Abstands- und Geschwindigkeitsalarm (DSA)

  • Ist ja interessant, Du musst aber die Kupplung treten oder? Das würde ich dann sicher immer mal wieder vergessen.

    Richtig, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ohne Gang (und ohne Kupplung) rollt er weiter. Man muss aber beim Probieren die Hemmschwelle zu bremsen etwas anheben.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Das MRCC funktioniert beim rollenden Verkehr ganz ordentlich. Der eingestellte Abstand wird recht genau eingehalten. Fährt ein Fahrzeug in den Sicherheitsabstand zum Vordermann ein, bremst das MRCC nicht abrupt sondern verkürzt erstmal den Abstand zum neu vorausfahrenden Fahrzeug, um ihn dann allmählich wieder zu erhöhen. Wenn aber beim Kolonnefahren das Fahrzeug vor dir zum stehen kommt, fährt das MRCC eine "harte Kante". Das heißt, wo ich schon mal anbremsen würde, verzögert es nur mit der Gaswegnahme und erst sehr spät gibt es eine akustische und optische Warnung aus. Wenn dann keine Reaktion vom Fahrer erfolgt führt es eine Vollbremsung aus. Also habe ich mir schon beim CX-3 (ohne AT-Getr.) angewöhnt in solchen Situationen von mir aus schon anzubremsen und damit automatisch das MRCC auszuschalten. Das bezieht sich natürlich vorrangig beim Fahrzeug ohne Automatikgetriebe. Diesbezüglich erhöht die Automatik nochmals in meinen Augen den Fahrkomfort.

  • Da funktioniert da dein ACC schonmal anders, wie bei mir. Wenn einer zwischen mir und meinen Vordermann reinfährt, bremst er teilweise schon recht stark um dann wieder stark zu Beschleunigen um den Abstand zu halten. Ist genauso, wenn ich mich einer langsam fahrenden Kolonne nähere, da ist nichts mit Gaswegnahme zu spüren, sondern er bremst recht spät auch ziemlich stark, auch völlig egal vom gewählten Abstand.

    Eine Vollbremsung bzw. Warnsignale gibt es bei mir nicht.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Ich hatte doch geschrieben, daß sich dieses Verhalten auf den 2016 erworbenen CX-3 mit adaptiven Tempomat bezieht und das es mit dem CX-30 mit MRCC und Automatikgetriebe anders funktioniert. CX-30 mit MRCC und Handschaltung könnte ähnlich dem CX-3 reagieren?

  • @bola1994 : der CX3 hat ja auch als Schaltwagen kein Stauassist. Da funktioniert MRCC nur ab/bis 30km/h, alles was drunter ist, wird MRCC automatisch deaktiviert. Es funktioniert auch nicht auf eine stehende Kolonne aufzufahren und zu hoffen das der Wagen bremst, tut er nicht. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Da geb ich Dir recht. Gebremst hat unser CX-3 (Handschalter) nur bis runter auf Tempo 40 dann gab er die Bremsen wieder frei und erst ab 30 griff dann der Citymodus, der mir ab und zu ein überraschendes Bremsmanöver einbrachte.;):)

    Ich dachte den Stauassistent gibt es nur in Kombi mit Automatikgetriebe !?

    Der funktioniert bei unseren neuen CX-30 doch recht annehmbar.

    Gruß Rolf

  • Der CX-30 mit Handschaltung hat auch keinen Stauassistenten. MRCC funktioniert auch ab 30 km/h, aber er bremst das Auto bis zum Stillstand ab. Mit zu hohem Gang kommt noch der Hinweis "Herunterschalten", mit getretener Kupplung bremst er weiter bis zum Stillstand und schaltet sich dann ab. Im Leerlauf und nicht getretener Kupplung bremst er nicht.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Nordharzer ()

  • Das kenn ich auch. Bösen Blick und Kopfschütteln ist noch die mildeste Kritikform;):),

    obwohl das Auto selbständig diese Enscheidung traf.:(