Diskussion zum Firmware-Thread

  • Das BCM - BodyControlModul ist eigentlich im Großen und Ganzen für die Bordelektronik zuständig, also Zentralverriegelung etc.

    Das DSC - Dynamic Stability Controlmodul ist fürs "auf der Strasse bleiben" zuständig, also Antischlupfregelung, ESP etc.

    :)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • so ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch, das sich der CX.30 und der 3er BP mit dem letzten BCM udpate von heute die letztgewählte MRCC einstellungen endlich merkt.

    die war bei mir am so. als ich den wagen für meine frau gewaschen hab aus und jetzt nach dem heutigen update ist die an und bleibt auch an.

    muss das jetzt mal eine woche beobachten - ob das so bleibt und werde euch dann berichten.


    Nordharzer

    das BCM vernetzt das auto. da laufen sozusagen die busse und signale der steuergeräte zusammen und werden verarbeitet bzw. an andere steuergeräte weitergegeben. das BCM ist daher im wesentlichen das wichtigste steuergerät im auto und beinhaltet auch die wegfahrsperre.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Wieviel Kilometer hast Du den seit dem Update zurückgelegt, um Dir ein solches Urteil bilden zu können?

    Hallo bola 1994,

    ich denke dass für die Verbrauchswerte ausschließlich das PCM Update relevant ist. Das aktuelle PCM Update wurde bei mir am 06.07.2020 aufgespielt, Bis jetzt bin ich gut 850 km seit dem Update gefahren. Die erste Tankfüllung ( E10) nach dem Update ergab einen durchschnittlichen, berechneten Verbrauch von 8,48l/100km (s. mein Beitrag Verbrauchswerte X Motor #1092). Da ich seit der letzten Tankfüllung (vor rund 300km)überdurchschnittlich viel Stadtverkehr gefahren bin, zeigt mein BC nun 9,1 l/100km. Damit bin ich nicht zufrieden, zumal ich sehr verhalten fahre.

    Ich versuche immer noch zu eruieren warum bei mir der Verbrauch bei überwiegendem Stadtverkehr so hoch ist.

    Das Fahrzeug ist bezüglich updates auf dem aktuellen Stand- die Einspritzdüsen sind kalibriert /angelernt.

    Die nächste Maßnahme ist eine ausgiebige Probefahrt mit dem fMH- vielleicht kann ich ja fahrtechnisch noch etwas lernen.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Die nächste Maßnahme ist eine ausgiebige Probefahrt mit dem fMH- vielleicht kann ich ja fahrtechnisch noch etwas lernen.

    Bin ich mir fast sicher. Diese bittere Erfahrung mußte ich vor Jahren auch schon einmal machen.??

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • JueGeKa,


    bis auf das Glasschiebedach und Leder habe ich fast die gleiche Ausstattung. Ich fahre allerdings aktuell die Bridgestone Sommerreifen.

    Mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 - 9 L wäre ich auch sehr unzufrieden, gerade wenn, wie du schreibst bei sehr defensiver Fahrweise.

    Mein Durchschnittsverbrauch die ersten 3 Monate bei ca. 2.000 km liegt bei 7,5 - 8l. Da weiß ich aber auch wie ich da hinkomme und wie ich es beinflussen kann.

    Auf der Landstraße bei gleichmäßigen Tempo bin ich regelmäßig unter 7l In der Stadt bei ca. 8l und auf der Autobahn, je nachdem wie mein Gasfuß juckt

    minimal bei 7l kann aber auch mal kurzfristig über 9l gehen. Aber das niveliert sich ja auf die Tankfüllung.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Hallo Samurai alter CX30,

    danke für Deine Informationen.

    Sicher definiert jeder eine defensive Fahrweise für sich selbst. Ich versuche jedenfalls die Spritsparempfehlungen zu befolgen (keine Ampelsprints, kein Hochdrehen des Motors, keine Beschleunigungsorgien, keine hohen Geschwindigkeiten, keinen nervösen Gasfuß). Ich möchte endlich wissen, was oder wer der Auslöser des hohen Verbrauchs ist. Wenn ich "normal" fahren würde läge ich mit Sicherheit über 9l/ 100km. Bei etwas längeren Strecken über die Autobahn (35km) mit sehr kurzem Stadtverkehrsanteil zur Autobahn habe ich bei konstant 120km/h mit Klima, ohne Stau, ohne Steigungen, alleine im Auto (normalgewichtig) und ohne Gepäck auch einmal laut BC 6,6l/100km benötigt. Mein hoher Stadtverkehrsanteil läßt dann allerdings den berechneten Durchschnittsverbrauch pro Tankfüllung in die Höhe schnellen.

    ich möchte keinesfalls hier die Tabelle der Spritsparkönige anführen sondern endlich in einem akzeptablen Verbrauchsbereich kommen. Wenn dafür eine Verhaltensänderung meinerseits erforderlich sein sollte, mach ich das gerne.

    Derzeit weis ich nur nicht wie ich noch fahren soll- das Auto zu schieben ist keine Alternative. Vielleicht kommt das "Aha" Erlebnis nach einer Fahrstunde mit dem fMH.

    Ich bin zwar alt aber noch lernfähig.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • sollte natürlich Samurai Walter......heißen und nicht Samurai alter

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons