Folgendes.
Meinen Alten habe ich gestern in Zahlung gegeben und bis mein Neuer nächste Woche (hoffentlich) zugelassen ist, hat mir mein Händler für die Überhangszeit nen CX-30 als Leihwagen gegeben.
Allerdings den 122er als Schalter. Automatik hatte er gerade nichts da, also hab ich jetzt den genommen. Bin es zwar gar nicht mehr gewohnt, aber so lange ist die Fahrschule jetzt auch nicht her und bis auf ein paar wenige Abwürger beim Anfahren krieg ich es auch hin.
Nur war ich jetzt auf Autobahn unterwegs. Im 5. Gang, weil ich am beschleunigen war. Hab (auch aus Automatikgewohnheit...) nicht dran gedacht wieder hochzuschalten in den 6.
Ich beschleunige also immer weiter bis da 208/209 aufm Tacho standen. Da fängt er auf einmal an zu Rucken und zu Bocken. Dachte da ist jetzt geschwidigkeitstechnisch Schluss. Man weiß ja, dass Mazda seine Autos abriegelt.
Also geh ich etwas von Gas. Es folgt ein weiterer Ruck und lauter Fehlermeldungen. i-Stop-Fehler, Batterie-Fehler, Motor-Fehler. Alle drei abwechselnd.
Er fuhr aber noch ganz normal weiter. Also gemerkt hat man nichts.
Ich von der AB runter, aufn Parkplatz, Motor aus. Beim Neustart waren i-Stop und Batterie weg. Motor-Fehler blieb.
Nur nachdem er ja vorher noch normal lief und ich nicht mitten in der Pampa bleiben wollte, bin ich zurück auf die AB, nicht schneller als 100. Unterwegs den Händler angerufen. Ich soll ihn 10 Minuten ausstellen und dann schauen, ob der Fehler immer noch da ist.
Getan, Fehler immer noch da. Ich wart jetzt mal die Nacht ab und schau, ob er morgen immer noch da ist.
Nun zu meiner Frage. Hab ich ihn kaputt gemacht, weil ich ihn im 5. so gepusht habe? Wobei er ja eigentlich nicht so reagieren dürfte, selbst wenn ich das nicht hätte tun sollen.
Nur wurde mir mitgeteilt, dass ich beim Wegfahren ne Wasserspur hinterlassen habe und da wo der Motor war, nach 2 Stunden jetzt immer noch was zu sehen ist...
Kühlwasser schau ich entsprechend dann auch morgen mal.
Nur nicht, dass sich da gestern Nacht ein Marder am Motor zu schaffen gemacht hat. Haben wir nämlich hier. Hab selber schon einen gesehen wie er über die Straße lief.
Also hat jemand ne Idee was da los war? Bin ich Schuld oder klingt meine Mader-Theorie plausibel?
(Sorry für den langen Text, aber ich wollte halt so genau wie möglich darstellen, was passiert ist)