• Man möchte ja gar nicht glauben, was manche für Probleme haben :m0032:


    Manches gehört eben eingetragen ...


    Wers macht, ist auf der sicheren Seite und muss weder TÜV, Trachtenverein oder gar Versicherung fürchten (die manchmal sogar mehr Geld ausgeben, um Gründe fürs Nichtzahlen zu finden, als sie damit dann letztendlich einsparen)


    Wers nicht macht .... ist selbst schuld, wenn das Ganze als Bumerang zurückkommt und ggf. sogar sehr teuer werden kann.


    Aber jeder wie er will : m0004:


    PS bzw. btt:

    Da freue ich mich jetzt aber ganz toll, das unser neuer SSS solche Teilchen serienmäßig hat 8o :m0039:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. No Mazda (2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS)


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Sofern die Pedale für den Unfall verantwortlich waren ;)

    Das ist der Versicherung, dessen Gutachter das sicher sehen wird (weil es sein Job ist, was zu finden) ,

    nicht interessieren... Fakt ist .... keine ABE, keine Zahlung...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Nein, das ist nicht falsch…

    Der geschädigte bekommt von der Versicherung sicherlich Kohle… darum nennt sich das ja auch Haftpflicht

    Aber die Versicherung wird sich das wiederholen, sofern du ohne ABE gefahren bist

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Fakt ist letztendlich nur Eines:


    Man kann Glück haben : m0009: ... oder eben nicht : m0024:

    Und man kann das Glück auch begünstigen : m0007: ... oder auch nicht :m0037:


    Es wird wie immer vom Vorfall, den sich daraus ergebenden Folgen/Konsequenzen UND der jeweiligen Versicherung abhängen, was und in welcher Höhe gezahlt wird und wieviel davon über die Beiträge wieder zurückgeholt wird.
    Parallel dazu werden sich je nach obigen Bedingungen auch der Trachtenverein und ggf. auch der Staatsanwalt ihre Gedanken bzgl. des Erlöschens der Betriebserlaubnis machen und der daraus möglichen Konsequenzen.

    Und danach könnte auch die Versicherung noch mal auf den Plan kommen :m0035:


    Das einfache "Erwischen" bei einer Kontrolle ist mit Sicherheit noch das geringste Problem.


    Aber genau darauf hoffen ja auch immer die meisten ... und dem berühmten "Mir passiert sowas ja sowieso nicht!"

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. No Mazda (2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS)


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Beeinträchtigen Zubehör und Modifikationen die Garantiebedingungen?

    Wenn ich z. B. Gasdruckstossdämpfer gegen die serienmäßigen austausche, muss das nicht vom TÜV eingetragen werden. Aber was sagen die Garantiebestimmungen von Mazda dazu? Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Alles von nicht OEM von Mazda ist, fällt nicht mehr unter die Garantie von Mazda..

    Baugleiche, zugelassene Teile (ABE/TÜV) lassen nicht die "Restgatantie" erlöschen..


    Aber auch logisch, was nicht von Mazda ist, fällt auch nicht unter deren Garantie...

    Veränderst was am Motor - keine Garantie mehr auf den Motor...


    So einfach halten die das ...

    Ist aber bei allen anderen Herstellern genau das gleiche...


    Bei Wechsel auf GJR (selbst angeliefert) hat mich mein Händler direkt drauf hingewiesen,

    dass ab da, seitens Mazda, für Produktionsmängel der Reifen - keine Haftung/Garantie mehr übernommen würde...

    Was aber klar war...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Mein Gedanke war, das durch z. B. andere Stoßdämpfer ja auch andere Fahrwerksteile etc. beeinflusst werden. Wenn an irgendwelchen anderen Teilen höherer Verschleiß auftaucht, könnte Mazda die Garantie dafür ablehnen. Mit den Gasdruckdämpfern möchte ich den Fahrkomfort verbessern. Das hatte ich schon einmal bei einem Passat Variant erfolgreich gemacht. Original kommen kurze Stöße bei Gullideckeln etc. ziemlich hart durch. Eigentlich sollte das Fahrzeug dadurch sogar weniger belastet werden. Von Bilstein gibt’s da etwas.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Soweit mir bekannt - sollte ein Wechsel der Dämpfer KEINEN Einfluss auf das restliche Fahrzeug haben...


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass die anderen Dämpfer von deinem Freundlichen verbauen...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Wollte hier mal Rückmeldung geben.


    Die erste Abdeckung aus Edelstahl für die Mittelkonsole von AliExpress war ja nicht passgenau und hatte eine Delle.

    Heute ist die zweite Bestellung von Ali angekommen von einen anderen Verkäufer und die ist im einwandfreien Zustand und passgenau.

    Hatte den Verkäufer nach dem Kauf angeschrieben er möchte die Ware bitte vor dem Versand auf Mängel überprüfen.


    Hatte ja im Beitrag 722 ein Foto gezeigt.


    IMG_8500.jpeg


    IMG_8503.jpeg

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic