Da geht es im Test, KIA Niro gegen Mazda CX-30 und Skoda Karouq (oder wie heißt dat Ding).
Wer wird gewinnen, ein Auto aus dem Hause VW......... ?
Ich vermute mal da wird Mazda sogar letzter.
also Karoq > Kia > Mazda
Da geht es im Test, KIA Niro gegen Mazda CX-30 und Skoda Karouq (oder wie heißt dat Ding).
Wer wird gewinnen, ein Auto aus dem Hause VW......... ?
Ich vermute mal da wird Mazda sogar letzter.
also Karoq > Kia > Mazda
Wird wahrscheinlich so sein, der Karoq ist einfach viel grösser, es gibt die flexiblen Sitze und überhaupt ist die Ausstattung vom Testwagen viel besser, da er mit allen Extras kommt, die ein gutes Feeling hinterlassen und den Testern schmeicheln.
Wir wollten ernsthaft einen mit 1.5 l TSI kaufen als Neuwagen in der Schweiz. Wartezeit ca. 6 Monate, Totwinkelwarner nicht bestellbar, Tacho analog geht nur ohne Navi, flexible Sitze nur ohne doppelten Ladeboden, 4x4 nur mit Diesel, haltbare DSG nur mit Diesel und sonst noch viel Paketpolitik à la "das geht nur in Verbindung mit...". Wenn wir bestellt hätten, wären evtl. Preisanhebungen an uns durchgereicht worden, wenn etwas bestelltes dann nicht lieferbar gewesen wäre, hätte man das akzeptieren müssen (z. B. Matrix-LED) oder halt nochmal warten. HUD nicht möglich,... Die Liste liesse sich fortsetzen.
Sowas wird im Test nicht erwähnt oder bewertet - wir haben jetzt den CX-30 Revolution AWD Automatik mit 186 PS vom Hof des Mazda-Händlers gekauft, nur Bose hat gefehlt, dafür gab es Rabatt.
Als Skoda wäre das trotz höherem Rabatt gut 8.000 CHF teurer geworden und wir hätten warten müssen...
Früher hat VW gute Autos gebaut, das ist aber über 25 Jahre her. Mir kommt nix ins Haus aus dem VGA-Konzern, Punkt.
Ein einziger Punkt reicht.
...mir kommt auch von denen nix in die Garage...obwohl: bei Porsche, Bentley oder Lambo könnte ich schon schwach werden, wenn man die Frage nach der Luiquidität mal außer Acht läßt.
Bei mir nur Bentley, aber das Budget.....😭
Hier der Test aus der Auto Bild:
1. Gewinnt immer der VW Konzern.
2. Ein E-Auto wird immer besser abschneiden als ein Verbrenner.
3. Wer sich auf die AutoBlöd verlässt, ist selbst schuld.
Moin,
AB schreibt "analoge Instrumente" ist denen nicht aufgefallen, dass das mittlere Instrument auch ein Monitor ist?
Jedenfalls hat AB die Garantie beim CX-30 auf 6 Jahre angehoben und dafür 13 Punkte vergeben. Das würde heißen, beim Test von letzte Woche kommen auf die 8 Punkte noch 5 oben drauf und letzte Woche hat der CX-30 gewonnen.
Auf mein Schreiben diesbezüglich an AB habe ich noch keine Antwort nur eine Lesebestätigung (keine automatische Antwort). Vielleicht ist ja was bei den Leserbriefen dazu geschrieben worden.
Gruß
Ulli
tja ... nur mal Rande und aktuell veröffentlicht:
"autozeitung.de vergleicht Golf 1.5 TSI vs. gelifteter Ford Focus Hybrid vs. Mazda3 eSkyactive Hybrid" ----> autozeitung/vergleichstest/golf-ford focus-mazda3 vom 18.8.22
Ohne nachzulesen, wusste ich schon die Reihenfolge der Platzierungen
Assistenzsysteme - Skoda: 14 Mazda: 9
Das sagt ja alles zum Test, der Skoda hat keine Totwinkel-Warner, kein Spurwechsel-Assi, kein HUD, kein TSR ... während der Mazda alles vom Skoda hat.
Für Wartung nach Anzeige / 2 Jahre vs. 20.000 km / 1 Jahr gibt es auch noch mal 5 Punkte extra, dabei ist die von Mazda ja auch dynamisch...
Online Funktionen 18:11 für SKODA, dafür finde ich auch keine Infos, was der Skoda da viel mehr kann als CarPlay AA und eine App zum Fernzugriff.
Wenn also die Assistenzsysteme richtig wären (9:14), wären schon 10 Punkte Differenz weg und mit Gleichstand bei den Online-Funktionen nochmals 7...
Der Skoda gewinnt immer noch, aber eben nicht mehr so überlegen (und vor allem: korrekter) und wenn Mazda das Leder weggelassen hätte...
Bei uns wäre es ja fast der Karoq geworden, aber der fehlende SpurAssi und die schlechte Bedienung haben uns zu Mazda gebracht. Wenn man den Karoq mal in ein paar Jahren verkaufen will, fragt sicher jeder nach dem SpurAssi, der ist ja seit diesem Jahr Pflicht