Tagfahrlicht Umbau - Beta 1

  • Mal abwarten ob das nicht ein einfach ein abgeändertes Standlicht ist.

    Ich find das vom vom CX-30 eh etwas schwach, da es nur die beiden Streifen unten sind und finde es etwas schlecht erkennbar.

    Der CX-5 wurde ja auch mit schönem Licht beworben und am Ende stellte sich raus, dass das das Standlicht ist und das TFL sind die schrecklichen Punkte...


    Aber wenn es wirklich ein neues TFL ist, find ich es ne Sauerei, dass wir Erstkäufer mit dieser Unverschämtheit von TFL rumfahren müssen!


    Und umrüsten geht mit Sicherheit auch nicht, ohne komplett neue Scheinwerfer zu kaufen.


    Ist das selbe wie das blaue Leder, das einem ursprünglich aufgezwungen wird und jetzt gibt es das doch in schwarz.


    Immer mehr Argumente, warum ich nach dem Ablauf der Leasing Zeit die Marke wechsle.

    Dieses Auto und die Marke nerven mich einfach immer mehr...

  • fürs standlicht ist das viel zu hell, das ist das neue TFL. leuchtet ja so stark wie der untere streifen.

    und wegen dem TFL die marke zu wechseln - ich weiss nicht, doch übertrieben.


    von neuem scheinwerfer gehe ich auch nicht aus. teilenummer das modells ab 10/2020 ist schon mal gleich geblieben.

    ggf. gibts ja einen aktivierungspfad in MDARS - so wie das ein und auscodieren des TFL.

    mal sehen.


    auf jeden fall ist die optik von vorne deutlich aufgewertet, wenn nicht nur die fuzzelled als TFL leuchtet.


    beim VW ID 3 konnte wir leider auch die 360 Grad Kameras noch nicht ordern, da nicht konfigurierbar.

    so wie ich das aktuell dem teilekatalog entnehme - gibts die aber ab 03/2021.

    hab das auto jetzt schon 2 mal umkonfiguriert - weil zb. die sportsitze verfügbar wurden. nochmals mach ichs nicht, denn sonst springt mir der verkäufer aus dem fenster :)


    hab ich wieder was zum nachrüsten auch OK, schaltplan vom ID4 hab ich mir schon angesehen, kein problem.

    will damit nur sagen - das gibts bei anderen marken (leider) auch.


    kleine geschichte am rande:

    das war der grund warum ich mich vor etlichen jahren mit der fahrzeugcodierung zu beschäftigen begann.

    immer wieder kam was neuen und ich hatte jedes 1/4 bis 1/2 jahr ein altes auto. das ging mir auf den s***. daher hab ich 2008 damit angefangen.

    in wirklichkeit konnte ich dann das meiste codieren und mit dem austauschen einiger weniger teile zumeist sogar die facelifts nachbauen.

    beim m3 hab ich 2009 sogar die mit dem facelift gekommene start-stopp automatik beim vfl hinbekommen, ohne auch nur irgendwas zu tauschen.

    zugegeben, beim bmw lässt sich alles prog. , bzw. codieren, MDARS lässt da sehr wenig zu, und sonst gibts noch keine aftermarket SW die codierungen erlaubt.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Nur wegen dem TFL Wechsel ich die Marke sicher nicht.

    Sondern wegen den frechen Antworten auf meine Kritik per Mail, weil der Skyactiv-X Motor ein absoluter Witz ist, weil die Käufer der 2019er Modelle als Versuchskaninchen herhalten mussten und weil speziell mein CX-30 seit Ende Mai 8x wegen diverser Dinge in der Werkstatt stand!


    Ich hab absolut die Schnauze voll, aber häng jetzt nunmal noch 3,5 Jahre drin. Wenn ich könnte, würde ich denen das Auto auf der Stelle sofort wieder an den Kopf schmeißen!


    Ich arbeite auch inzwischen seit 3 Monaten als Fahrer bei ner Autovermietung. Dabei hab ich jetzt gemerkt, das andere Hersteller auch tolle und bessere Autos produzieren...


    Aber das geht wohl etwas am Thema hier vorbei. Nur zur Aufklärung für dich @rezis

  • ... und auf der USA Mazda Seite fehlen in der CX-30 Werbung die Positionsleuchten... Dafür haben sie dort nun breite Kennzeichen.


    Ich glaube einfach, es handelt sich um ein Standard 08/15 Modell, das die dort für alle Länder abgelichtet haben. Traue dem ganzen erst, wenn ich ein entsprechendes Exemplar im Rückspiegel sehe. 8o


    Edit:


    Abgesehen davon, bin ich auch mit meinem jetzigen TFL zufrieden. Mag dieses dezente, mit dem ich den Kleinwagenbesitzer, der vor mir fährt, nicht den Angstschweiß auf die Stirn treibe, wenn er sich für den nachfolgenden Verkehr interessiert.

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

    Einmal editiert, zuletzt von Away ()

  • klar aber die geschmäcker sind eben unterschiedlich.


    ich finde die eine led fuzzel eher erbärmlich. mir gefällt das TFL des mazda 3 um welten besser, weil die ganze kontur des autos damit zum tragen kommt.

    ich kann mich noch dran erinnern wie baf ich war als mir der erste cx-30 mit der fuzzel etgegen gekommen ist. wenn der CX-30 nun dem mazda 3 nachzieht - dann ist gut.

    für mich aus marketingtechnischer sicht ohnehin nicht nachvllziehbar warum man eine leuchtengrafik entwickelt (der erste war der 5er BMW E39 facelift) die auch auf den wiedererkennungswert gerichtet ist und dann beim cx-5 und cx-30 davon abgeht. als langjähriger verleger und werbeagenturfuzzi für mich völlig unverständlich.


    ich nehme gerne wetten an - ich gehe mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon aus, dass wir da die TFL ab MJ 2021 sehen.

    ev. sogar die von modell 10/2020 laut teilekatalog, denn die kommen mit transport eh erst im neuen jahr auf die strasse.

    ich blicke hinter das system der modelljahre bei mazda noch nicht ganz, da ist keine routine/intervall ableitbar.

  • Ich bin bei den LED etwas gespalten, auf der einen Seite gefällt mit ein fahrzeugspezifischer Erkennungswert, auf der anderen Seite erschlägt einen manches Design schon ("Säbelzahntiger"). Insofern wäre eine dezente Aufwertung der CX-30-Front, die möglichst unverwechselbar sein sollte, nicht schlecht.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Mir gefallen die neue TFL nicht, die leuchten mir viel zu schwach, bin froh das ich meine TFL habe :)

    was im real life nicht so ist, die des mazda 3 sind extrem hell, ich denke das werden die des cx-30 mj. 21 dann auch.