Motorfehler nach Hochgeschwindigkeitsfahrt auf AB G-122

  • Ob man jetzt ständig auf Anschlag fahren muss, halte ich auch für fragwürdig.

    Ich bin aus dem Alter zum Glück raus und drifte langsam in das andere Extrem ab - Hypermiling ^^


    Aber es stimmt schon, dass Vorführer dazu gedacht sind, die Fähigkeiten des Fahrzeugs vorzuführen.

    Da kann man den Fahrzeugen auch mal Volllast abverlangen. Besonders, wenn er schon lange aus der Einfahrphase raus ist.

    Die Motoren wurden dafür gebaut, auch in solchen Situationen zu funktionieren.

    Ein Fehler, wie er bei Genesis aufgetreten ist, ist bei so einem jungen Fahrzeug inakzeptabel.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Also ne Diskussion über des Tempolimit wollte ich hier eigentlich nicht entfachen...

    V.a. da es jedem frei steht 130 zu fahren.


    Nur diese Diskussion führt nie zu etwas. Also spar ich’s mir.


    DerDet
    Vielleicht war “vergessen“ auch das falsche Wort. Ich war vorher schon bewusst im 5. Gang, da es ein leichter Anstieg war und ich am überholen war. Im 6. Gang hätt ich das vergessen können. Der verhungert da komplett, wenn es bergan geht oder wenn ich beschleunigen will.

    Nur ganz blöd bin ich ja auch nicht. Ich hör ja den Motor. Die Drehzahlen waren weit entfernt vom Begrenzer. Hab also keinen dringenden Bedarf gesehen in den 6. zu schalten, v.a. wenn ich dem Moment Leistung von ihm abverlange. Entsprechend hab ich mich nicht drum gekümmert und den 6. Gang sozusagen „vergessen“.

    Und woher weißt du überhaupt, dass es über einen längeren Zeitraum war? Das war ein einziges Mal während der ganzen Fahrt. Sonst war es aufgrund es Verkehrs überhaupt nicht möglich, schneller als 160 zu fahren. Also tu mir bitte nen Gefallen und bleib bei den Fakten, wenn du schon Kritik äußerst, was natürlich dein gutes Recht ist.
    Wenn du es aus dem Titel geschlossen hast, wusste ich bloß nicht, wie ich es anders hätte beschreiben sollen.


    Nur selbst wenn, darf sich das Auto so nicht verhalten, wenn es zu so einer Situation kommt! Da sind wir uns wohl hoffentlich einig.
    Denn was eigentlich passiert, wenn man ans km/h Limit oder an den Drehzahlbegrenzer kommt, hab ich selber gemerkt. Er geht einfach nicht mehr schneller, aber fängt nicht an so zu rucken und zu bocken und zeigt zig Fehlermeldungen.

    Das Auto fährt an sich ja auch noch ganz normal. Da merkt mal absolut nichts.


    Und auch wenn ich merke, dass ich mich hier gerade ziemlich unbeliebt mache, gibt es trotzdem ein Update von mir:


    Ich war gerade am Auto. Der stand jetzt über Nacht. Öl passt, Kühlwasser passt und er hat auch kein Pfütze oder irgendwas hinterlassen. Motor gestartet, er zeigt noch immer den Motor-Fehler an.

    Also bring ich ihn morgen zurück zum Händler. Der soll mich dann bitte auf dem laufenden halten, was da jetzt eigentlich das Problem war.


    Würde mich auch nicht wundern, wenn es einfach reicht den Fehlerspeicher zu löschen und dann war’s das. Denn, wie gesagt, fahrtechnisch merkt man überhaupt gar nicht, dass da was sein soll...

  • .......

    Und woher weißt du überhaupt, dass es über einen längeren Zeitraum war? Das war ein einziges Mal während der ganzen Fahrt. Sonst war es aufgrund es Verkehrs überhaupt nicht möglich, schneller als 160 zu fahren. Also tu mir bitte nen Gefallen und bleib bei den Fakten, wenn du schon Kritik äußerst, was natürlich dein gutes Recht ist.
    Wenn du es aus dem Titel geschlossen hast, wusste ich bloß nicht, wie ich es anders hätte beschreiben sollen.......

    Nun ja wie Du schon selbst schreibst kann man durchaus aus dem Titel als auch aus "

    Nur war ich jetzt auf Autobahn unterwegs. Im 5. Gang, weil ich am beschleunigen war. Hab (auch aus Automatikgewohnheit...) nicht dran gedacht wieder hochzuschalten in den 6.

    Ich beschleunige also immer weiter bis da 208/209 aufm Tacho standen."


    Du, ansonsten machst Du Dich m.E. weder unbeliebt sonst sonst was.... aber man kann nicht bei allem was man tut nur mit Gegenliebe rechnen :)


    Was das Update angeht. Für mich persönlich wäre es eher unbefriedigend wenn es keinen echten Fehler gäbe und dieser nur aus dem Speicher gelöscht werden muss. Bei mir würde da ständig
    der Gedanke, das dies jederzeit wieder passieren kann, mitfahren.

    Mein Wagen (SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Automatik) hatte bisher keine Probleme bei Fahrten mit Vollgas.


    Mich würde daher ernsthaft interessieren was der Händler am Freitag macht oder wie der Fehler begründet wird. Bin gespannt!

  • Ich bin auch gespannt. Ich hatte ja direkt den Händler angerufen und so etwas hat er bisher noch nicht gehört.


    Deswegen hat er sich mit dem Serviceberater abgesprochen und der konnte auch nichts anderes sagen, als abstellen und schauen ob der Fehler von alleine weggeht. Wenn nicht, soll ich ihn bitte sofort zurückbringen. Sonst könnte ich auch ein Problem kriegen, wenn ich wissentlich weiter mit einem defekten Leihwagen fahre.


    Also tue ich das morgen.

    Ich würde zwar nen neuen Leihwagen kriegen, aber ich glaube, das lehne ich dankend ab, wenn er nicht zufällig inzwischen ein Auto mit Automatik für mich hat...


    Die einzige Fahrt wofür ich ihn brauchte, habe ich gestern erledigt und mir macht schalten einfach keinen Spaß... (Außer beim MX-5, aber das ist ja wieder ne andere Sache)

    Und bis Montag oder Dienstag, wenn meiner vsl. abholbereit ist, überleb ich’s auch ohne Auto


    Eine gute Sache hatte der Leihwagen allerdings. Ich habe mich erneut darin bestätigt gefühlt, den 180er mit Automatik genommen zu haben?

  • Wenn ich vom Händler einen Leihwagen oder einen Wagen zur Probefahrt bekomme, fahre ich deutlich anständiger als mit meinem eigenen Fuhrpark.

    Das war auch mein erster Gedanke. U.a. aus dem Grund würde ich nie einen Vorführwagen kaufen. Zumal man mit Rabatt eigentlich meist den selben Preis zahlt wie für den Vorführer mit wenig km drauf. ;) Und bei einem mit 6000 km würd ich auch lieber 15% mehr für einen neuen zahlen. Schon alleine wegen Garantiedauer usw. Und wegen Leuten die mit einem eigentlich auf 186 km/h begrenzten Auto mit 209 den Berg runter fahren. Sorry Genesis. ;)


    Denn was nützt es mir, wenn ich mit dem jetzt 150 über die AB fahre, weil es nicht mein Auto ist, das aber mit meiner normalen Fahrweise absolut nichts zu tun hat.

    Dann bekomm ich meinen, fahr in aus, und bin vielleicht enttäuscht/unzufrieden, weil er ab 170 z.B. überhaupt nicht so performed wie ich mir das vorstelle.

    Nur hast du doch da gar keine Probefahrt gemacht. Du bekommst doch Deinen nächste Woche und hast den Wagen für die Übergangszeit bekommen, da deiner schon Inzahlung gegeben wurde. So hab ich Deinen Beitrag oben verstanden.


    Und wie willst Du die Perormance des X-180 einschätzen wenn Du den G-122 an die Grenzen und darüber hinaus "perfomst"? Ich glaube ja nicht, das Du jetzt noch sagen kannst, der G-122 performt nicht wie erwartet ich hole nächste Woche meinen X-180 nicht ab. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich muss 30er recht geben, was erwartest Du für eine "Performance" oberhalb von 170 km/h, wenn das Auto maximal mit 186 km/h angegeben ist. Und wozu dann die Treterei, wenn Du sowieso ein völlig anderes Auto bekommst?

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • 30er  Nordharzer


    Darum ging es in dem speziellen doch gar nicht. Klar ist das keine Probefahrt. Nur darf ich mir wohl doch Mal rausnehmen, auszutesten was das Auto kann... Auch um anderen vielleicht mal mitteilen zu können, wie der so im Vergleich ist.


    Und wenn ich fahren kann, tu ich’s.

    So ist mein Fahrstil und Ende der Diskussion. Und mein Verkäufer kennt auch meinen Fahrstil. Wenn es da Probleme gibt, könnte er mich auch einfach bitten, gemäßigt zu fahren.


    Ich hab auch, ehrlich gesagt, keine Lust dieses Thema hier wieder und wieder durchzukauen...
    Wieso, weshalb, warum tut hier doch nichts zur Sache! Das wichtige ist, dass ich’s gefahren bin und was daraufhin passiert ist. Und das kann theoretisch andere auch mal betreffen.


    Und es ging da auch nicht speziell um die Performance von diesem Auto, sondern generell um Probefahrten, weil die Kritik ja allgemein gegen das „Treten“ ging.


    Den X, habe ich, wie gesagt, im 3er schon getestet und für gut befunden. Und jetzt weiß ich wie der 122er im Vergleich ist. Aus reinem Interesse.
    Verklagt mich...


    Können wir das Thema dann jetzt bitte mal gut sein lassen...

  • bin ich auch dafür?

    Mazda CX30 Skyactiv X, AT, FWD, Selektion, Magmarot, Desigpaket, Bose, Anhängerkupplung, Leder, Glaschiebedach, I-Activsense Paket

    Bestellt am 06.02.2020, gefertigt 03.03, in Antwerpen 21.4 beim Händler eingetroffen 03.06 Auslieferung am 08.06.2020