Abstands- und Geschwindigkeitsalarm (DSA)

  • Ich muss ehrlich sagen, dass sich mir die Funktionsweise des DSA immer noch nicht richtig erschließt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann warnt das System den Fahrer in dem das i-ACTIVSENSE-Symbol von grün auf gelb umschaltet. Da das ja der "Kreis-um-das-Auto-Symbol" ist, ist das im Fahrbetrieb, zumal bei Sonne, kaum zu erkennen. Ob die Geschwindigkeitsdrosselung in unserer Region funktioniert, ist der BDA nicht zu entnehmen, die Möglichkeit dies im Fahrbetrieb zu testen, ist kaum gegeben. Woran merkt man nun, ob das System funktioniert?

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Indem du bei 80km/h einem LKW bis auf 5m hinten drauf fährst.......Uiuiui!

    Bitte nicht nachmachen!

    Also die Drosselung ist tatsächlich gegeben. Fühlt sich an wie beim Limiter. Du gibst Gas und nix passiert. Allerdings VIEL ZU SPÄT!!! Ob der Bogen zu sehen war kann ich nicht sagen, da hatte ich nun wirklich keinen Nerv mehr drauf zu achten. Ansonsten hat es o2theo ja schön beschrieben.

    Ich frage mich nur, was hat sich der Erfinder dabei gedacht? Es kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein, daß dieser Technik eine Konstante von 5m Abstand zu Grunde gelegt wurde. Das weis ja nun jeder Fahrschüler, daß man bei steigender Geschwindigkeit einen größeren Sicherheitsabstand bzw. Bremsweg benötigt. Ist das so vorgesehen? Ich glaube nicht, denn dann müsste das DSA bei 80km/h bei einer Unterschreitung eines Abstandes von grob gerechnet 40m eingreifen. Und das hätten ja schon mehr Leute bemerkt. Oder ist das System nur für den Stadtverkehr gedacht? Mir scheint, die Sache hat weder Hand noch Fuß.

  • Dafür müsste es entweder eine klare Leistungsbeschreibung seitens des Herstellers oder eine rechtsverbindliche Norm geben.

    Beides gibt es nicht, insofern kann man da viel reklamieren, meinetwegen auch schriftlich.

    Wenn deine Aussage stimmt verstehe ich nicht wieso jemand versucht eine Funktion zu Testen die es gar nicht gibt.

    Bei mir ist es einige Male passiert wenn jemand sehr nahe vor mir eingeschert ist dass es einen Warnton gab und die aufforderung im HUD "BREMSEN"

  • VIEL ZU SPÄT!!! Ob der Bogen zu sehen war kann ich nicht sagen, da hatte ich nun wirklich keinen Nerv mehr drauf zu achten.

    Der orangefarbene Bogen war bei mir auf jeden Fall zu sehen.


    Die von mir genannten 5m sind natürlich nur geschätzt; 7m könnten es auch gewesen sein :S aber man muss eben sehr nah an den Vordermann ranfahren! Das kann man nicht mehr Sicherheitsabstand nennen.


    Für die „Kritiker“:

    Normalerweise fahre ich niemandem so nah auf. Jedenfalls hatte das DSA (bis auf die zwei neuerlichen Fälle) noch nie eingegriffen; dabei fahre ich meinen 3er seit Oktober 2019.

    Mazda 3 BP - Skyactiv-X - AWD - Handschaltung - Magmarot

    Pakete: Design - iActivsense - Bose - Leder (schwarz)

  • So ist‘s Recht. Ich lasse immer genügend Abstand und ermahne meine Angehörigen und Freunde immer wieder, es mir gleich zu tun, auch wenn ich immer wieder gegen die Einwände des „Dazwischenfahrens“ argumentieren muss (halt wieder Abstand halten). Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß ich bei meiner Fahrweise, den DSA nicht zum Einsatz gebracht habe. Deshalb ja mein „Test“. Ich habe natürlich auch schon vor der LKW-Aktion, durch näheres heranfahren an einen Vordermann versucht, das System zum Arbeiten zu bringen. Das gelang aber nicht, da ein Sicherheitsabstand aus meiner Sicht nicht mehr gegeben war.

    So wie es momentan ist, gehört das DSA zu den Gimmicks wie z.B. die Verkehrszeichenerkennung. Wobei die ja noch einen gewissen Unterhaltungswert hat.

  • Wenn deine Aussage stimmt verstehe ich nicht wieso jemand versucht eine Funktion zu Testen die es gar nicht gibt.

    Bei mir ist es einige Male passiert wenn jemand sehr nahe vor mir eingeschert ist dass es einen Warnton gab und die aufforderung im HUD "BREMSEN"

    Das ist aber nicht dem DSA geschuldet, sondern dem Notbremssystem SBS (4-189 bis 4-191).

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Wenn deine Aussage stimmt verstehe ich nicht wieso jemand versucht eine Funktion zu Testen die es gar nicht gibt.

    Bei mir ist es einige Male passiert wenn jemand sehr nahe vor mir eingeschert ist dass es einen Warnton gab und die aufforderung im HUD "BREMSEN"

    Das verstehe ich auch nicht, warum jemand etwas so schlecht spezifiziertes versucht zu testen und dabei noch sein Leben und das von anderen riskiert.

    Keiner der „Endkunden“ hier weiß, was DSA genau tun soll, trotzdem wird getestet und von Reklamationen gesprochen. Da kann ich mir auch den Stammtisch in der nächsten Dorfkneipe anhören, sorry das musste mal raus.

  • Leute, diese Assistenten sind nur Hilfsmittel und keine verlässlichen "Rückhalte-Einrichtungen", das sagt allein schon der Name. Seid sicher das sie funktionieren aber ehe sie reagieren bzw. eingreifen, hat jeder "normale" Fahrer bereits gebremst etc. Also hört bitte auf Euch und andere mit solchen, sorry, dummen Aktionen in Gefahr zu bringen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.