da es das Thema Reifen bei Auslieferung schon gibt, habe ich die 3 Beiträge mit hier her verschoben.
Sommerreifen bei Auslieferung
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Hallo, eine Frage habe ich: für den Winter sind Nokian 16" mit 102H XL montiert. Ist höher automatisch "besser" weil mehr Reserve oder dadurch härter in der Flanke (bei 16" 215 65 durchaus ein Vorteil) oder gibt es dadurch auch Nachteile?
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Alu ist härter als Gummi. Also ist 16" weicher in der Flanke als 18". So ist meine Logik. Also je kleiner die Felge desto instabiler in der Flanke (weil mehr Gummi) ,aber "federnder", also nicht so hart bei Löchern in der Strasse, da mehr Luft.
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Hängt aber auch stark vom Reifenhersteller und -modell ab. Flanken können und werden durchaus verstärkt. Sonst werden sie zu schwammig.
Aber ja, in der Regel kann man sagen: Je höher die Flanke, desto mehr eingeschlossene Luft zwischen Fahrbahn und Felge, also mehr "Federweg" im Reifen.
Nachteile wären, dass das Einlenkverhalten schlechter wird, da das Überwinden der "Flexibilität des Reifen" länger dauert.
Ob und wie stark man die Vor- und Nachteile letztlich spürt, hängt auch stark vom persönlichen Popo-Meter ab und auf welchen Teilaspekt des Autofahrens man mehr Wert liegt.
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Richtig, je weniger Querschnitt der Reifen hat, desto mehr stabilität hat man in den Kurven, das geht aber auf Kosten des Komforts.
War auch schon die ganze Zeit am überlegen für den CX 30 eventuell 20" Felgen zu holen. Ich müsste allerdings 35er Querschnitt fahren, sonst haut es mit dem Abrollumfang nicht ganz hin. 19" sollen es werden, 45er Querschnitt müsste ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Dynamic sein.
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Die hab ich von meinem kleinen noch liegen
fast 2 Jahre alt
235/45/18
Mal sehen ob ich die auf den neuen Raufkriege.
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Wie breit ist die Felge und welche ET ? Ich bin am überlegen wegen 8x19 ET35 .. weiß nur nicht ob die Felge nicht zu weit raus steht.
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8,5/18 mit TÜV Abnahme beim CX3 und Eintrag Kfz Schein.
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18 Zoll ET 42
19 Zoll ET 40
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Original 18 Zoll Felge hat ET45 , oder?