Aber es jedem recht getan ist eine Kunst die keiner kann!
Also wir fahren mit dem CX-30 .. und auch nicht anders, wie mit den anderen Fahrzeugen vorher ... und die hatten so'n Zeugs nicht
Aber es jedem recht getan ist eine Kunst die keiner kann!
Also wir fahren mit dem CX-30 .. und auch nicht anders, wie mit den anderen Fahrzeugen vorher ... und die hatten so'n Zeugs nicht
Ja ... die Geschwindigkeitserkennung ist noch recht verbesserungswürdig. Meistens ist es so, dass sie "verpennt", wenn ein Tempolimit wieder weg ist. Gestern bin ich durch die Stadt gefahren, an einer kleinen Baustelle vorbei, plötzlich zeigte er mir ein Limit von "7 km/h" an, welches erst wegging, als sie das nächste 30er Zonen-Limit vor die Linse bekam.
Ob die Kamera vorher wohl einen Bauwagen "entdeckt" hatte, die oft mit solchen 7km/h Schilder ausgestattet sind?
Es braucht nicht immer ein rundes Schild mit rotem Rand damit eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt. Im "verkehrsberuhigten Bereich" gilt Schrittgeschwindigkeit, was die Rechtsprechung in Deutschland in der Regel mit 4 - 7 Km/h übersetzt.
Mein Mazda reagiert auf folgendes Schild daher regelmäßig mit der Anzeige einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 7 Km/h,......da die Begrenzung häufig nur durch eine Boden-Schwelle oder ähnliches aufgehoben wird, bleibt das System gerne einige Zeit darauf hängen.
Da das kürzlich auch in einem Neubaugebiet passiert ist, das noch nicht in der Karte des Navi vorhanden war, gehe ich davon aus dass dies rein Kameragesteuert passiert.
meine Kamera erkennt nur ca 60% der Schilder und wenn mal ja,dann wird das von der Software nach ca. 10 bis 20 Metern danach auf ein Fantasiewert überschrieben.trotz neuester Software und allen Updates
Hallo zusammen,
also mit den 60% Erkennung der Schilder schließe ich mich an.
Im Vergleich zu meinem Mazda6 vorher erkennt der CX zwar eine größere Anzahl an Schildern, aber die Qualität ist erschreckend.
Manchmal macht es auf mich den Eindruck, dass das System überwiegend auf die Daten des Navi zugreift und die Kamera ignoriert.
Als Beispiel nehme ich hier mal eine Straße im Ort meiner Eltern in der auf einer Länge von ca 1.5km an jeder Ecke neuerdings ein "30" hängt und mir auf der Strecke immer die "50" angezeigt wird.
Grüße
Stefan
Denke auch das die Software Vorrang hat ,aber dann brauche ich doch keine Erkennung wenn es auf die Kartendaten zugreift die sowieso veraltet sind.Bei mir seit jahren 30 Zone auch schon mehrmals gemeldet am Kartenhersteller und es wurde seit jahren noch nicht angepasst.
Bevor Mazda an die Einführung eines prädiktiven Abstandstempomaten mit Tempolimitautomatik denkt haben die noch viel zu tun. Zum einen ist die Erkennung der Tempo-Verkehrszeichen äußerst mangelhaft, aber auch der Lieferant der Navisoftware (HERE) hat noch viel an der Richtigkeit und Aktualität ihrer Daten zu arbeiten.
Ich fahre fast täglich die selbe Strecke, es wurden die Tempolimits korrekt angezeigt, Kamera und Navi haben besten gearbeitet. Dann plötzlich ohne irgendeine Änderung (keine neuen Limits, Tafeln, Naviupdate) wurde statt erlaubten 80 nur 60 angezeigt, nachdem eine 50-er Zone wie gehabt mit dem Ende-Zeichen beendet war. Nicht einmal sondern kontinuierlich war das über eine längere Zeit. Dann plötzlich klappte es wieder normal.
Auch sonst passt es öfters nicht mit der Erkennung, folglich ist das für mich bestenfalls ein Richtwert und eine Testphase am Kunden. Auch die automatische Spurführung ist geradezu dilettantisch und nicht ausgereift. Zudem wird der Fahrer wohl auch zu viel bevormundet was den Funktionsbereich anbelangt.
... Zum einen ist die Erkennung der Tempo-Verkehrszeichen äußerst mangelhaft,
aber auch der Lieferant der Navisoftware (HERE) hat noch viel an der Richtigkeit und Aktualität ihrer Daten zu arbeiten.
Moin manavgat und Freunde,
wer sich auch mit anderen Foren beschäftigt, wird erfahren, dass es auch bei anderen großen Marken mehr oder weniger die selben Probleme gibt.
Ja leider ist es mit der Aktualität der Kartendaten wirklich eine etwas zu langwierige Aufarbeitung und Zeit der Implementierung.
Ich weiß nicht, welche Kartendaten die Firmen verwenden, die verstärkt auf autonomes Fahren setzen, aber gibt es da so große Unterschiede bei der Erfassung? Und mit Aktualität hat das wenig zu tun, wenn die Software falsch erfasste Daten enthält oder richtig erfasste fehlerhaft verarbeitet. Beispiele: Straße biegt rechtwinklig ab, geradeaus ist eine Fußgängerzone, VZE zeigt 7 km/h am - Autobahnauffahrt mit 40 km/h, kilometerweit wird die 40 weiter angezeigt.