obymobil diesen Eindruck hatte ich auch als ich den Mazda 6 als Werkstattwagen gefahren bin, da hat dieser jedes Verkehrszeichen ordnungsgemäß erkannt auch bei meiner Lieblingstestbaustelle wo der CX-30 öfters mal die 30 oder ebend die aufgehobenen 30 (50) nicht erkennt, erkannte der Mazda6 diese sehr zurverlässig eigentlich geht man ja davon aus das ein neues System besser als das alte ist, scheint aber dem nicht so… hoffe Mazda schafft es da noch ein Update zu bringen…
Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30
-
-
Wenn Du noch das MZD aka Connect 1 im M6 hast, dann ja. Der CX30/M3/CX5(2022) hat das neue Connect 2 mit neuer Hard- und Software.
da bestätigt sich wieder mal die Devise: "Never change a running system"
-
obymobilhoffe Mazda schafft es da noch ein Update zu bringen…
Nach 2 Jahren hab ich die Hoffnung aufgegeben. Die Händler wissen es, Mazda weiß es und trotzdem passiert einfach nichts.
Wird halt kein Mazda mehr geholt. Wer nicht hören will, muss fühlen. In dem Fall halt in der Brieftasche…
Ich find einfach dieses Verhalten von Mazda ne Frechheit! „Stand der Technik“. Und damit ist das Thema erledigt. Egal um was es geht. Wenn ich das noch einmal höre, hau ich demjenigen sonstwohin!
Selbst mein vibrierender Rückspiegel wird abgewiegelt mit „Stand der Serie“. Aber immerhin sagen sie nicht, dass ein Spiegel der ab 130km/h so stark vibriert, dass man nichts mehr erkennen kann „Stand der Technik“ sei.Dann hätte es echt Tote gegeben!
Wenigstens haben Sie mir ne gratis Jahresinspektion als Entschädigung dafür gegeben. Auch wenn das den Spiegel trotzdem nicht brauchbar macht. Die „Lösung“ mit den Klebegewichten hat es nur noch schlimmer gemacht und seitdem ist meine Kamera im Spiegel leicht schief -_-
Bei der grottigen VZE konnte ich Ihnen leider noch nichts aus dem Kreuz leiern??♂️Gott, ich hasse dieses Auto so sehr! Aber ich hab diesen Schrott auf Rädern ja leider noch über 2 Jahre an der Backe, bis das Leasing ausläuft…
-
ich hab dazu auch Mazda nochmal angeschrieben, aber da kommt sowas zurück wie: soll ja nur unterstützend sein, ist nicht fürs autonome fahren gedacht und das halt im Handbuch steht das man dennoch visuell kontrollieren soll (falls man das Handbuch gelesen hat dürfte man so gar keinen Assistenten verwenden?). Hab dann darauf geantwortet das mir das alles bewusst sei und das ich nur zwischen 2 Systemen verglichen hab und mich wundere warum das ältere System besser ist… ich verstehs einfach nicht, klar soll man visuell gucken aber wenn ich das Gefühl hab das Tempolimit würfelt eher nur und ich brauch wirklich mal in einem Moment die Unterstützung davon, kann ich mir ja gar nicht sicher sein ob’s denn jetzt richtig geht wo ich dann sage hätten sie es auch gleich weglassen können. Wenn ich dann in einem Mazda 6 sitze und dann dieser alle Tempolimits richtig erkennt hab ich doch ein ganz anderes Vertrauen zur VZE…….
@Genisis also bis auf VZE und der Lenkrad Heizung die meiner Meinung nach ruhig länger wärmer sein könnte(nach ca. 10min heizt diese nur noch ganz schwach) find ich das Auto super ☺️ einen vibrierenden Rückspiegel hab ich auch nicht feststellen können bisher… aber manchmal kommt es auch auf die Werkstätten drauf an… die sind manchmal schnell solche kleinen Sachen untern Tisch zu kehren… -
Was mich am meisten überrascht, dass scheinbar kaum einer der Hersteller jemals solche Foren wie diese hier überhaupt kennt, geschweige denn regelmäßig verfolgt um daraus etwas an Erkenntnis zu gewinnen. Die verlassen sich auf ihre Werkstätten, die dann sehr selektiv in ihrem Verhalten sind. Manche sind wirklich engagiert , manche wiederum biegen das Ding irgendwie ab, wichtig ist nur dass der Kunde zahlt und geht.
So viel zur Kundenfreundlichkeit und Engagement von diversen Importeuren.
Hatte früher einen Rover 75, genau vor Antritt einer Urlaubsfahrt ging die Motorhaube nicht mehr auf. Schnell zur Werkstätte, guckst du, keine Ahnung, blöd, Haube wird wohl kaputt werden beim gewaltsamen Öffnen, ich fuhr mal vom Hof, daheim kurze Anfrage im Forum, eine Stunde später zurück in die Werkstatt und ich zeigte denen wie man die Haube über die Notklappe im Radkasten öffnen kann. Die hatten keine Ahnung!
Ähnliche Erlebnisse mit anderen Marken, daher Danke dass es solche Foren gibt!
-
Ich würde sogar behaupten - die schauen überhaupt nicht in die gängigen Autoforen. Im Gegenteil, diese werden gar abwertend beurteilt - erwähnt man ein Solches, heißt es oft genug nur "ach, was DIE da schon schreiben ist zumeist nur Hörensagen".
So festgestellt bei meinem FMH, als ich erwähnte, dass ich seit Jahren im großen Mazda-Forum und jetzt auch HIER aktiv bin, mich für "die Sache interessiere" und informiert bin. Na ja ...
Ein positives Beispiel ist allerdings der Chef unserer Peugeot-Werkstatt. Wir fahren seit über 15 Jahren ein Peugeot CC Modell. In dem CC-Freunde Forum bin ich daher seit fast 10 Jahren auch als Moderator aktiv. Mit dem Chef der Werkstatt habe ich schon oft genug über CC-Macken diskutiert, er ist bestens informiert, scheinbar liest er in dem CC-Forum mit, was er natürlich nicht offen zu gibt.
-
Im Gegenteil, diese werden gar abwertend beurteilt - erwähnt man ein Solches, heißt es oft genug nur "ach, was DIE da schon schreiben ist zumeist nur Hörensagen"
Ist mir bis jetzt bei jeden Händler so passiert, keiner hatte eine positive Meinung über Foren und Internet.
-
…aber komischerweise sind fast alle Händler bei Facebook, Insta und Co aktiv!
Für Werbezwecke taugen diese Medien dann doch….
-
Was will ein Händler hier in einem Forum für sich Konstruktives rausziehen? Letztlich hängt er an der Leine vom Hersteller und ob die hier mitlesen, weiß keiner.
Das Verhältnis von CX30 - Besitzern und Forummitglieder (ca. 1664) ist da sicher auch ein Aspekt, wo deren Prioritäten sitzen.
-
Ist mir bis jetzt bei jeden Händler so passiert, keiner hatte eine positive Meinung über Foren und Internet.
Bei meinem Händler zählen nur Fakten, das was einwandfrei nachvollziehbar und belegbar ist und nicht was in einem Forum steht, das ist wie die Presse wo viel hinzu gedichtet wird. Da kriegt der Pickel...