Diskussion zum Firmware-Thread

• Folgende Probleme tauchen aktuell bei mir auf:

• Sound/Medien/Navi:
      • Bose-Lautsprecher hinten sehr stark verzerrt (sehr wahrscheinlich Austausch nötig)
      • Carplay Audio Wiedergabe – Lautstärke lässt sich nicht regulieren weil Navi-Sound-Regelung (Navi-Pfeill bei Lautstärke) aktiv
      • Straßennamen im Navi werden sporadisch nicht angezeigt
      • Bei Verwendung von Apple Car Play zeigt die Verkehrszeichenerkennung keine Informationen an
      • Bässe sehr gering
    • Sonstiges:
      • Verkehrszeichenerkennung geht oft nicht
      • Klimaanlage (Umwälzung springt nicht auf Frischluftzuführen im Automatikmodus bei längeren Fahrten)
      • Müdigkeitserkennung (geht überhaupt nicht – Augen fallen zu – es passiert nichts)
      • Spurerkennung – Auto fährt Schlangenlinien
      • Parksensoren springen spät an, wenn man sich nicht an das Hindernis 'anschleicht'
      • Matrixlicht dunkelt spät ab (Die Automatik für die Leuchtweitenregulierung war am Anfang super empfindlich nun blendet sie sehr spät ab und muss ständig manuell reguliert werden)
      • Klickgeräusche beim Parken/Stehen
      • Wispern beim Einsteigen – es hört sich an wäre das Radio für eine Sekunde aktiv
      • Bei stärkeren Bremsvorgängen bei hoher Geschwindigkeit ab 170 km/h schlägt das Heck aus

Die oben genannten Probleme habe ich. Kann ich das so meinem FMH schreiben und er spielt alle Updates auf - oder sollte noch ein "Problem hinzufügen"?

Skyactive-X (180 PS), Selection, AWD, Automatik, Matrixgrau Metallic

[Pakete: Leder/i-ActiveSense/Design/Bose]

• So, hab eben mein Auto abholen können, dazu auch reichlich Papierlisten der aktuellen Softwarestände bekommen. Leider ist die Inet-Verbindung so dermaßen langsam bei ihm dass er die SD Karte fürs Navi noch nicht fertig hat. Steht bei 70 Prozent und Download läuft seit dem morgen....

Aktuelle Stände was auch immer die bedeuten - muss mich erst einlesen....

VCM DFR5-66S01-H

PCM HF71-188K2-S

DMC BDGF- 67ZK2-C

IC DFR5-66S14-E

MHB BDMC-67ZH2-C

BCM DFR5-66S02-L

BCM_SUB BCKP-66S03

EPS DFR5-3216X-A

DASH_ESU BDGF-66S11-L

ALH/AFS/ALV DFR5-66S16-C

PAU B0J8-67UK2-D

DOOR_ESU_D BCKA-66S09-E

ISG HF07-18WF2-C

TCU DFR5-67CK2-A

DSC DFR5-4300F-H

FR B0N2-67XK2-D

PLG DFR7-626K2-D

ADD DFR5-66S15-D

ESU BCKB-66S07

LFU DFR5-66S06-D

CCU BDGG-66S12-F

TCM HF72-21PS1-E

CX30 X180 Selection, Magma-Rot, Automatik, I-ActivSens, Designpaket, 18Zoll, Leder, AHK, bestellt 27.02.20 :) übernommen am 21.8.20:love::love:

• Na holla das ist ja eine ganze Latte:/ Ich habe meinen seit Anfang Juni.

Vor zwei Wochen in der Werkstatt wurden nur 2 Updates durchgeführt alle anderen sind auf den aktuellen Stand.

CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

• Nein, nicht alles wurde geupdatet - das sind die aktuell verfügbaren Softwarstände... 6 Stk wurden letztendlich aktualisiert plus das Navi - wenn ich die SD Karte denn morgen früh mit neustem Stand bekomme... Bekommen hab ich den Wagen Ende August und er wurde mit allen verfügbaren Updates versehen vor der Übergabe... !! Lt. FMH !!

CX30 X180 Selection, Magma-Rot, Automatik, I-ActivSens, Designpaket, 18Zoll, Leder, AHK, bestellt 27.02.20 :) übernommen am 21.8.20:love::love:

• Ich habe auch keine Probleme mit meinen das einzige ist der Kompressor, dieser wurde getauscht.

Nun habe ich immer noch ein Geräusch ab 2000 - 2500 u/min, klingt wie ein metallisches kratzen.

Kann aber nicht aufgenommen werden ist zu leise oder die Nebengeräusche sind zu viel. Im Stand ist es gar nicht zu hören.

Ich fahre nun erst mal so, habe ja Garantie.

Ist denn jetzt irgend etwas anders bei deinem Fahrzeug nach dem Update?

CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

• Ich hab ihn vorhin abgeholt und fahren morgen bis Dienstag ca 1250km, davon 2x 450km Autobahn und den Rest Landstraße. 3 Leute, Hund und Klamotten - mal schauen wie er läuft und was er säuft... ^^

Hatte vor den Updates keine direkten Probleme, hat aber auch erst 1500km runter und fahre meist nur zur Arbeit 25km am Tag... der FMH ist direkt nebenan und da hab ich ihn morgens 6 Uhr auf den Hof gestellt und vorhin um 4 wieder abgeholt. Kostenfrei mit reichlich Ausdrucken... Mal schauen - werde berichten ...:/

• Yoko70 : Genau das ist bei mir auch der Fall. Kompressor getauscht, Chewbacca ist weg, aber das Kratzen bei ca. 2500 Umdr. hab ich auch, so wie Du es schilderst. Zudem ist die Ruckneigung beim leichten Beschleunigen auch immer noch gegeben, zudem Verbrauchswerte nicht unter 8,5L. Beim letzten unfreiwilligen Werkstattaufenthalt (Batterie leer) habe ich das mit moniert, die Techniker sind mit Diagnosegerät probegefahren und haben bestätigt, dass es der Bereich der Kompressorzuschaltung ist. "Ist ja noch Garantie drauf, müssen neue Teileinformationen von Mazda abwarten" usw. Da verwundert es nicht, dass X-Motor-Generation 2 mit 186 PS und wahrscheinlich "reengineert" im Forum schon ein Thema ist. Ist halt ähnlich wie damals beim Kreiskolbenmotor, war leider auch eine Sackgasse. Werde dahingehend nicht locker lassen und ggfs. noch auf Wandlung / Umtausch bestehen, da ich alles schon von Anfang an reklamiert habe. :cursing:

Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

• jetzt warte doch erstmal ab was Mazda da rausfindet /es behebt.:*

Vor allem wenn der Kompressor schuld ist würde es ja eher was bringen den zu verändern anstelle den Motor deshalb zu reengineeren (grausames wort). Also alles reine vermutungen was warum wie am modell 2021 geändert wird.

Auserdem ist das hier im falschen bereich. Geht ja um firmware updates hier und nicht um den Kompressor:saint:;)8o8)

2 Mal editiert, zuletzt von Kandor ()

• O.K. das Wortmonster "reengineer" wird im Technikbereich für "überarbeiten" / "umarbeiten" verwendet.

Wegen des Batterieproblems wurde die BCM-FW bei meinem auf den Stand ... L gebracht. Mal sehen, ob's hilft. ?(

"Abwarten" ist nach einem knappen Jahr Nachbesserungen langsam nicht mehr erträglich. :(

Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.