Das scheint aber auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich zu sein, bei meinem BC bin ich überrascht, wie genau er anzeigt.
Verbrauchshistorie
-
-
Das scheint aber auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich zu sein, bei meinem BC bin ich überrascht, wie genau er anzeigt.
Ich gebe meine Tankdaten in die App "Spritmonitor" ein. Der dort errechnete Wert stimmt bei mir mit dem im Boardcomputer auf eine Stelle hinter dem Komma genau. Bis jetzt.
-
So mach ich das auch, mit dem gleichen Ergebnis.
-
Bin auch bei Spritmonitor. Und der Boardcomputer zeigt ca. 0,7 Liter weniger wie der tatsächliche Verbrauch.
-
Das waren auch meine Erfahrungen bei Audi und Nissan, bei Mazda passt es dagegen.
-
Unsere bisherigen Mazda 3, CX5, CX3 hatten immer die Tendenz zwischen 0,3 bis 0,6 Liter zu wenig anzuzeigen.
Der CX-30 schert dabei aus und zeigt nach knapp 4000Km immer noch 0,2L mehr Verbrauch als unsere Verbrauchsapp an (7,2 zu 6,95 Liter auf 100Km).
-
Bei mir sind es selbet berechnet (Spritmonitor) wie bei allen Autos die letzten Jahre ca 0,6 Liter mehr als der BC anzeigt.
-
Ich bin der Meinung: Je mehr Kurzstrecken auf der Tankfüllung gefahren werden, desto ungenauer wird der BC.
Die ganzen Rundungsfehler beim Berechnen des Durchschnitts addieren sich mit der Zeit einfach immer weiter auf.
Wenn ich direkt vor und nach einer längeren Strecke tanke, ist BC und Realverbrauch annähernd identisch.
Wenn ich aber auf der Tankfüllungen viele Kurz- und Ministrecken habe (z.B. Wocheneinkauf vor der Haustür abladen und anschließend zur Tiefgarage und dort am besten noch rangieren), kann die Differenz gerne bis zu 15% betragen.
-
So ist das, weil der BC nach jedem Motorstart (außer iStop) wieder bei "0" anfängt. VAG z.Bsp. hat da beim Trip A einen Speicher von ca.2 Stunden drin. Da sind die Abweichungen dann nicht ganz so groß.
-
Ja das kenne ich; im Winter aus der Garage mit dem CX-3 gefahren. Garage geschlossen und die Anzeige hatte 99,9l - und nur deshalb, weil kein Verbrauch von 100L anzeigbar war.
Gruß Rolf