Ein neuer Test über den X-Motor... ich meine den hatten wir noch nicht im Forum gepostet...
Test des Skyactiv-X
-
-
Na das läßt sich doch gut lesen................ alles richtig gemacht würde ich sagen
-
Top. Bin immer gespannter auf die ersten Fahrberichte unserer Mitstreiter hier!
-
übrigens, falls es jemandem aufgefallen ist, der Tester tankt Super95, nicht SuperE10 (braver Junge)
-
Schöner Testbericht, ich glaube Geduld ist nicht mein Soft-Skill.... Wie lange noch??? ??
-
übrigens, falls es jemandem aufgefallen ist, der Tester tankt Super95, nicht SuperE10 (braver Junge)
Stimmt, hab ich gar nicht drauf geachtet. Der traut Mazda bzw dem Mazda Powertrain Experten Heiko Strietzel nicht so richtig.
-
Top. Bin immer gespannter auf die ersten Fahrberichte unserer Mitstreiter hier!
Ich auch, ich auch, ich auch..................
-
Ein neuer Test über den X-Motor... ich meine den hatten wir noch nicht im Forum gepostet...
Danke für diesen Link. Jetzt kann ich nur noch träumen, bis endlich der Neue bei mir in der Garage steht. Alles scheint ja super zu sein bei diesem Japaner?
-
Ob alles super ist... muss jeder für sich selbst entscheiden. Es wird jede Menge Leute geben, die den Motor nicht gut finden, weder von der Leistung (bzw. Leistungsentfaltung) noch vom Spritverbrauch.
Ich hatte den Mazda 3 Fastback mit X-Motor am Freitag, konnte allerdings keine richtige Testfahrt machen... einfach zu viel Verkehr...
Feiertagsbedingt waren gefühlt die ganzen Bayern in Hessen unterwegs, dann war noch Freitagsfeierabendverkehr und es hat stellenweise heftig geregnet.
Ich fand den Motor, oder besser gesagt das Auto, sehr leise. Der Motor hat sauber bis ca. 6500 U/min gedreht. Ich finde den X-Motor drehfreudiger als den CX3-150 PS Motor. Dafür das ich ihn stellenweise ordentlich rangenommen habe, waren der Spritverbrauch ok, aber auch nicht überragend niedrig. Auf Grund des Verkehrs kann ich aber keine echten Verbrauchsangaben machen und halte mich diesbezüglich zurück.
Es hat sich bestätigt, dass beim Beschleunigen im 6 Gang auf der Autobahnzufahrt aus 80 km/h im Grund nicht viel passiert... man muss halt Schalten, es ist nix mit schaltfaul fahren, wenn man schnell beschleunigen möchte... da fehlt halt das turbobekannte Drehmoment... aber der Motor fährt in hohen Gängen in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen schön gelassen und klingt nicht angestrengt. Ein schöner Motor zum entspannten Autofahren... nix für Hekticker und Heizer!
-
Nein, es ist kein Motor zum "heizen". Ich glaube auch, dass die Leute hier das genau so sehen. Ich sehe den CX 30 X als ein bequemes, sparsames Auto zum Cruisen. Das allerdings, in bestimmten Momenten, durchaus in der Lage ist, kräftig zu beschleunigen. Ich habe den Turbo im ersten Moment auch vermisst- bis ich auf den Tacho geguckt habe. Der zieht kontinuierlich nach oben, ohne Quälerei. Ich bin, nach mehreren Probefahrten, sehr beeindruckt. Mein Jetziger ist ein Turbodiesel.