können bisher… aber manchmal kommt es auch auf die Werkstätten drauf an… die sind manchmal schnell solche kleinen Sachen untern Tisch zu kehren…

    Na ja. Bei mir ist schon der Motorkompressor neu, Startergenerator ist auch neu, der Spiegel vibriert, die Klimaautomatik macht was sie will, das Bremspedal lässt sich manchmal nicht durchdrücken, die VZE ist Kernschrott, der Tankdeckel hat sich jetzt bei mir verzogen, die USB-Ports im Auto geben gerne mal keinen Strom aus und stellen auch keine Verbindung her, wenn ich den Motor mal kurz aus mache (z.B. beim Tanken), der Spritverbrauch hat nichts mit dem zu tun was Mazda da groß versprochen hat und das Automatik-Getriebe fängt auch langsam an zu zicken…

    Es weigert sich teilweise auf der AB für über 30 Sekunden in den 6. Gang zu schalten. Einmal auf „M“ geschaltet und zurück und er Schalter brav in 6.

    Da hatte ich anfangs nie ein Problem mit und z.B. der CX-3 meiner Mutter schaltet auch brav so wie man es sich wünscht…


    Ist ziemlich offtopic hier, schon klar, aber damit du mal verstehst, warum ich dieses Auto so sehr hasse. Bei mir kommt das halt noch zusätzlich zu dem ganzen Mist, den jeder CX-30 hat.


    Klar, alles Garantie, aber nervt trotzdem mit nem Neuwagen ständig in der Werkstatt zu stehen…

    Wenn man die Definition eines „Montagsautos“ haben will, kann man mein Auto dafür hernehmen.

  • Dann hast Du sicher ein Montagsauto. Ich würde wiederum nicht so weit gehen, dass ich wegen einer oder mehrerer Kleinigkeiten (ja für mich und bei meinem CX-30 sind es Kleinigkeiten) das Auto schlecht sehe. Die VZE funktioniert größtenteils, zwar war meine Erwartungshaltung auch höher, aber es ist eben ein Assistenzsystem, mit Luft nach oben. Ansonsten macht das Auto was es soll, hat ein hervorragendes Design und es macht Spaß zu fahren. Dass bei mir die Nockenwelle kaputt gegangen ist, sehe ich tatsächlich als bedauerlichen Einzelfall.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Nordharzer ()

  • Das Verhältnis von CX30 - Besitzern und Forummitglieder (ca. 1664) ist da sicher auch ein Aspekt, wo deren Prioritäten sitzen.

    Und dann auch noch das Verhältnis zwischen Foren-User und den Usern mit Problemen ist doch relativ gering.

    Grüße

    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder
    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Hi Zusammen,


    ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hab seit Mitte November mein Liebling und bin mittlerweile ~3500km gefahren und muss sagen das bei mir die VZE echt gut funktioniert. Die Schilderbrücken auf Autobahnen werden einwandfrei erkannt und auch andere Zeichen machen keine Probleme. Ich würde schätzen bei mir erkennt er 90-95% der Verkehrszeichen korrekt.

    Ich sehe das ganze aber auch nur als Unterstützung.


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von cx30_86 ()

  • cx30_86 - schön zu hören, das beruhigt mich - dann würde es ja doch so gut (schlecht) funktionieren wie bei meinen M6 - und klar, es ist eine Unterstützung, keiner sollte sich darauf verlassen - ich selbst hasse KI "künstliche Intelligenz" :m0041:

    Grüße Oby

    CX30 - EZ 05/22 - Skyactiv-X - Selection - Design-Paket - Arctic White - AHK

  • Heute dienstlich eine aktuelle E-Klasse gefahren. Und was soll ich sagen. Auch dort funktionierte die VZE nicht 100%ig. Auf der Autobahn unbegrenzt angezeigt, wo 80km/h sind. Teilweise in der Stadt 30km/h angezeigt, wo 50km/h sind.

    Verglichen mit meinem CX-30 funktionieren beide Systeme gleich. Ich bin soweit zufrieden, da bei mir fast 95% richtig erkannt werden. Sehe es auch nicht so ernst, da es ja ein Assistenzsystem ist und es unterstützen und nicht das Denken und die Aufmerksamkeit ersetzen soll.

  • Gehe jetzt auf die 30.000 km im dritten Jahr zu. Alle hier geäußerte Kritik teile ich vollends, was die Firmware, Softeware der Steuergeräte, Verkehrzeichenerkennung anbelangt, die Navi-Zieleingabe ist incl. Sprach-nicht-Steuerung grottenhaft!

    Das Ambiente und die "normale" Bedienbarkeit ist gut, man hat z.B. leicht erreichbare "Knöpfe" für die Grundfunktionen.

    Wer mal eine aktuellen Golf bedienen musste - das digitale Touchgrauen!

    Müssen wir denn wirklich auf einen aktuellen Fabia in Grundausstattung mit Handkurbeln, Zündschlüssel usw. zurückgreifen, nur weil die hochbezahlten "Ingenieure" nicht in der Lage sind, etwas sinnvolles zustande zu bringen, während sie am Computersessel festgenagelt sind, statt mal in der Praxis 100 tkm im Alltag zurückzulregen?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Müssen wir denn wirklich auf einen aktuellen Fabia in Grundausstattung mit Handkurbeln, Zündschlüssel usw. zurückgreifen, nur weil die hochbezahlten "Ingenieure" nicht in der Lage sind, etwas sinnvolles zustande zu bringen, während sie am Computersessel festgenagelt sind, statt mal in der Praxis 100 tkm im Alltag zurückzulregen?

    Ich denke das ist das Grundproblem. Jeder Hersteller möchte so schnell wie möglich eine neues Modell auf den Markt bringen, möglichst noch vor dem Mitbewerber. Mit tollen neuen Zusatzfunktionen Die Systeme sind dann halt noch nicht richtig ausgereift und erprobt, das führt dann zu solchen Problemen. Die VZE ist Markenübergreifend, technisch, noch nicht so ausgereift, dass sie 100%tig funktioniert.

    Mazda CX-30 G 150, MaschineGrey, Frontantrieb, Automatik, Selection, Design-Paket, Premium Paket

  • Die VZE ist Markenübergreifend, technisch, noch nicht so ausgereift, dass sie 100%tig funktioniert.

    Die VZE hat in dem Vorgänger des CX 30, CX 3, genauso beschissen funktioniert. Da gab es mehrere Versuche des FMH bis hin zum Tausch des Navigationsmoduls den Zustand zu verbessern. Hat alles nichts gebracht.

    In meinen jetzigen Auto, KIA Xceed PHEV, funktioniert die VZE entschieden besser aber nicht fehlerfrei.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • @Genisis ohje das ist dann schon krass… dadurch haste schon fast wieder einen zweiten Neuwagen wenn schon so viel getauscht werden musste :/

    CX-30 e-Skyactiv-G 150PS Magmarot, Design- und Premiumpaket, Lederausstattung schwarz, Ambientebeleuchtung, Türprojektor, beleuchtete Einstiegsleisten :love: