Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Die VZE ist sehr problematisch und unzuverlässig. Wurde schon ausgiebig diskutiert.

    Vielleicht bringt es die Gesetzgeber hinsichtlich des autonomen Fahrens mal dahingehend zu grundsätzlichen Festlegungen, wie Tempolimits verbindlich ausgeschildert sein müssen, damit auch der normale Fahrer ohne KI nicht so oft im Ungewissen gelassen wird wann was wo gilt oder aufgehoben ist?

    Hauptsache es wird abkassiert! ;(

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Da die Geschwindigkeitsbeschränkung in der Regel mit Zeichen 123 (Arbeitsstelle), evtl. mit Ergänzung (z.B. Grasmahd) steht, gilt sie auch nur für diesen Bereich und ist danach aufgehoben. Gilt im Übrigen genauso für Geschwindigkeitsbeschränkung in Verbindung mit dem Kurvenzeichen, danach kann man wieder auf die Tube drücken.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Ja ... aber die blöde Tempolimit-Anzeige bleibt so lange stehen, bis da etwas Neues kommt. Dies ist auch in vielen anderen Fällen so

    (z.B. Tempolimit vor der Auffahrt auf eine BAB, welches dann kilometerlang angezeigt wird im Display, wenn man auf die BAB auffährt)

    Da sollte Mazda endlich mal etwas bringen, damit man dies wenigstens manuell wegschalten kann, wenn es sich als

    "erledigt" gezeigt hat.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich denke nicht, dass es eine manuelle Schaltmöglichkeit geben wird. Der Algorithmus in der Software muss erkennen, welche Regeln gelten und das auch noch länderspezifisch. Wie das funktionieren soll, vor allem bis hin zum autonomen Fahren, ist mir schleierhaft.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • friedl : da es bereits ein Thema zur VZE gibt, habe ich das mal mit hier reingeschoben. Bitte vorher die SuFu nutzen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich vermute, die vze nimmt ihre Daten hauptsächlich vom Navi / GPS.

    Habe probiert die vze abzuschalten, was passierte, er wußte nicht mehr wann er in Ortschaften Abblenden sollte, da er keine Ahnung hatte wo er ist.

    Einjustieren hatte bei mir auch keinen Erfolg gebracht, ich ignoriere halt das Ganze.

    Nur Frage ich mich, wenn es eu gesetzt ist das dies funktionieren soll in den 2022 Auto, wie sie es dann lösen wenn er auf der Autobahn denkt es ist ein 80 Beschränkung lt. Navi und sich dadurch einbremst.......

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Bei mir ist es Zufall woher er die Daten nimmt.

    Wohne in einer Sackgasse mit 30 Zone.Gestern hab ich mal getestet.

    Beim erstenmal erkennt er (nicht immer) das 30er Schild und ca.20Meter später geht er auf 50 Km.

    Hab dann gewendet und bin nochmals durchgefahren und da blieb das 30 stehen bis Zuhause.

    Das gleiche wenn ich von der Garage aus der Zone fahre ,mal zeigt er 30 mal 50 ohne das vorher ein Schild war.

    Wie gesagt bei mir ist es wie im LOTTO ||

  • Ich vermute, die vze nimmt ihre Daten hauptsächlich vom Navi / GPS.

    Ich denke eher nicht bzw. nur teilweise, sonst müsste die VZE ja mal nachkorrigieren, wenn man schon kilometerlang mit freier Fahrt auf der BAB unterwegs ist und immer noch das Tempolimit "70" aus der BAB-Auffahrt angezeigt wird. Die festen Tempolimits auf der BAB o.ä. , die schon seit x Jahren bestehen, hat man wahrscheinlich im Kartenprogramm des Navis eingepflegt. Darauf sollte die VZE dann spätestens reagieren?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Mir wäre es auch lieber es würden die Daten der Karte übernommen da hat es nicht so viele Fehler drinn auch wenn die Daten nicht so Aktuell sind ist auch nicht so schlimm ,aber immer noch besser als dieses Zufallsprinzip das " NERVT."

  • "Ignorieren" wie User Bobschi schreibt, ist auch nur eine bedingte Lösung. Vorsicht gilt da besonders auf "fremden Terrain". Die Strecken und Tempolimits in der näheren Umgebung kennt man ja zumeist und weiß wo reglementiert wird. Auf fremden Strecken weiß man es nicht. Aber spätestens wenn die nächsten Autos mit Tempo an mir vorbei rauschen, drücke ich auch wieder aufs Gaspedal.

    BTW - Diese VZE regt wirklich zum Nachdenken beim Fahren an 8o

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994