Jetzt nochmal zu Thema einfahren, ich fahre beim beschleunigen nicht über 4000 Umdrehungen, nicht über 130 km/h und nicht lange mit gleichbleibender Umdrehungszahl sondern immer wieder durchs Drehzahlband bewegen (max ca. 4000 Upm)
Skyactiv X Motor einfahren
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Desweiteren nicht voll beladen (Federn und Stossdämpfer müssen sich einschwingen).
Vollbremsungen möglichst vermeiden.
Reifen (auf den ersten 150 km Herstellungsbelag abfahren)
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Hast aber das Video in meinem 2. Link schön angekuckt.
Das ist ja genauTodsünde #4 und Todsünde #5 aus dem Video. Also nichts "Desweiteren".
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Mein Händler sagte mir, dass einfahren nicht mehr nötig sei.
Die Japaner würden es nicht zugeben, aber es ist softwareseitig ein Riegel drin.
Er hatte es an seinem Wagen selbst gemerkt und ich muss sagen, dass ich ab ca. 3.000 km auch ein bisschen mehr spritzigkeit feststellen konnte.
Könnte aber auch Einbildung sein
Das Auto ist einfach genial und macht richtig Spass. Genießt es!!
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Mein Händler sagte mir, dass einfahren nicht mehr nötig sei.
Die Japaner würden es nicht zugeben, aber es ist softwareseitig ein Riegel drin.
Da bin ich aber mal gespannt, ob das hier jemand bestätigen kann, bzw. Informationen dazu hat.
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Für Mazda kann ich nicht sprechen, aber den Vorgänger Opel Astra 150 PS schon. Mein sehr guter Händler hatte auch so etwas erwähnt und nach etwa 4000 km war das Auto wie umgewandelt, spritziger trotz sparsameren Verbrauch. Zufall??
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Hier hatten wir das mal diskutiert. Ich könnte es nicht verstehen, siehe meinen Beitrag damals: Test des Skyactiv-X
Hat auch bisher keiner eine Leistungssteigerung bestätigt afair.
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Nur die Verbrauchszahlen beruhigen sich nach einigen 1000km nach unten.
Aus dem Thema sollte man keine Wissenschaft machen. Im Handbuch steht ja nicht längere Strecken mit Tempomat also gleichbleibender Geschwindigkeit. Und den Bleifuß auch noch zurück halten. Der wird später schwer genug bei den leeren Autobahnen.