Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Letzte Woche war ich bei meinem fMh und ...

    Der sagte mir allen Ernstes, dass die super funktioniert. "Falls mal die Anzeigen nicht stimmen, kann das nur an veraltetem Kartenmaterial liegen".

    Moin HiCX30,

    sorry, aber die Aussage deines MH ist kreativ und ist sicher auf seinem schon sehr veraltetem Wissenstand zurückzuführen.

    Oder?


    Ein wirklich fachlich fundierter fMH würde versuchen:

    Ggf. die Firmware des Mazda Connect Systems aktualisieren (falls eine neuere Version verfügbar!).
    Das Kartenmaterial auf den letzten Stand updaten.

    Dann eine Prüfung bzw. Neuausrichtung der Frontüberwachungskamera (statisch und/oder dynamisch) abarbeiten!!!

    Das System sollte nun eine genauere Erkennung (Quote > 95 %) erreichen.

  • Wer hier mal genauer nachlesen würde, dem würde auffallen dass dieses Problem in allen Varianten geschildert wurde. Fakt ist, die Erkennung ist solange gut wie über die Kamera angezeigt wird. Daten die über das Kartenmaterial Navi angezeigt werden sind eher seltsam. Ich hatte schon einmal 200 in geschlossener Ortschaft als Anzeige.

    Beim CX 3 hat mein Händler alles versucht bis hin zum Tausch des Navimoduls. Bringt nichts solange es kein besseres Kartenmaterial zum updaten gibt.

    Die Erkennung bei anderen Marken ist aber auch nicht besser.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Das System greift auch auf die Navidaten zurück. Stimmen die Angaben von dort nicht (mehr), weil das Kartenmaterial nicht dem aktuellen Status entspricht.

    So kann es passieren, dass auf der Autobahn aus heiterem Himmel auf einmal Tempo 60 angezeigt wird, weil in der letzten Kartenversion dort noch eine Baustelle war.

    Ein Blick auf die Here Map im Internet unter HERE Map Creator bestätigt das. Zum kontrollieren auf "Join" -> den Seitenaufbau abbrechen -> es wird die Karte angezeigt -> Bild auf betreffende Straßenabschnitt zoomen _> stark vergrößern und die Straße markieren und links im Menü "Speed" ausklappen. Es werden dann links die aktuellen Straßeninfos (Tempolimit) angezeigt.

    Um Änderungen einzutragen, muss man sich anmelden.


    Bsp:; Die angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung existiert seit ca. 10 Mon. nicht mehr, wird aber noch angezeigt im Navi


    Here Map, Asslar, Bechlinger Straße.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • diese Daten werden bei Mazda nie aktuell sein, das Kartenmaterial ist prinzipiell mindestens ein halbes Jahr älter wenn Updates kommen. Weil iGo der Kartenlieferant da immer noch die aktuellen POIs eintragen muss. :m0031:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Von Gestern auf Heute wurde auf einer 50er Straße ein kurzer Abschnitt mit fester Beschilderung auf 30 km/h begrenzt und was zeigt VZE an? Es sind weiterhin 50 km/h, also keine "Erkennung".

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Wenn das mit den Navidaten stimmen würde, verstehe ich micht das auf der Autobahn A5 Auffahrt HP Richtung DA immer wieder Tempo 30 angezeigt wird. Da war noch niemals eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h.

    Kann also nicht am veralteten Kartenmaterial liegen. Oder es war von Anfang an falsch und wurde nie geändert. Aber dann würde au h andere Fahrzeughersteller Tempo 30 angezeigen. Macht aber nur mein cx30.: m0014:

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Ich habe feststellen dürfen, dass die VZE besonders auf Autobahnen Pronleme hat. Die Verkehrszeichen der dynamischen Verkehrsbeeinflussung, direkt oberhalb der Fahrspuren, werden so gut wie nie erkannt. Fährt man, auf einer 3spurigen AB auf der mittleren Spur und es stehen links und rechts zeitgleich Schilder zB. 120km/h, erkennt er die bei mir grundsätzlich nicht.

    Da hilft es auch nicht, wenn hier einige immer wieder behaupten, dass andere Fabrikate das auch nicht besser können. Ich habe den direkten Vergleich mit zwei unterschiedlichen Fahrzeugen auf der selben Strecke. Da agiert der CX30 deutlich unzuverlässiger, was nicht heißt, das andere Fabrikat würde keine Fehler machen. Da sind die Fehler aber meistens auf die Kartendaten zurückzuführen, weil da wo keine Schilder stehen, werden die Kartendaten herangezogen.

  • diese Daten werden bei Mazda nie aktuell sein, das Kartenmaterial ist prinzipiell mindestens ein halbes Jahr älter wenn Updates kommen. Weil iGo der Kartenlieferant da immer noch die aktuellen POIs eintragen muss. :m0031:

    Dies ist grundsätzlich bei allen statischen Navis so. Bis die neu aufgenommenen Daten verarbeitet und im Update eingepflegt sind, vergehen mindestens 6 - 10 Monate. Daher hinkt ein aktuelles Update immer den tatsächlichen Gegebenheiten hinterher.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Meines Erachtens nach ist es vollkommen irrelevant, ob die Fehler in der VZE nun in der bordeigenen Erkennung oder in fehlerhaftem Kartenmaterial begründet sind. Beides habe ich gekauft und bezahlt und Mazda als mein Vertragspartner ist sowohl im einen als auch im anderen Fall für die einwandfreie Funktion verantwortlich.


    Wenn z.B. auf einem Autobahnparkplatz plötzlich "240" angezeigt wird, haben wohl beide Teilsysteme zu 100 % verk*ckt. Und wenn permanent auf einer Hauptstraße, auf der "50" erlaubt sind, die in der in 20 m Entfernung parallel verlaufenden Straße gültigen"30" angezeigt werden, ist das GPS wohl schuld! Aber auch das ist eine Ausreden, laut Wikipedia leistet das GPS eine Genauigkeit von oft besser als 10 Metern.


    Mag alles sein, ich kann diese dauernden Ausreden und das permanente Abwimmeln und Weiterleitung der Verantwortung an Anderer nicht mehr hören. Meine Devise: Wenn man es nicht kann, sollte man es lassen!


    Note: 6. Was nützt mir ein System, das mir irgendwas vorgaukelt, das nicht stimmt!


    (Alles nur meine Meinung!)

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor