Motorfehler nach Hochgeschwindigkeitsfahrt auf AB G-122

  • das wäre die Theoretische Errechnung. Aber warum hat man dann im 6. Gang beim Abruf von Leistung die Schaltvorgabe zum 5. Gang?;) Im 6. geht das natürlich auch, aber mit dem 5. gehts bestimmt schneller.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Wenn du schon so schön beim Rechnen bist, dann kannst du ja auch ausrechnen wieviel Leisung dein CX-30 bei Höchstgeschwindigkeit benötigt und wieviel Leistung der Motor im 6. Gang bereitstellen kann bei der Drehzahl von 4000 U/min. Sicher weniger als gebraucht wird. Deshalb ist der 5.Gang erforderlich! ;):)

  • So einfach ist es nicht, um 4000U ist die Leistung zwar niedriger, aber dafür ein höheres Drehmoment als bei 5000U

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Genau so ist es.

    Bei 4000 U/min liegt das maximale Drehmoment von 213 Nm an, als Leistung steht 89,21 KW zur Verfügung.

    Im 6. Gang (Getriebeübersetzung 0.68) können bei 4000 U/min theoretisch 197,54 km/h erreicht werden (ohne Berücksichtigung weiterer Einflussgrössen. s. o.).

    Ich hatte ja geschrieben: Den 6. Gang würde ich nur zum Halten der Höchstgeschwindigkeit nehmen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • @bola1994


    Um es einmal auf die Spitze zu treiben und zur weiteren Veranschaulichung:

    Theoretisch könnte man im 6. Gang bei 6000 U/min ca. 296 km/h erreichen, wenn es keinen Riegel bei 198 km/h gäbe (sowie keinen Luftwiderstand etc.).

    In diesem Drehzahl-Bereich hast Du die maximale Leistung von 110 KW und ein Drehmoment von ca. 175 Nm.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Der 6.Gang ist nur noch der "Schongang" da passiert nix mehr.

    Einen Schongang kenne ich nur bei einer Waschmaschine. 8o

    Da passiert schon noch etwas.


    Hier mal die Getriebeübersetzung eines G-150:

    I. = 3,700

    II. = 1,947

    III. = 1,300

    IV. = 1,029

    V. = 0,837

    VI. = 0,680

    R. = 3,724


    Achsübersetzung

    3,850

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: