dieses Thema ist für die Firmware Übersicht des 3er BP. Diskussionen bitte auch im bereits vorhandenen Diskussions-Thread. Andere Beiträge werden kommentarlos verschoben/ gelöscht.
Firmware Thread Mazda3 BP
-
-
Dann hauchen wir dem Thread hier mal Leben ein, danke für's Erstellen Maverick!
Wir starten direkt mit dem neuesten Stand, extra gestern nochmal einen Check durchgeführt. Es gab ein Update für das DASH_ESU, Version K wurde zu Version L.
Die aktuelle Update-Abfrage ist am G-122 mit Schaltgetriebe und Vollausstattung erfolgt. In Kürze wird mir auch ein G-122 als Automatik zur Verfügung stehen.Modul Bezeichnung Firmwarestand 01.05.2020 Firmwarestand 20.05.2020 ADD
Active-Driving‐Display BDGF-66S15-C ALH/AFS/ALV AFS‐Steuermodul (Adaptives Scheinwerfersystem) Steuermodul der adaptiven LED‐Scheinwerfer Leuchtweitenautomatik ‐ Steuermodul BCM Karosseriesteuermodul BDEN-66S02-L BCM_SUB Karosseriesteuermodul BCKB-66S03 CCU A/C‐Steuereinheit BDGG-66S12-F CMU Netzwerkzugriff ‐ Mastermodul 10047 (30.03.20) DASH_ESU Armaturenbrett ‐ Stromversorgungseinheit BDGF-66S11-K BDGF-66S11-L DCDC DC/DC ‐ Wandler (Mazda M Hybrid) BDMC-67ZF2-C DMC Fahrerüberwachungskamera BDGF-67ZK2-A DOOR_ESU_D Tür‐Stromversorgungseinheit (Fahrerseite) BCKA-66S09-C DOOR_ESU_P Tür‐Stromversorgungseinheit (Beifahrerseite) BCKA-66S08-C DSC DSC‐Hydraulik‐Steuermodul BDMC-4300F-F Elektronisch gesteuerte Bremseinheit EPS EPS‐Steuermodul BDGF-3216X-B ESU Stromversorgungseinheit BCKB-66S07- FR Vorderer Radarsensor B0N2-67XK2-A FSC Frontüberwachungskamera FSRL Vorderer Radarsensor (L) B0J8-67YK2-B FSRR Vorderer Radarsensor (R) B0J8-67YK2-B IC Kombiinstrument BDGF-66S14-L ISG Integrierter Startergenerator PAK9-18WF2-D LCML Leuchtweitenregelung (L) LCMR Leuchtweitenregelung (R) LFU LF‐Steuermodul BCKW-66S06-F MHB Mazda M Hybrid‐Batterie BDMC-67ZH2-C PAU Parkhilfe‐Steuermodul (Ultraschall) B0J8-67UK2-D PCM PowerControlModul - Motorsteuergerät PAL2-188K2-L RSRL Hinterer Radarsensor (L) B0J9-67YK2-B RSRR Hinterer Radarsensor (R) B0J9-67YK2-B SAS SAS‐Steuermodul BCKA-57K31-B TCM TCM TCU Notrufeinheit Telematik - Kommunikationseinheit VCM Fahrzeugsteuermodul BDEN-66S01-N VMC Parkhilfe‐Steuermodul (Optik) 360°‐Rückfahrmonitor ‐ Steuermodul @rezis Fehlt dir was oder passt die Tabelle so?
-
Gestern habe ich mir den nagelneuen Mazda 3 meiner Schwiegermutter mal vorgenommen. Es handelt sich hierbei um einen G-122 Selection mit Automatik, i-Activsense und dem Design-Paket. Es hat sich um ein sofort verfügbares Auto aus Antwerpen gehandelt, es ist fraglich wie lange er dort bereits stand - und es gibt allerdings einige Unterschiede bei den Software-Ständen:
Modul Bezeichnung Firmwarestand 30.05.2020 ADD
Active-Driving‐Display BDGF-66S15-F ALH/AFS/ALV AFS‐Steuermodul (Adaptives Scheinwerfersystem) Steuermodul der adaptiven LED‐Scheinwerfer Leuchtweitenautomatik ‐ Steuermodul BCM Karosseriesteuermodul BDEN-66S02-M BCM_SUB Karosseriesteuermodul BCKB-66S03 CCU A/C‐Steuereinheit BDGG-66S12-F CMU Netzwerkzugriff ‐ Mastermodul 10023
DASH_ESU Armaturenbrett ‐ Stromversorgungseinheit BDGF-66S11-L DCDC DC/DC ‐ Wandler (Mazda M Hybrid) BDMC-67ZF2-C DMC Fahrerüberwachungskamera BDGF-67ZK2-C DOOR_ESU_D Tür‐Stromversorgungseinheit (Fahrerseite) BCKA-66S09-D DOOR_ESU_P Tür‐Stromversorgungseinheit (Beifahrerseite) BCKA-66S08-D DSC DSC‐Hydraulik‐Steuermodul BDMC-4300F-G Elektronisch gesteuerte Bremseinheit EPS EPS‐Steuermodul BDGF-3216X-C ESU Stromversorgungseinheit BCKB-66S07- FR Vorderer Radarsensor B0N2-67XK2-B FSC Frontüberwachungskamera FSRL Vorderer Radarsensor (L) B0J8-67YK2-B FSRR Vorderer Radarsensor (R) B0J8-67YK2-B IC Kombiinstrument BDGF-66S14-L ISG Integrierter Startergenerator PAK9-18WF2-D LCML Leuchtweitenregelung (L) LCMR Leuchtweitenregelung (R) LFU LF‐Steuermodul BCKW-66S06-F MHB Mazda M Hybrid‐Batterie BDMC-67ZH2-C PAU Parkhilfe‐Steuermodul (Ultraschall) B0J8-67UK2-D PCM PowerControlModul - Motorsteuergerät PAFX-188K2- RSRL Hinterer Radarsensor (L) B0J9-67YK2-B RSRR Hinterer Radarsensor (R) B0J9-67YK2-B SAS SAS‐Steuermodul BCKA-57K31-B TCM Transmission Control Modul PAFR-21PS1- TCU Notrufeinheit BDMC-67CK2-D Telematik - Kommunikationseinheit VCM Fahrzeugsteuermodul BDEN-66S01-N VMC Parkhilfe‐Steuermodul (Optik) 360°‐Rückfahrmonitor ‐ Steuermodul Farblegende: Grau bedeutet unverändert zu meinem 3 BP, Orange bedeutet neuere Version ab Werk die nicht via MDARS gefunden wird an meinem Fahrzeug, Braun bedeutet sonstige Abweichung - Erklärung hierzu folgt:
Beim BCM-Modul ist mein Softwarestand PAL2-188K2-L und beim neuen BP PAFX-188K2- . Das Warum ist mir noch nicht so ganz klar, eventuell weil Schalter und Automatik? @rezis - erleuchte uns bitte.
Beim TCU (Notrufeinheit) kann ich via MDARS keine Software-Version auslesen, bei unserem Neuen wird BDMC-67CK2-D angezeigt.
Spannende Kiste, diese Software-Updates. -
Die durch die TSI (Vibration bei aktiver Zylinderabschaltung) angekündigte modifizierte PCM-Software kann via MDARS gefunden werden, in meinem Fall geht es von Version PAL2-188K2-L auf PAL2-188K2-N.
Ansonsten sind keine neuen Updates verfügbar.
-
Beim Automatik der Schwiegermama hat sich mit dem neuen PCM-Update die Version PAFX-188K2- zu Version PAFX-188K2-A verändert.
Auch hier ansonsten keine weiteren Updates. -
Auch bei meinem 3er war dank der Info von @rezis Patchday, es standen ebenso Updates für das BCM und DSC zum Download bereit.
BCM wurde von BDEN-66S02-L zu BDEN-66S02-R, BCM_SUB wurde von BCKB-66S02- zu BCKP-66S02-.
DSC wurde von BDMC-4300F-F zu BDMC-4300F-H.
Das BCM-Update ging bei mir problemlos über die Bühne, das DSC-Update erwies sich als ein ziemlich zähes DIng. Das Update startete ganz normal, das Fahrzeug ging in den "Update-Modus", plötzlich ging während des Updates der Motor an, das Cockpit blieb aber dunkel. Anfangs schien es so als würde das Update ganz normal weiterlaufen, kurz vor Fertigstellung kam aber dann die Meldung dass das Update nicht erfolgreich war und das Steuergerät beschädigt sein könnte. Am Cockpit kamen tausende Fehlermeldungen, die Zündung ließ sich nicht mehr ausschalten, die Parkbremse bzw. Wegfahrsperre ließen sich nicht mehr lösen. Hätte es einen Zigarettenautomaten in meiner Nähe gegeben wäre ich jetzt vermutlich nicht mehr Nichtraucher. Zum Glück hat aber wenigstens @rezis einen kühlen Kopf behalten und mich Schritt für Schritt durch die entsprechende Neuprogrammierung des DSC geführt. Vielen Dank nochmal dafür, mein Freund!Bei der anschließenden Probefahrt ist mir aufgefallen dass der Spurhalteassistent an zwei Straßen die ihn zuvor nicht interessierten plötzlich die Spur hielt. Der Tempomat war auch nach der Busruhe beim nächsten Motorstart noch aktiviert, ich will hier aber noch nicht abschließend drüber urteilen ob dieser Bug nun behoben wurde - soweit waren wir ja schon mal dass er dann nach einigen Tagen wieder deaktivert war.
-
Beim G-122 mit Automatik folgende Änderung:
BCM: BDEN-66S02-M zu BDEN-66S02-R, BCM_SUB: B0L5-66S03- zu BCKP-66S03-DSC: BDMC-4300F-G zu BDMC-4300F-H
-
Und es ist wieder mal passiert: Ein neuer BP mit dem G-122 als Automatik und in Vollausstattung hat den Weg in die Familie gefunden. Somit stehen mir jetzt ingesamt 3 schöne Mazda 3 zur Verfügung.
Gebaut wurde der Gute Ende Juni, somit ist ab Werk wieder neuere Software installiert. Anbei zusammengefasst und den Update-Versionen aus MDARS gegenübergestellt:
- Active-Driving-Display (ADD): BDGF-66S15-F (in MDARS neueste Version: BDGF-66S15-C)- Fahrerüberwachungskamera (DMC): BDGF-67ZK2-D (in MDARS neueste Version: BDGF-67ZK2-A)
- EPS-Steuermodul: BDGF-3216X-C (in MDARS neueste Version: BDGF-3216X-B)
- Fahrzeugsteuermodul (VCM): BDEN-66S01-P (in MDARS neueste Version: BDEN-66S01-N)
Wie von @rezis bereits für den CX-30 genannt gibt es seit ein paar Tagen ein Update für die beiden DOOR_ESU, bei den drei Dreiern ( ) springen BCKA-66S09-C und BCKA-66S08-C (der Älteste) und BCKA-66S09-D sowie BCKA-66S08-D (die zwei Neueren) auf BCKA-66S09-E und BCKA-66S08-E.
Ich meine eine verbesserte Funktion des Keyless-Go zu bemerken, das Schließen scheint nun einen Ticken besser zu funktionieren - vor Allem wenn der Beifahrer erst nach dem Fahrer aussteigt. -
gibt eine neue Version des digitalen Benutzerhandbuches für das Connect 2:
Index ist E
Applicable VIN:
LHD JM4BP******162307 –
RHD JM4BP******162309 –
Inhalt aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.
-
Sonntag ist Patch-Day - oder so ähnlich.
Jedenfalls gibt es für den BP zwei neue Software-Updates. Frische Dateien erhalten das VCM (Fahrzeugsteuermodul) und das PCM (Motorsteuergerät) für den G-122. Konkret bedeutet das:
Bei meinem Modelljahr 2019 wird VCM von BDEN-66S01-N zu BDEN-66S01-S sowie PCM von PAL2-188K2-N -> PAL2-188K2-P.Bei den beiden Küken vom Modelljahr 2020 wird VCM von BDEN-66S01-P zu BDEN-66S01-S sowie PCM von PAFX-188K2-A -> PAFX-188K2-B.
Beide Updates sollten somit auch für den CX-30 zur Verfügung stehen, da wird dann bestimmt mein Lieblings-Forumskollege @rezis berichten.