das blinkende Schlüsselsymbol signalisiert das.
Schlüsselbatterie Mazda 3 - CX-30 wechseln
-
-
Laut der Bibel kommt beides, Warnleuchte + Hinweis im Display.
Hier mal die Anleitung zum Batteriewechsel:
Schön auswendig lernen, ich hör das ab🥸
-
Es kommt tatsächlich Beides, blinkender Schlüssel und Warnung im Display vom Tacho.
-
hmh ... ich meine lediglich den blinkenden Schlüssel gesehen zu haben?
Vielleicht gibt es einen "Grenzfall" in der Vorgehensweise der Anzeige? Zwischen "Batterie wird schwach" (nur Symbol) und "Batterie ist zu schwach" (Symbol und lesbarer Hinweis)?
Denn immerhin ließ sich der Wagen noch problemlos starten, obwohl die FFB in der Jackentasche war. Ich musste also die FFB (noch) nicht dicht an den Starterknopf halten.
-
Ich denke mal, dass die FFB als 'Besitzer' der Batterie auch das Vorrecht hat, als 'erste' darüber zu berichten .
Ein weiterer Punkt ist die Kommunikation zwischen FFB und Auto ... auch hier wird aus Stromspargründen keine permanente Kommunikation stattfinden.
Wenn ich also den Schlüssel zu Hause 'vom Brett' nehme und zum Auto gehe, wird mir wohl auch als erstes das Blinken des Schlüssels auffallen und erst dann im Auto die tolle Anzeige.Andersrum natürlich auch, vor allem frühmorgens ... man nimmt verschlafen, also mit markanten Sehschlitzen, den Schlüssel mehr oder weniger elegant vom Brett, quält sich zum Auto und wird dann von der Anzeige genervt ... ein Kontrollblick zum Schlüssel läßt nun das Blinken erahnen
Und last but not least, wie von Skyhessen vermutet .... sind für beide Messungen/Auswertungen (FFB/Anzeige) auch wirklich die gleichen Grenzwerte hinterlegt?