Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Hallo "Maverick",

    meine Kritik an der Anzeige von Geschwindigkeitsschildern und anderen diesbezüglichen Anzeigen betraf die Situation, daß zwar eventuell die VZE das richtige Zeichen erkennt (aber wenn die teilweise mehr als 6 Monate alte Navisoftware andere Angaben beinhaltet), kommen dann stets diese zur Anzeige.

    Also hat das Navi die Priorität. Warum?

    Genau so unlogisch ist das Verhalten im Bereich von temporären Baustellen, auf denen eine längere Fahrstrecke geschwindigkeitsmäßig begrenzt ist.


    Wenn schon mal die VZE das gültige Verkehrszeichen zur Anzeige bringt, überschreibt die Navisoftware nach relativ kurzer Fahrstrecke die Anzeige mit den in ihr hinterlegten Angaben (also hebt diese auf).

    Z.B. gestern auf der BAB38; befinden sich seit geraumer Zeit Wanderbaustellen zur Fahrbahnsanierung. Diese sind dann mindestens 3Km lang.

    Nach wenigen hundert Metern hebt das Navi alle Beschränkungen auf.

    Da ich auf der selben BAB nachts zurückgefahren bin, konnte ich das gleiche Verhalten auf der Gegenfahrbahn erleben.

    Auch in der Vergangenheit habe ich dieses Verhalten auf Fernstrassen, auf denen längere Baustellen ausgeschildert sind, erleben können (dort erfolgte bereits bei ca. 150 Metern die Aufhebung z.B. von Tempo 50 und es wurde wieder 100 angezeigt, die dort ohne Baustelle erlaubt sind.

    Was soll dieser Unsinn.

    Man muss den Eindruck gewinnen, daß Mazda ihrem Erkennungssystem selbst nicht richtig vertraut.


    Zum Thema Verkehrszeichensamples noch eine Bemerkung.

    Durch unsere Firma wurden vor ca. 10 Jahren in einigen Betrieben Zufahrtskontrollsysteme zur Überwachung der einfahrtberechtigten Kfz installiert.

    Diese Maßnahme hat das Wachpersonal bei solchen Aufgaben entlastet.

    Dabei nehmen Videokameras die Kennzeichen der an der geschlossenen Schranke stehenden Kfz auf und bei Berechtigung zur Einfahrt öffnet die Schranke.

    Die EDV-Mitarbeiter haben dazu in die verantwortliche Software alle Kennzeichen der Einfahrtberechtigten eingetragen.

    Auf dem Monitor kann man das mehr oder wenig gut erkannte Kennzeichen als Foto sehen auf dem anderen Teil befindet sich eine grafische Darstellung eines Kennzeichens, worin aus den Samples von Buchstaben und Ziffern das Kennzeichen dargestellt wird. Dies funktionierte recht gut (nach relativ kurzer Zeit hatten alle berechtigten Kfz saubere Nummernschilder, um problemlos einfahren zu können).

    Also musste die Software nur das Foto in digital verwertbare Informationen umwandeln.

    Genau auf dieser Basis sollte doch auch eine VZE funktionieren (Foto des Kennzeichens mit dem gesampleten Zeichen abgleichen und auf dem Display ausgeben .

  • Das ist die Crux bei der Sache.;) Ist die Kamera Prio 1 oder das Kartenmaterial? Es sollte die Kamera sein, die "sieht" alles aktuelle. Wenn das System ein abweichendes Limit auf einer Strecke feststellt, sollte es auf dessen Aufhebung warten und nicht im "Alleingang" aufheben. Da sollte definitiv die Programmierung kontrolliert und überarbeitet werden.

    Das mit den Kennzeichen kenne ich von der Videomaut in Österreich, da funzt das auch recht gut.;)

    Sonst bin ich voll bei Dir.:thumbup:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Kamera Prio1 ? ... da habe ich in meinem letzten Beitrag doch gerade gegenteilig gemeckert. 30km BAB Fahrt mit Anzeige des Tempolimits an der BAB-Auffahrt.

    Zumindest nach 3-4 Min. Fahrt sollte sich das System an den Navidaten orientieren, wenn da keine weiteren Schilder für die VZE auftauchen.


    Maverick

    Schilder-Erkennenung funktioniert ja auch bestens bei der "Section-Control" in Österreich oder auf der dt. Teststrecke an der A2 8o

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Mittwoch auf der Rückfahrt von Selb auf der BAB 93 zeigt das VZE von der Auffahrt Selb Nord bis etwa Höhe Rehau etwa 13 km 50km/h an. :m0033:

    Spätestens nach der Auffahrt Schönwald sollte das Navi begriffen haben das ich auf der BAB unterwegs bin. Selb Nord gibt es gefühlte 100 Jahre.: m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Leute das ist jammern auf niederstem Level! VZE soll eine Hilfe sein und keine Bibel! Wenn ich auf einer Baustelle unterwegs bin dann habe ich ja wohl die Schilder gesehen und die gibt es dann alle paar Kilometer für die Vergesslichen! Auf der Autobahn ist es etwas verwirrender wenn auf den Überkopftafeln nicht erinnert wird, oder es keine gibt. Aber letztlich muss der Fahrer aufpassen.

    Dafür kostet der Spaß bei Mazda eigentlich nichts da sind die meisten Herlferlein Serie, woanders zahlst tw. 1.500 Teuronen für das Paket.

    Dann allerdings kann ich auch verlangen dass es perfekt klappt.

    Ich verwende sowieso am liebsten AmiGo am Handy oder via Android, da ist die Einbindung zum Display möglich. Vorteil sind die Blitzerwarner und die aktuellen Verkehrsmeldungen, die sogar kurze Staus in der Stadt anzeigen. Dort ist auch das aktuelle Tempo eingeblendet!

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Nur weil es "wenig" kostet, darf es schlecht funktionieren? Was ist das denn für eine Logik? Wenn ein Hersteller Dinge in Serie verbaut, sollten diese auch vernünftig funktionieren, Preis hin oder her!

    Und sicherlich muss der Fahrzeugführer aufmerksam sein KFZ steuern, gar keine Frage, die Assistenzsysteme sind nur zur Unterstützung. Diese Unterstützung sollte dann aber auch gegeben sein und nicht noch für Verwirrung sorgen.

  • Ok, ist ein Assistenzsystem, da steht aber nicht, dass es nicht auch funktionieren darf. Was iin der VZE Priorität hat, kann ich nicht mal sagen. Ich würde mal sagen, hier sind in den Grunddaten schlicht Erfassungs- und/oder Verknüpfungsfehler gemacht worden. Wenn ich bei uns in der Innenstadt fahre, die Straße 90° links abbiegt, geradeaus ist eine Fußgängerzone, dann zeigt das Gerät permanent 7 km/h an. Das ist für mich ein Erfassungsfehler. Wenn nach der auf 40 km/h beschränkten Auffahrt auf der BAB weiter 40 angezeigt wird, gibt es anscheinend keine Verknüpfung mit Grunddaten der StVO. Andererseits stimmt zumindest teilweise die Erfassung durch die Kamera, z.B. werden die Baustellenschilder in der 30 km langen Baustelle auf der A7 richtig erkannt.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Mazda wird nicht selbst die Navi-Software und die Daten erheben, sondern von einem der Anbieter zukaufen. Die sind worldwide tätig, in jeden kleinen Winkel sollten sie perfekt sein, noch dazu schnell, aber kosten darf es wenig. Etwas mehr Verständnis und weniger übergenaue Pingeligkeit wäre da im eigenen Nerveninteresse schonmal nicht schlecht. Aber es jedem recht getan ist eine Kunst die keiner kann!

    keep calm, be cool!

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.