Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30
-
-
Naja, irgend etwas positives mußten sie ja tun da bin jetzt wenigstens uptodate.?
-
Hatte heute einen Termin im Autohaus mit dem Außendienstler aus Leverkusen zwecks VZE und 2 weiteren Mängel.
lofty24 Updates wurden ohne Nachfrage von mir aufgespielt.?
Hehe, das wäre ja sowas von peinlich wenn schon der Außendienstler aus Leverkusen höchstselbst da ist und nichts gemacht wird. Sowas geht bei mir ohne "oberste Ebene".
Ich bekomme morgen (ohne Außendienstleiter) das neueste PCM-Update. Ohne lange Diskussion. Wenn ich das alles lese muss ich fast ein schlechtes Gewissen haben, immer alles gemacht zu bekommen.
Und die Masse weiß gar nichts von Updates und fährt ein Jahrzehnt mit der Auslieferungs-Software durch die Gegend.....und ist zufrieden und haben nichts zu meckern. Da versteh ich die Händler manchmal wenn sie mit den Augen rollen wenn einer von "Forum" redet.
-
Ihr Glücklichen, ich bekomme meine Updates bei der Jahres Inspektion. Noch nicht einmal auf Nachfrage gibt es etwas es ei denn es ist ein nachvollziehbarer Fehler vorhanden aber nur so weil es verfügbar ist nein. Auch andere Händler hier in der Umgebung weigern sich, die meist gehörte Begründung ist 'ihr Auto ist nicht von uns'.
-
Naja, man sollte schon versuchen, die goldene Mitte zu treffen.
Alle 2 Wochen wegen eines x-beliebigen Updates zum fMH zu pilgern, nur weil rezis wieder eine neue Version erwähnt, finde ich ehrlich gesagt auch nicht ok.
Für die Werkstatt ist das ein Nullsummenspiel oder gar Verlustgeschäft und sie haben wegen eines Updates nahezu denselben Aufwand, wie wenn sie alle Steuergeräte auf einmal durchflashen würden (z.B. bei der Jahresinspektion). Ich finde, hier sollte man Anstand zeigen und sich auch mal zurücknehmen können.
Wenn man als Kunde dann aber wirklich ein Problem hat, das die Funktion des Fahrzeugs beeinträchtigt (Heckklappenalarm, Max. Geschwindigkeit bei 186km/h, merkwürdig agierende Klimaautomatik, o.ä.) dann finde ich es eine Frechheit seitens des fMH, den Kunden einfach abzubügeln und nicht mal nachzuschauen, ob es eine neue Firmware gibt. Zumal sie ganz genau wissen (müssten), dass die Steuergeräte heutzutage hoch komplex sind und deswegen laufend weiterentwickelt werden (müssen).
-
Naja, man sollte schon versuchen, die goldene Mitte zu treffen.
Da sehe ich genauso. Bei allen Problemen die ich hatte wurde ich von meinem Händler benachrichtigt sobald es ein Update gab. Um wegen jedem möglichen Update dass hier veröffentlicht wird den Händler zu Nerven ist mir meine Zeit zu Schade.
-
Naja, stehe ja nicht jede Woche auf der Matte sondern habe nur mal angefragt bei der Rückrufaktion ob man dabei gleich den Rest mit updaten könnte - leider nein nur bei der Inspektion oder man hat eklatante Probleme die dann auch der Werkstattmeister genauso sieht. Und wie so mancher hier einfach zum Händler pilgert und das wird gleich erledigt schon mal gar nicht. Und den Rest hier in Rhein Main Gebiet - da schweigen wir mal lieber. Und Mazda Händler hier kann man an einer Hand abzählen. Dann warte ich halt, er läuft ja auch so ganz gut.
-
Auch andere Händler hier in der Umgebung weigern sich, die meist gehörte Begründung ist 'ihr Auto ist nicht von uns'.
Deshalb sag ich ja, man solle nicht beim Händler X das Auto für 200 Euro weniger kaufen, und dann zum Händler Y zur Inspektion gehen weil der 15 km näher ist. Da versteh ich die Händler wenn sie nur widerwillig oder gar keine Updates aufspielen.
Für die Werkstatt ist das ein Nullsummenspiel oder gar Verlustgeschäft
Mit einer Mängelanzeige aber nicht. Wenn Du z.B. Leistungseinbrüche in bestimmten Drehzahlbereichen hast, und das kann dann durch ein Update behoben werden, wird das der Händler mit Mazda abrechnen können.
-
Hallo 30er,
gerade das mache ich nicht, es ging mir primär eigentlich nur um die Updates und da es bei einigen Forenmitglieder ja ganz prima funktioniert hat. Und was den preis betrifft, denke mal da hat so mach ein anderer mehr zugeschlagen. Meine Inspektionen lasse ich nur bei dem Händler machen wo ich das Auto auch gekauft habe, es sei denn ich wohne mal woanders oder habe in der Fremde ein Problem.
-
gerade das mache ich nicht, es ging
Damit habe ich ja nicht Dich gemeint, sondern allgemein.
Und gerade wenn ein Händler sieht, dass man nicht irgendwo anderst kauft und dann zu ihm kommt sollte man das schon machen. Ich verstehe da mache Händler nicht. Man will doch möglichst Stammkunden. So zumindest mein Denken.