Ohne MRCC weiß ich immer noch nicht, wie das Notbremssystem bzw. das DSA funktioniert. Ich habe MRCC außerhalb der Ortschaften ausgeschaltet, aber keine Reaktionen oder Anzeige vom DAS, außer dem grünen Kreis um das Auto Symbol, gesehen oder gemerkt.
-
-
Das DSA funktioniert auch nicht ohne aktivierten MRCC (jedenfalls soweit ich das Risiko eines Unfalls nach meinem Empfinden vermeide). Gestern konnte ich zweimal die Funktion von DSA testen. Bei der Fahrt auf einer zweispurigen Bundesstrasse bin ich mit der Abstandsautomatik ( ein Balken in der Abstandsanzeige) bei Tempo 70 hinter einem Auto hergefahren. Als wir uns einer ampelgeregelten Einmündung näherten, scherte das vorausfahrende Auto auf die rechte Abbiegespur aus, so das der Abstand zum nächsten Fahrzeug zu groß wurde. Also begann mein Auto zu beschleunigen und gleichzeitig erkannte es ein Fahrzeug, das bei Rot an der Ampel stand.
Der breite orangene Streifen auf dem Tacho leuchtete auf und ein Intervallton kam. Da ich sofort bremste, war auch sofort wieder der Normalzustand erreicht und natürlich MRCC durch mein bremsen abgeschalten.
Beim zweiten mal habe ich dann zwar den Fuß bereits am Bremspedal gehabt. Um zu testen was dann passiert, habe ich die akustische und optische Warnung , die auch die Information "Bremsen" anzeigte ignoriert. Daraufhin bremste das Auto rechtheftig um eine Kollision zu vermeiden, was auch recht sicher gelang. Also Funktion gegeben, wenn aus irgend einen Grund der Fahrer nicht auf die Warnsignale reagiert.
So ähnlich ist es auch beim Vor- bzw. Rückwärtfahren. Solange ich nicht eine bestimmte Geschwindigkeit im Verhältnis zum Abstand zum Hindernis überschreite nervt nur die Piepserei. Theoretisch kann ich dann den Anstand bis aufs Berühren des Hindernisses verkürzen. Sobald ich aber schneller werde bremst das Auto sofort bis zum Stillstand mit respektablen Abstand. Das habe ich schon mehrmals beim rückwärts Ausfahren aus meiner Garage mit gegenüberliegender Hecke provozieren können.
Bereits Tage vorher hatte ich schon probiert, DSA ohne aktivierten MRCC zur Reaktion zu bringen. Da ich ja von mir aus schon einen bestimmten minimalen Abstand einhalte, habe ich es bei geringen Geschwindigkeiten (ca. 60km/h) getestet mehrmals kurz versucht eine Reaktion des Systems zu erzielen. Da passiert garnichts. Also wer da auf ein vorausfahrendes Auto auffährt hat schlechte Karten. Ob bei noch weiterer Veringerung des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug eine Reaktion erfolgt kann ich nicht beantworten, da mir dafür das Risiko zu hoch war und ich nicht unverantwortlich handeln will.
Soweit meine Erfahrungen zum Thema MRCC und DSA.
Gruß Rolf
-
Irgendwie fehlt mir immer noch das Verständnis für das System. Vielleicht muss man dafür ein Wochenendseminar bei Mazda buchen.
Insbesondere begreife ich nicht, wie der Notbremsassistent ohne MRCC funktioniert, ob das DSA ohne MRCC funktioniert und wie das angezeigt wird. Man kann z.B. ganz schlecht erkennen, ob der Kreis um das Autosymbol weiß oder grün ist, weil ja nicht das ganze Symbol grün wird, sondern nur der dünne Kreis. Ich nehme durchaus manchmal ein Warngeräusch wahr, kann es aber nicht mit einer bestimmten Funktion in Verbindung bringen,weil es auch in Situationen ertönt, wo keine Bremsbereitschaft notwendig ist.
Es wird wohl noch eine Weile dauern bis ich das alles richtig verstanden habe.
-
Weil es 2 verschiedene Systeme sind. Der Notbremsassistent SCBS arbeitet von 4-80km/h (egal ob Tempomat oder nicht) und der Pre-Crash-Safety-Assistent SBS und DSA bis 200km/h in Verbindung mit dem MRCC.
-
Das bedeutet, dass DSA nicht allein funktioniert? Da ist die BDA dann etwas widersprüchlich. Einerseits steht da, dass DSA in manchen Ländern nicht funktioniert, andererseits steht "Wenn der MRCC in Betrieb ist, schalten sich der Abstands- und Geschwindigkeitsalarm (DSA) und der Bremsassistent (SBS) automatisch ein". Das klingt für mich eher nach einem separat funktionierenden System.
-
Hallo Nordharzer, wie die einzelnen Systeme bei Deinem Handschalter miteinander fuktionieren weiß ich natürlich nicht. Meine Schilderung betrifft nur die Automatikversion unseres CX-30. Da funktioniert es so, wie ich das erwarte, als Unterstüzung und als Notfallsystem. Wenn ich selbst die Situation als kritisch einschätze, kann ich ja selbst reagieren. Bin ich zum Beispiel durch ein intensives Gespräch mit meiner Ehefrau oder durch ein Telefonat abgelenkt , verhindern diese Hilsmittel eventuell Schlimmeres. Schon deshalb wird man beim Starten jedesmal mit dem nervigen Text auf die eigene Verantwortung beim Fahren hingewiesen.
Gruß Rolf
-
Heute habe ich das DSA-System meines Mazda 3 (zufällig) „genutzt“. Ich war auf der rechten Spur auf der Autobahn und wurde von links überholt. Bin dann gleich auf die linke Spur und dem vorausfahrenden Fahrzeug hinterher. Als ich dann dem vorausfahrenden Fahrzeug näher kam, war plötzlich die Gasannahme meines Fahrzeugs weg. Auf meinem Tacho war dann die gelb/orangene gebogene Markierung vom DSA zu sehen, die den Abstand gehalten hat.
Allerdings gab es kein Signalton oder sonst eine Warnung.
Ich hatte auf der Autobahn immer wieder den Tempomat an, meine aber in dem Moment alles ausgehabt zu haben. -
ob DSA jetzt nur mit MRCC oder auch ohne funktioniert werden wir bestimmt noch rausfinden. Wobei ich eins weiß, das System reagiert später als der Mensch, dafür dann um so intensiver.
Allerdings kann auch dieses System einen Unfall nicht immer verhindern nur "abmildern", steht aber auch in der BDA. Das bitte immer im Hinterkopf behalten.
-
Meiner Meinung nach liefern alle diese Systeme ein falsches Bild der Sicherheit. Und die Jugend welche jetzt anfangen mit Fahren weiß sofort nicht einmal, wie sie wirklich aufpassen sollen, anstatt sich darauf zu verlassen. Das ist aber eine ganz andere Diskussion.
-
Ich fasse mal zusammen wie ich es sehe:
Das DSA ist eigenständiges Bestandteil des i-aktivsense. Es lässt sich separat im Connect aktivieren oder deaktivieren. Als sonstigen Betriebsbedingungen wird eigentlich nur gefordert, daß man mit mehr als 30km/h unterwegs ist. Das DSA soll den Fahrer darauf hinweisen, daß er keinen ausreichenden Sicherheitsabstand zu seinem Vordermann....ähm....Vorderfrau....öhh...
diversen Vehikeln einhält und das schon eine Weile. Wie sich dieser Abstand bemisst (1/2 Tacho?) bleibt offen, ebenso die Zeit bis zu einer Reaktion des Systems. Als Hinweis auf dieses schändliche tun, wird auf dem mittleren Display und möglicherweise auch im HUD eine gebogene Linie, vor einem KFZ eingeblendet. Doch damit nicht genug, um eine weitere Annäherung an das voraus fahrende...Objekt (s.o.) zu unterbinden, lässt sich der Bolide nicht mehr weiter beschleunigen. Diese zuletzt genannte Erfindung, ist leiderGottes nicht überall auf der Welt nutzbar. Wo oder wo nicht....Niemand weis es. Ein Bremseigriff durch das DSA ist nicht vorgesehen. Eigentlich eine schöne Sache, wenn‘s denn ginge.
Wie hier einige Male berichtet wurde, erfolgt ja sporadisch eine Reaktion. Es wird ja übereinstimmend berichtet, daß ab einem gewissen (zu kleinen) Abstand keine weitere Beschleunigung mehr möglich war, was sich mit meinen Erfahrungen deckt. Also ist diese Funktion wohl definitiv vorhanden. Nur müsste das ganze viel früher greifen. So wie sich das hier darstellt, ist es völlig nutzlos.
Ich muss die Tage mal zum Händler, da werde ich nachfragen was ich falsch mache.
Gruß,
KarlHugo