Fehler bei der Abgasrückführung

• So, war jetzt in der Werkstatt und hab meinen CX30 geholt, Ersatzteil ist bestellt. Das Teilstück der Auspuffanlage kostet 1640€, mir bleiben nach Abzug der Kulanz noch 985 € X( . Komischerweise zeigt es jetzt keinen Fehler mehr an. Wenn der Fehler weiterhin besteht, müsste meiner Meinung nach doch auch die Meldung wieder kommen, oder? Hab heute leider keinen Techniker mehr ans Telefon bekommen :/

• Bei mir war das ähnlich: Anfangs wurde der Fehler zurückgesetzt und blieb auch längere Zeit weg. Dann trat er nochmal auf, abermals wurde die Anzeige zurückgesetzt. Und kam nach ein paar Tagen wieder. Usw.

Heisst: wenn der Fehler auch längere Zeit nicht mehr angezeigt wird, ist das im Zweifelsfall keine Garantie, dass dies final so bleibt. Spätestens bei der nächsten AU könnte der im Speicher auslesbare Fehler ein Problem sein. Fast 1000 Euro Eigenanteil tun weh, aber ich würde trotzdem die Reparatur machen.

CX-30 Skyactive-X 180 PS, magma-rot, Bose Soundsystem, Lederoption schwarz, 6-Gang Handschaltung, 2WD, Technikpaket, Designpaket, original AHK abnehmbar, Lichtsignatur in den Türen, Lackschutzfolien Heckbereich, EZ 12/2019

• .... das irgendeine Feder von einer Klappe im Auspuff zur Abgasrückführung gebrochen sei und ein Teil des Auspuffanlage getauscht werden muss,

Kosten ca 1200 €. Mazda soll aus Kulanz ca 40 Prozent übernehmen.

Bei einem 4 Jahre alten CX30? Da hat doch wohl Mazda eher einen Löwenanteil zu tragen.

Das Teilstück der Auspuffanlage kostet 1640€, mir bleiben nach Abzug der Kulanz noch 985 €

Da würde ich aber wegen der Kostenverteilung nochmal nachhaken?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994