Die meisten unter uns Freaks haben ja den Skyactiv-X bestellt oder im Auge. Deshalb hab ich hier einen Test dieser Motorversion aus dem holländischen von Google übersetzen lassen. Originallink: https://www.autowereld.com/aut…ew-mazda-cx-30-skyactiv-x
Man merkt nicht wie er beschleunigt aber am Tachon sieht man es (Wenn Sie den Zeiger des Tachos im Auge behalten, werden Sie feststellen, dass der CX-30 viel mehr bewegt als Sie denken.).
Erste Überprüfung Mazda CX-30 Skyactiv-X
Früher hatten wir das Vergnügen, den Mazda CX-30 als Skyactiv-G 122 und Skyactiv-D 116 auszuprobieren. Viel interessanter ist jedoch der 180 PS starke CX-30 Skyactiv-X, der aus motorischer Sicht einen völlig anderen Weg einschlägt . Erkennt das Auto die hohen Erwartungen?
Was fällt beim Mazda CX-30 Skyactiv-X auf?
Viel. Zuerst das Design. Vielleicht ist der CX-30 der derzeit schönste Kompakt-SUV. Auffällig ist auch das Typenschild an der Heckklappe: Skyactiv-X. Dieser CX-30 hat einen Motor, der von Mazda selbst als wegweisend bezeichnet wird. Obwohl es mit Benzin betrieben wird, weist es auch Eigenschaften auf, die für einen Dieselmotor charakteristisch sind. Der Motor leistet seine Arbeit mit einem so hohen Verdichtungsverhältnis, dass sich das Benzin fast selbst entzündet. Ohne die Hilfe einer Zündkerze, genau wie bei einem Dieselmotor. Aber in erster Linie bekommt der Motor nicht genug Benzin, um das gesamte Gemisch in Brand zu setzen. Aus diesem Grund wird eine zweite (minimale) Kraftstoffmenge eingespritzt und eine genau berechnete Elektrizitätsmenge aus der Zündkerze benötigt, damit die Verbrennung auf kontrollierte Weise abläuft. Mazdas Ziel mit diesem Skyactiv-X-Motor, der von einem 24-Volt-Startergenerator unterstützt wird und über eine Zylinderabschaltung verfügt, ist es, den Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß zu senken. Der Unterschied muss insbesondere auf langen Autobahnstrecken spürbar sein. Für den 180-PS-Vierzylinder liefert Mazda einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 l / 100 km (mit Schaltgetriebe).
Was ist gut am CX-30 Skyactiv-X?
Viel. Zuerst das Design. Aber auch die Mazda-Techniker können mit dem Skyactiv-X-Motor sehr zufrieden sein. Der CX-30 fährt sich wie ein Auto mit einem herkömmlichen Benziner. Durch den "Ping-Effekt" werden Sie keine verrückten Geräusche hören. Tatsächlich hört man sowieso nicht viel vom Motor. Erst wenn Sie das Gas tief drücken, wird es hörbar. Mit 180 PS leistet der CX-30 Skyactiv-X hervorragende Dienste. Es beschleunigt in 8,5 Sekunden auf 100. Bezüglich des angegebenen Verbrauchs behalten wir den Arm im Auge, da der Testweg zu kurz war, um die Leistung und Flexibilität des Motors sowie die Wendigkeit und den Verbrauch des Motors zu spüren. Auch der Fahrkomfort spricht uns an. Nicht nur der Motor ist leise, auch die Reifen und der Wind hören nicht viel. Hinzu kommt das leicht hängende Chassis und der CX-30, der einen sehr ausgewogenen Eindruck hinterlässt.
Was könnte besser am CX-30 Skyactiv-X sein?
Die Leistungszahlen, die Mazda liefert, scheinen in der Praxis schwierig zu sein. Emotional startet das Auto etwas zögerlich und beim Beschleunigen über den gesamten Drehzahlbereich ist der Motor von keinem "Oempf" zu fassen. Aber das Erscheinungsbild täuscht: Wenn Sie den Zeiger des Tachos im Auge behalten, werden Sie feststellen, dass der CX-30 viel mehr bewegt als Sie denken. Die Geschwindigkeitswahrnehmung ist möglicherweise nicht vorhanden, Geschwindigkeit ist tatsächlich vorhanden. Was auch ein bisschen enttäuschend ist, ist der verfügbare Platz auf dem Rücksitz. Der CX-30 ist auf der gleichen Plattform wie der neue Mazda3, hat jedoch einen um 7 Zentimeter kürzeren Radstand. Da der Mazda3 in Bezug auf die Wohnfläche im Fond noch nicht der Maßstab ist, befürchtet er für den CX-30 das Schlimmste. Und tatsächlich: Wenn Sie zu viert unterwegs sein möchten, müssen der Fahrer und sein Co-Pilot den Wohnraum abgeben. Sonst wird es eine sehr unangenehme Fahrt sein ...
Wann kommt der CX-30 Skyactiv-X und was kostet er?
Inzwischen ist der CX-30 mit 122 PS starkem Benziner und 116 PS starkem Dieselmotor bei den Händlern. Das Skyactiv-X wird Ende Oktober folgen. Die Preise für diesen 180 PS starken Motor beginnen bei 32.990 Euro. Das sind nur 1250 Euro mehr als beim Skyactiv-G 122 bei gleicher Ausstattung. Mit dieser Comfort-Version müssen Sie sich nicht betrogen fühlen. Ein ganzes Arsenal an Sicherheitsoptionen wie Kollisionswarnung mit Fußgängererkennung, Spurassistent, Verkehrszeichenerkennung, Ermüdungsassistent und Totwinkelwarnung sind im Preis enthalten. LED-Scheinwerfer und adaptive Geschwindigkeitsregelung sind ebenfalls Standard. Und die Liste geht noch viel weiter: 18-Zoll-Alu, Parksensoren rundum und eine Rückfahrkamera, Sitzheizung, Klimaautomatik ... Möchten Sie Leder, Allradantrieb, Automatikgetriebe oder ein umfangreiches Audiosystem mit 12 Bose-Lautsprechern? Platzieren Sie dann einige zusätzliche Mehrpreiskreuze auf dem Bestellformular.
Was denke ich über den Mazda CX-30 Skyactiv-X?
Das gelungene Design, das schöne Interieur, das hochwertige Finish, die guten Fahreigenschaften, die komplette Serienausstattung, die exzellente Performance und der (potenziell) sehr geringe Verbrauch machen den Mazda CX-30 zu einem sehr verführerischen Auto. Wenn ich zu einem kompakten SUV verurteilt würde, wäre ich mit diesem Auto sehr zufrieden. Ist es Ihre kinderreiche Familienzusammensetzung, die Sie zu einem kompakten SUV zwingt?