• ABER das Problem wie oben beschrieben, wenn Carplay oder Android Auto benutzt wird, bracht man Kabel.

    noch braucht man ein Kabel, Android Auto Wireless hat bereits Beta Status.


    Wollen wir nur hoffen dass das Mazda Connect ebenfalls das Update irgendwann bekommt.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • So sieht's aus. Allerdings bemerkt man diese bemängelten Kleinigkeiten eher nicht bei einer Probefahrt. Nicht jeder hat den Wagen ein ganzes Wochenende sondern fährt 1-2 Stunden damit. Und dann achtet man eher auf das Fahrverhalten, die Beschleunigung usw.


    Also ich persönlich kann mir vorstellen, dass mich das mit der Alarmanlage auch ankeksen wird, so es denn bei mir auch laufend auftritt. Ich hab mir ja bewusst eine Version mit Keyless Go augesucht und bezahlt. Allerdings erwarte ich, dass das abgestellt wird.


    Probleme hatte ich bisher immer bei neuen Autos. Wenn einen das so stört sollte man warten auf das erste Facelift. Da ist das meiste abgestellt, und neue Fehler eher seltener.

    Bin mal gespannt wie lange es dauert bis offiziell was aus Japan kommt.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Bin mal gespannt wie lange es dauert bis offiziell was aus Japan kommt.

    Erfahrungsgemäß kann ich Dir sagen, das die Japaner tendenziell bei der Fehlerbereinigung wesentlich schneller sind als deutsche Hersteller. (Die Erfahrungen beruhen auf 3 Neuwagen von Audi und 3 Neuwagen von Mazda)

    Bei meinem letzten Mazda 3 bm, der 2014 als Neuentwicklung vorgestellt wurde, waren nach 3 oder 4 Softwareupdates innerhalb einen guten Jahres alle Fehler bereinigt.

    Bei Audi wurden einige Fehler NIE behoben.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • noch braucht man ein Kabel, Android Auto Wireless hat bereits Beta Status.


    Wollen wir nur hoffen dass das Mazda Connect ebenfalls das Update irgendwann bekommt.

    scy

    Gibt es dann nur Android Auto Wireless - oder kan man auch auf Apple CarPlay Wireless hoffen?

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Das kann ich dir so gar nicht aus dem Stegreif sagen da ich keine Apple Produkte besitze, folglich bin ich über das Thema Apple CarPlay ungenügend informiert.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Apple CarPlay nutzt WLAN als Übertragungsstandard.

    Damit dürfte das nachträgliche Aktivieren im CX-30 wohl flach fallen, da meines Wissens kein WLAN-Hotspot vorhanden ist.

    Es gibt aber Alternativen im Zubehör, bspw. sowas: https://www.iphone-ticker.de/c…y-zum-nachruesten-150469/

    Wie gut das funktionert? Keine Ahnung.


    Meine Meinung zum Thema "induktives Laden"... ich bin kein Fan davon.

    Es ist sicherlich komfortabel, aber aus Sicht des Akkus eine mittelgroße Katastrophe.

    - Deutlich ineffizienter und belastender als Kabel

    - Durch schnelles aufheben und wieder ablegen des Geräts werden Ladevorgänge ständig abgebrochen und wieder aufgenommen, was eine zusätzliche Belastung bedeutet

    - Man lässt das Gerät eher liegen und "überlädt" den Akku dadurch öfter

    Wer seine Handys nicht alle 2 Jahre wechselt, sollte meiner Meinung nach lieber auf Kabel setzen und den Ladezustand immer zwischen 30% - 90% halten. Alles darüber und darunter bedeutet zusätzlichen, unnötigen Stress für den Akku.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • NewCX30


    Nicht ganz:


    1. To initialize the connection the phone uses Bluetooth to send a signal to the head unit requesting to connect.
    2. Once the Bluetooth connection is made the phone will request wireless credentials to the Wi-Fi access point.
    3. Upon confirmation the head unit will send the wireless credentials to the iPhone, which will cause the phone to search and join the Wi-Fi access point.
    4. After the Wi-Fi connection has been established, the Bluetooth signal will disconnect and all audio and video will be transferred over Wi-Fi.
    5. And now you’re set, you now can use CarPlay wirelessly.


    Quelle: https://connectedcarlife.com/t…eless-apple-carplay-work/


    Deckt sich mit dem, was ich bereits im Kopf hatte.

    BT ist also nur zur Kopplung, der Rest der Übertragung läuft wie erwähnt über WLAN.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • apple carplay und android auto gibts bei bmw seht jahren kabellos. warum: weil sie einfach die lizenzgebühren dafür bezahlen. audi und auch vw haben sich nach langem bei der neuesten generation der autos nun auch endlich zum kabellosem durchgerungen.


    wer einmal kabellos hatte, den stört das kabelgefummel dann doch ganz ordentlich.