Ich muss da noch gleich ein zweites Oettinger Pils trinken, weil ich den Brückenschlag zu 16 Zoll nicht ganz verstehe. Als Schwabe tendiere ich ja eh zu 16 Zoll bei Winterreifen, aber diese Begründung ist natürlich super Geschwurbel.
Sommerreifen bei Auslieferung
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Das ist auch keine Begründung für 16"-Räder sondern eine Mazda-Presse-Information zum Dämpfungs-Konzept.
Meine CX30-Probefahrt habe ich auf 18"-Rädern durchgeführt und habe die Federung als zu straff empfunden.
Daher werde ich auf 16"-Rädern starten und ausgiebig testen.
Falls ich damit auch nicht zufrieden bin (vielleicht zu schwammig), bleibt mir dann immer noch die 17"-Option.
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Hallo JJM,
das Ergebnis interessiert mich auch. Mein Zafira A 2.2 mit 16 Zoll Sommer und 15 Zoll Winter lag im Vergleich zum CX30 mit 18 Zoll nicht wie ein Brett auf der Straße.
Jetzt habe ich wieder was gelernt (Felgengröße und Komfort). Vielen Dank für die Aufklärung.
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Ich weiß nicht, ob du nicht zu hoch gepokert hast.
Wenn dir die 18" Variante bei der Probefahrt zu straff gewesen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon gegeben, dass dir auch 16" zu straff sein könnten.
Der Unterschied in der Flanke ist nämlich beim CX-30 nicht sehr groß (ca. 2cm zwischen 16 und 18", habe ich hier einmal durchexerziert).
Aus eigener Erfahrung mit 17" kann ich dir da schon einmal die Arbeit ersparen... den einen Zoll Unterschied merkt man nicht. Da hat selbst der Reifendruck mehr Einfluss.
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Ich denke, das ich ab Mitte nächster Woche das Auto übernehmen und dann ausgiebig testen kann.
Wie von Dir erwähnt: Mit dem Reifendruck kann man ja noch entsprechend nachjustieren, falls erforderlich.
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Viel Glück! Wäre schade, wenn du mit dem CX-30 nicht glücklich wirst.
Denk dran, dass sich auch das Fahrwerk "einschleifen" muss.
Ich denke, etwa 500-1000km wirst du schon abspulen müssen, bis das Fahrzeug so federt, wie es federn soll.
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Wenn dir die 18" Variante bei der Probefahrt zu straff gewesen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon gegeben, dass dir auch 16" zu straff sein könnten.
Habe heute mein Feuerwehr-Auto übernommen. Der erste Eindruck der 16"-Räder mit Bridgestone (Optik, Komfort) hat mich überzeugt.
Diese Räder bleiben drauf und werden in den nächsten Monaten bis zur Winter-Saison ausgiebig getestet.
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Jetzt wird der CX-30 auch mit 18" Continental Reifen ausgeliefert, der die Felgen besser schützt.
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Felgenschutzleisten haben halt nicht alle Reifen. Bringt definitiv was, aber mit 55er Höhe ist alles bestens.