Mach ich. Ich werde mich mit Zettel und Stift bewaffnen und mir sagen lassen, welche genau gemacht wurden. Bald bin ich bestimmt kein fMK mehr, sondern ein nMK ?
-
-
-
-
Sooooo, bin wieder zurück.
MfH konnte mir leider nicht sagen, welche Updates überhaupt gemacht wurden, Es waren nur 3 oder 4 möglich, die wurden angeblich auch gemacht, soll wohl 2 Stunden gedauert haben. Ausdrucken kann man es angeblich nicht. ?. Er konnte mir nur sicher sagen, daß es für nachfolgende Steuermodule für meine Fahrgestellnummer keine Updates gab: ALH/AFS/ALV, CCU, CMU, DASH_ESU, DCDC, DMC, DOOR_ESU,DSC.Aufgefallen, bei 1,5 km Rückfahrt ist mir schonmal, daß an der Klimaanlage sich jetzt auch bei langsameren drehen die Temperatur ändert. ?
Außerdem hat die Verkehrszeichenerkennung beim Händler auf dem Hof jetzt 200 angezeigt, statt vorher 50 ?. Werde die nächsten Tage eine längere Strecke fahren und berichten, was mir sonst noch auffällt. -
MfH konnte mir leider nicht sagen, welche Updates überhaupt gemacht wurden, Es waren nur 3 oder 4 möglich, die wurden angeblich auch gemacht, soll wohl 2 Stunden gedauert haben. Ausdrucken kann man es angeblich nicht.
Na dann musst Du es glauben. Stimmt aber nicht. Ich hab von jedem Update bisher den Ausdruck bekommen.
Verstehe jetzt auch nicht wieso da nur 3 möglich waren. Du hast dein Auto fast 2 Monate länger als ich und bei mir waren es ein paar mehr.
-
Kann ich glauben, muß ich aber nicht, wäre nur schön, wenn ich Gegenargumente hätte. Leider hab ich so überhaupt keine Möglichkeit zu sehen, welche Softwarestände ich überhaupt habe. Das einzige was ich noch zu hören bekommen habe, weil ich eine Liste mit den möglichen Updates mit hatte, ist „da gibt aber jemand Interna von Mazda raus“.
-
Kann ich glauben, muß ich aber nicht, wäre nur schön, wenn ich Gegenargumente hätte. Leider hab ich so überhaupt keine Möglichkeit zu sehen, welche Softwarestände ich überhaupt habe. Das einzige was ich noch zu hören bekommen habe, weil ich eine Liste mit den möglichen Updates mit hatte, ist „da gibt aber jemand Interna von Mazda raus“.
Ja, so ähnlich ist man mir auch schon gekommen. Ist das nicht bekloppt, dass man eher über den Überbringer der Nachricht verurteilt, als sich die Mühe zu machen, den Kunden zufrieden zu stellen? Natürlich ist ein Ausdruck möglich, wenn einer so eine Auskunft wider besseren Wissens gibt, hat er bei mir schon verschissen. Es ist eben nur das Problem, dass man die Softwarestände nicht wenigstens selbst auslesen kann.
Das ist aber Politik aller Hersteller. Bei Audi gab es (vor einigen Jahren) bei Motor- Talk einige Experten, die über die entsprechende Hard- und Software verfügten, bei Nissan ging gar nichts und hier würden wir ohne rezis auch dumm sterben. Wozu macht man eigentlich bei Mazda die Updates, wenn die Werkstätten nicht bereit sind, diese zu verteilen?
-
Kann ich glauben, muß ich aber nicht, wäre nur schön, wenn ich Gegenargumente hätte.
Es ist leider blöd, dass man die nicht selbst anzeigen lassen kann.
Also ich hab halt von jedem Update das geflasht wurde einen Ausdruck. Ich hab gesagt ich hätte den gerne und das war kein Problem. Egal ob 2 mal PCM, ESU, ISG, BCM, PAU, PLG oder CCU. Da sieht man schön am Haken, dass es gemacht wurde.
Beim letzten PCM brauchte ich gar nichts sagen. Er sagte direkt, dass sie wieder das Update ausdrucken. Das machen die schon aus dem Grund weil sie das mit Mazda abrechnen und so belegen.
-
-
Ist mir schon klar. Ich glaube aber man kann das auch am G ausdrucken. der kommt an das selbe Diagnosegerät. Wieso sollte man das dann nicht drucken können.
Und die Updates wegen Kofferraumalarm BCM und andere gab's auch für den G. Grundsätzlich ging es mir eher darum, dass man den Kunden anlügt von wegen Ausdrucken kann man das nicht. Und wie Nordharzer schon schreibt dann auch noch die Leute zu verurteilen die einem sagen, dass es die Updates gibt. Von wegen wegen dieser "Verräter" hat man dann noch Arbeit.
Ich kann einfach nicht verstehen wieso man lieber unzufriedene Kunden hat, ob Klima, Kofferraumalarm, leerer Batterie, miese Abstimmung Motor mit Automatik usw. Anstatt die Updates auf verlangen aufzuspielen und einen sehr zufriedenen Kunden zu haben.