Tagfahrlicht Umbau - Beta 1

  • Ich sehe es genau so. Jeder Jeck ist halt anders. Für mich ist es spannend, wie viel individualisierte Konfiguration per Diagnoserechner funktioniert.


    Kenne noch Zeiten, bei denen man das betreffende Steuergerät physikalisch ausbauen, öffnen, und direkt beschreiben musste. Da war man glücklich, wenn man auf der Platine ein JTAG-Interface, oder ähnliche serielle Schnittstellen gefunden hat, die man anzapfen konnte. Somit musste man nicht direkt ans EPROM.

    Ich befürchte allerdings, das es bei der TFL-Geschichte wohl auf ähnlichen Aufwand hinauslaufen würde, wenn es für das 2021er Modell nicht ein Austauschsteuergerät gibt (<- davon ausgehend, das die Ansteuerung des TFL auch weiterhin über den CAN-Bus erfolgt, und nicht durch geänderte Scheinwerfer realisiert wird).

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • Ich bin auch der Meinung, dass der CX-30 mit seinem „schlichten Design“ oder besser gesagt mit den schönen Rundungen ohne Sicken und Kanten mit dem punktuellen Tagfahrlicht sehr gut daherkommt.

    Bei meinem Vorgänger CX-3 vor 6 Jahren haben mir die Lichtformen ja noch gefallen aber mittlerweile bin ich eher für das Schlichtere, wenn man sieht was heutzutage alles so rumfährt mit Bögen, Streifen, Sebelzähnen und was weiß ich noch alles.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • ich gehe davon aus das es keiner modifikation am scheinwerfer bedarf. auch das steuergerät dazu könnte entsprechend codiert werden.

    das ist technisch gar kein problem, es sein denn mazda möchte auch optisch zu den 21er modellen einen unterschied haben - wovon ich ausgehe.

    dann bleibt unser aller TFL so wie es ist. alles andere wäre zu viel aufwand und ist mangels externen codiermöglichkeiten nicht darstellbar.


    wie gesagt - wäre das ein audi, vw, BMW - wär das umcodieren in rund 25 min. erledigt, 15 min. davon brauch ich zum kaffee trinken.:)


    ps. dem auto fehlt mit dem TFL vorne völlig die kontur. die breite schrumpft weil die led fuzzel zu weit drinnen sitzt, die an sich gelungene optik verkommt, durch die winzigen aber grellen lichtpunkte.

    ich kann nicht hinten eine wirklich schöne lichtsignatur bauen und vorne gehen mir die ideen aus - und genau so sieht der cx-30 aus.

    schaut euch mal einen mazda 3 BP im real live oder dann einen 2021er CX-30 an und dann sagt mir nochmals das euch die alte fuzzel besser gefällt.

    der bmw 5er E39 FL - hat als erstes auto überhaupt die lichtringe bekommen, der VFL hat im dikreten vergleich dann gewirkt wie 10 jahre älter, obwohls nur ein facelift war.


    ich bin völlig damit eiverstanden wenn das wem wirklich besser gefällt, was ich nicht mehr hören kann ist wenn sich leute was einreden, nur um das eigene modell zu verteidigen und meiner erfahrung nach ist das immer der grossteil - sorry.

    eine beziehung mit einer frau die ich mir täglich schönsaufen muss - haut auch auf dauer auch nicht hin :)


    mir ist das auch erst aufgefallen als der erste mazda 3 ums eck kam und ich mir gedacht hab - bum schaut das toll aus - um dann im vergleich mit dem cx ernüchterung zu erhalten.

    wie auch immer - thema für mich vorläufig abgeschlossen - bis er die 21er modelle gibt, dann schaun wir mal .....

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Bevor man schlaflose Nächte hat vor lauter Ärger, nicht mehr das neueste Modell am Markt zu haben, einfach ein paar Tausend Euro aufzahlen und das Modell 2021 bestellen...

    G122 AWD AT Comfort+ Sound/Style/Tech/Premium, Chrystal Soul Red Metallic, Leder, Übergabe am 09.10.2020

  • klar - macht ja sinn sich nach einem jahr wieder ein neues auto zu kaufen und die kohle damit in die tonne zu treten.

    ich werd die 21er modelle ohnehin nicht mehr erleben - in der KW3 sollte der ID3 den CX bei uns ablösen.


    ABER, genau das war im übrigen der grund weshalb ich mich beginnend vor 12 jahren mit der codierung/programmierung auseinandergesetzt habe.

    hatte mir damals einen BMW gekauft und nach nicht einmal einem 1/2 jahr waren die ersten modifikationen in form von sattelitenbildern am navi da, die ich umbedinung haben wollte - das war ein codierschlüssel aber beim BMW händler nicht zu bekommen.

    das waren noch zeiten - da gabs das meinste noch nicht online, man hat sich gut vernetzen müssen und brauchte auch was zum tauschen .... und schritt für schritt zum erfolg zu gelanden, mühsam ernährt sich das eichhörnchen

  • Vor mehr als 10 Jahren habe ich bei meinem damaligen A3 bei VW/Audi das sg. Skandinavien-Licht (vorn TFL, hinten Rückleuchten) codieren lassen wollen. Allerdings hatten die keinen Blassen. Bei Motor-Talk gab es etliche Spezies, einer davon hat mir die Daten geschickt und VW hat es gemacht, der Meister hat es bei sich auch gleich codiert. Aufgrund der großen Verbreitung der Marken gab es etliche, die sich entsprechende Technik beschafft haben. Schade, dass das bei Mazda so kompliziert ist.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • von der mazda österreich seite - 2021er modell.

    ich denke aber das ist eine montage - denn im real live leuchten zumindest beim mazda 3 die ringe richtig hell.

    ich bin mittlerweile sicher das die 21er modelle die neue lichtsignatur vorne bekommen.

    Screenshot 2021-01-06 152429.jpg

  • Auf die Bilder würde ich mich auch nicht verlassen.

    Die Tatsache, dass meines Wissens nach auch nirgends erwähnt wird, dass sich bspw. der Kühlergrill unterscheidet (abhängig vom Design Paket) zeigt nur wie wenig wert auf so etwas gelegt wird. Nicht einmal im Konfigurator wurde dies unter den Details aufgeführt.

    Auch wie sich das Tagfahrlicht verhält, bei nicht DesignPaket/Matrix-Licht ist ja tagsüber nur beim Scheinwerfer licht eine kleine Lampe an, bei eingeschaltetem Licht (Nachts) wird jedoch wie bei MatrixLicht auch der untere Blinker-Streifen verwendet, weiß man erst wenn man die Autos genauer anschaut oder vergleicht - aber nicht von Mazda Informationen her.


    Manche Optik unterschiede werden wohl nicht so gerne an die Masse verteilt ;)

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20

  • Also ich finde das optisch eine bedeutende Aufwertung, mir war ohnehin völlig schleierhaft warum der 3er BP eine völlig andere lichtsignatur erhalten hat.

    genau die tagfahrlichter sind eines der entscheidensten erkennungsmerkmale eines fahrzeugs.

    aber wenns der mehrheit hier ohnehin egal ist umso besser. mir persönlich gefällt die neue leuchtengrafik deutlich besser.

    ich denke mazda hatte mehr zu tun den motor neu anzupreisen der jetzt doch grob modifiziert wurde.

    zumal ich zum TFL auch bei den vor 2021 serien nicht wirklich was zu lesen hatte.


    auf die bilder kann man sich verlassen, denn es wird das 21iger modell gezeigt - vor der äbderung war bei mazda österreich def. noch das alte TFL dargestellt.


    wie auch immer schaun wir mal wenn die modelle auf der strasse sind, ich befürchte nur das wird so spät sein, das wir den cx schon abgegeben haben.