Mutig!
-
-
Ne, mutig ist das nicht. Ich fahre innerstädtisch, i.d.R. bei aktiviertem MRCC mit eingestellten 55 km/h, wenn die Kolonne vor der Ampel zum Stehen kommt, ist der Abstand, wenn das System bremst, größer, als wenn ich selbst bremse.
-
Muss ich direkt mal versuchen, habe mich nicht getraut, da unter 30km/h Mazda Cruise Control verbunden mit Warnton abgeschaltet wird.
-
MRCC ist aber nicht identisch mit dem Tempomaten oder?
-
MRCC ist Mazdas Begriff für den adaptiven (!) Tempomaten:
"Mazda Radar Cruise Control" -
Muss ich direkt mal versuchen, habe mich nicht getraut, da unter 30km/h Mazda Cruise Control verbunden mit Warnton abgeschaltet wird.
Aber Vorsicht! Normalerweise ist MRCC ja nicht für die Stadt vorgesehen, es kann also passieren, wenn der Verkehr an einer Ampel schon steht und man läuft auf, dass das Auto nicht automatisch bremst. Ich weiß auch nicht, wie der Notbremsassistent reagiert, bisher habe ich mich auch nicht getraut das auszuloten. Aber beim Anfahren an eine Kreuzung in Kolonne funktioniert das mit dem automatischen Abbremsen. Es sei denn Du bist der Erste ?
-
Theoretisch ist doch dann aber der Citynotbremsassistent zuständig oder? aber drauf anlegen muss man es ja nicht
-
Das stimmt schon, aber gefühlt bremse ich schon auf der vorletzten Rille. Wenn der Assi noch später bremst, müsste er schon fast den Asphalt aufreißen.
-
das mit dem Runterbremsen auf 0 funzt nur mit aktivem CTS auch beim Handschalter und auch nur wenn die Kolonne sich bewegt. Das hat Nordharzer richtig beschrieben. Wenn schon alles steht an der Ampel und man dann von hinten anrollt hilft nur selber bremsen, der Notbrems-Assi greift zwar auch irgendwann, aber das heißt nicht, das er rechtzeitig zum stehen kommt. Wenn man nur MRCC aktiv hat dann bremst er bis auf knapp 25km/h runter und deaktiviert dann den MRCC, die restliche Geschwindigkeit muß man dann selber reduzieren.
-
Moin. Freitag hatte ich Termin für SW-Update. Mein fMh meinte, er könne gar nicht beeinflussen, welches Update für mein Fahrzeug zur Verfügung steht - stimmt das? Ebenso habe ich keinen Nachweis erhalten, was nun wirklich installiert wurde - angeblich, weil das als Garantie-Leistung durchgeführt wurde. Auf Anfrage sagte man mir, es wurde nur das Update für die Heckklappe und das Audio-System installiert.
Ich bin mit der Parkhilfe total unzufrieden, und auch die Verkehrsschilderkennung finde ich grottenschlecht. Ich hatte so gehofft, dass für mein Auto auch ein Update für PCM bzw. PAU installiert wird.
Jetzt werde ich mir die Mühe machen müssen, alle Versionsstände zu ermitteln, um an Mazda eine Anfrage zu stellen, ob mein Auto für weitere Updates freigegeben wird.
Ich habe ein Skyactiv-X mit Design- und Sensor-Paket und Bose Soundsystem, Zulassung 11.2020. Vielleicht hat ja jemand mit der gleichen Kiste andere/weitere Infos zu den Updates....