Test des Skyactiv-X

  • Ab dem 1.7. 22 - Mazda CX-5 KF in ZIRCON SAND , 2,5 l Benziner 194 PS, Homura Ausstattung Lederausstattung in Schwarz mit roten Ziernähten



  • Danke kwb-handy!!

    So haben die "Nicht-Abbonnenten" auch die Möglichkeit, das nachzulesen.

    bestellt am 29.10.19: CX-30 Skyactive-G 2.0 M Hybrid, Skyactive-Drive AG, Obsidiangrau Metallic (42S), i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate SUV

    Auslieferung: 02. März`20

  • Danke, liest sich doch recht gut.

    Und ich freue mich auf den X-Motor.

    Trotzdem sind Verbrauch und Beschleunigung gegenüber den Mazda-Daten doch sehr viel höher/schlechter. In allen Tests...

    Schon etwas schade... und im AMS Vergleich mit dem G (Heft 22) sind die Messdaten fast gleich... wenige Zehntel schneller oder gleich bei Beschleunigung und der Verbrauch gleich, bzw. sogar leicht höher beim X... und etwas kerniger/lauter.
    Genug genörgelt... insgesamt ist ja alles gut...

    Einmal editiert, zuletzt von finderzh ()

  • Was mich bei dem Autobild-test etwas verwundert ist die Beschleunigung 0-100 km/h von 10,1 Sekunden. Und das beim Schalter. Ich hab keine Meßgeräte, hab es von Hand mit Stoppuhr gemessen. Da waren es 9,3 Sekunden und zwar beim Automatikgetriebe. Laut technischen Daten in der Preisliste sind es ja 8,5 Sekunden (Handschalter) und 8,8 Sekunden (Automatik). Irgendwo gehen da ein paar Sekunden bei der Bild verloren. Wobei ich Herstellerangaben auch nicht so traue.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • wenn die Tester unseren Saugmotor so fahren wie ein Turbo (bei 4000rpm hochschalten), da dann gute Nacht. Das kann nichts werden. Da wäre es besser, sie würden einen Automatik testen, dann können die Tester wenigstens in der Bedienung nicht so viel falsch machen. Wenn man sich die Werte im 4./5./6.Gang anschaut, da weis man was passiert wenn man den Sauger nicht "ausfährt". Beschleunigungswerte an einen bestimmten Gang zu binden, sind sowieso für'n Ar.... ;)

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • in allen bisherigen X-Motor Test Handschalter lagen die Messwerte zw. 9.3 und 10.1 Sekunden.

    Hoffe, dass der Automatik da nicht noch schlechter abschneidet... und ja, das eigene, subjektive Gefühl spielt dann eine Rolle...

    Mein Ex. CX-3 Handschalter mit 120 PS und 204 Drehmoment kam echt auf die von Mazda angegebenen Werte (0-100 in 9 Sekunden) auch beim Verbrauch. Der Cx-30 ist gut 250 kg schwerer und „nur“ mit 224 Drehmoment...

    Ein Wundermotor ist der X in der Tat nicht... aber interessant.

  • Mein fMH meint auch das der X nur "etwas" besser geht als der G. Ich bin leider nur den G gefahren und war nicht beeindruckt von der "Performance". Wenn der CX-30-X etwa so wie unser CX-3 fährt, finde ich das als Schrankwand-Fahrer (M 5) eine Besserung, mit der ich sehr gut leben kann, das reicht :D .

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • wenn die Tester unseren Saugmotor so fahren wie ein Turbo (bei 4000rpm hochschalten), da dann gute Nacht

    Ich glaube das machen sie wenn man die Zwischenbeschleunigung von 60 auf 100 km/h liest. Saugerfahrern muss man halt die Arbeit durch Automatik abnehmen.


    Edit: Sehe gerade in deinen 2 letzten Sätzen, dass Du das auch bemerkt hast. Ich sollte den Beitrag erst ganz lesen und nicht Satz für Satz kommentieren. ;)


    Also in den Beschleunigungsvideos auf Youtube nach dem Update waren es so um die 9-10 Sekunden mit Automatik.


    CX-30: VOR dem Update Automatik! Ich lese 9-10 Sekunden ab:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Selbe hier (Automatik):



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV