das wäre die Theoretische Errechnung. Aber warum hat man dann im 6. Gang beim Abruf von Leistung die Schaltvorgabe zum 5. Gang? Im 6. geht das natürlich auch, aber mit dem 5. gehts bestimmt schneller.
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Nichts steht geschrieben (aus "Lawrence von Arabien", 1962)
Die Höchstgeschwindigkeit kann man im 4., 5. und 6. Gang erreichen.
Beispiel für meinen künftigen G-150:
im 4. Gang bei ca. 6000 U / min
im 5. Gang bei ca. 5000 U / min
im 6. Gang bei ca. 4000 U / min
Den 6. Gang würde ich nur zum Halten der Höchstgeschwindigkeit nehmen.
Wer mag, kann das auch für jeden Gang berechnen:
Geschwindigkeit [Km/h] = ((((Drehzahl [U/min] / Getriebeübersetzung) / Achsübersetzung) * Abrollumfang Rad [m] * 60) / 1000)
(ohne Berücksichtigung von Luftwiderstand, Reibungswiderständen im Motor bzw. Getriebe, Trägheitskräften, Rollwiderstand der Reifen,
ohne Steigung und Gefälle)
Wenn du schon so schön beim Rechnen bist, dann kannst du ja auch ausrechnen wieviel Leisung dein CX-30 bei Höchstgeschwindigkeit benötigt und wieviel Leistung der Motor im 6. Gang bereitstellen kann bei der Drehzahl von 4000 U/min. Sicher weniger als gebraucht wird. Deshalb ist der 5.Gang erforderlich!
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So einfach ist es nicht, um 4000U ist die Leistung zwar niedriger, aber dafür ein höheres Drehmoment als bei 5000U
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Genau so ist es.
Bei 4000 U/min liegt das maximale Drehmoment von 213 Nm an, als Leistung steht 89,21 KW zur Verfügung.
Im 6. Gang (Getriebeübersetzung 0.68) können bei 4000 U/min theoretisch 197,54 km/h erreicht werden (ohne Berücksichtigung weiterer Einflussgrössen. s. o.).
Ich hatte ja geschrieben: Den 6. Gang würde ich nur zum Halten der Höchstgeschwindigkeit nehmen.
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@bola1994
Um es einmal auf die Spitze zu treiben und zur weiteren Veranschaulichung:
Theoretisch könnte man im 6. Gang bei 6000 U/min ca. 296 km/h erreichen, wenn es keinen Riegel bei 198 km/h gäbe (sowie keinen Luftwiderstand etc.).
In diesem Drehzahl-Bereich hast Du die maximale Leistung von 110 KW und ein Drehmoment von ca. 175 Nm.
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Der 6.Gang ist nur noch der "Schongang" da passiert nix mehr.
Einen Schongang kenne ich nur bei einer Waschmaschine.
Da passiert schon noch etwas.
Hier mal die Getriebeübersetzung eines G-150:
I. = 3,700
II. = 1,947
III. = 1,300
IV. = 1,029
V. = 0,837
VI. = 0,680
R. = 3,724
Achsübersetzung
3,850