Kann das jemand verifizieren?
-
-
Meinst du ich erzähl hier Geschichten? Um das klarzustellen: Die OTA Updates betreffen nur das Infotainment System, gibt's beim CX-30, CX-60, MX-30 und bestimmt auch bei allen anderen neuen Modellen.
-
-
Vielen Dank!
Jetzt müssen Sie das nur noch für alle Updates auf die Kette kriegen, dann hätten wir hier ein leidiges Thema weniger!
-
Meinst du ich erzähl hier Geschichten? …
Da wärest du nicht der erste hier gewesen! 😉
Nichts für ungut!
-
ich glaube OTA Updates fürs Connect sind vollkommen ausreichend. Im Zeitalter von Hackern und KI finde ich vollständige Update-Fähigkeit für Fahrzeuge doch eher grenzwertig. Da sind mir die Hersteller noch viel zu lasch in punkto Cybersicherheit und Firewalls im Fahrzeug.
-
Die Hersteller (z.B. Mazda) kriegen es ja noch nicht mal auf die Reihe, das Keyless-Go sicher zu machen!
-
Für einen Hersteller gibt es beim Thema OTA von Bordsystemen einiges zu beachten und sicher zu stellen. Wer Details wissen will:
z. B.:
7.2.2.1. Hinsichtlich Softwareaktualisierungen muss das Fahrzeug über die folgenden Funktionen verfügen:
7.2.2.1.1. Der Fahrzeughersteller stellt sicher, dass das Fahrzeug im Falle einer fehlgeschlagenen oder abgebrochenen
Aktualisierung in der Lage ist, die Vorversion des Systems wiederherzustellen bzw. das Fahrzeug in einen
sicheren Zustand zu versetzen.
7.2.2.1.2. Der Fahrzeughersteller stellt sicher, dass Softwareaktualisierungen nur durchgeführt werden können, wenn das
Fahrzeug über genügend Energie verfügt, um das Verfahren zur Aktualisierung abzuschließen (einschließlich der
Energie, die nötig ist, um gegebenenfalls eine Vorversion wiederherzustellen oder um das Fahrzeug in einen sicheren
Zustand zu versetzen).
7.2.2.1.3. Wenn die Durchführung einer Aktualisierung die Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigen könnte, muss der
Fahrzeughersteller darlegen, dass die Aktualisierung sicher ausgeführt wird. Dies muss durch technische Mittel
erreicht werden, die gewährleisten, dass sich das Fahrzeug in einem Zustand befindet, in dem die Aktualisierung
sicher durchgeführt werden kann. -
Hallo, ich hab gerade nach langer Zeit mal wieder in den Firmware-Thread reingeschaut und war erstaunt, dass es da von "Inhalt aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar" nur so wimmelt. Im Sinne des Forums will ich das auch gar nicht diskutieren.
Aber eine Information darüber, was den aktuell die neueste Version der MZD-Connect-Software ist (für CX-30 2019), dürfte dann doch unbedenklich sein.
Kann diese Information jemand geben?
Danke!
-
7000C0A-EU01_11001 (ist aber für den G-Motor)