Gefallen tut es mir nicht, deshalb schreibe ich einfach danke)
-
-
Tut mir leid, aber jetzt sind alle Klarheiten restlos beseitigt.
Der Namensstamm PA... kommt bei meiner FW des PCM nicht vor.
Sind da andere Steuergeräte verbaut worden, von Denso oder Mitsubishi?
Habe DM 2.0 X MT AWD soweit - so gut. In meinem Motorsteuergerät befindet sich die FW namens HF73-188K2-M.
Das seh ich genau so. Ich bin schon seit 30 Minuten am suchen wieso plötzlich von "PAxxx-xxxx-D die rede ist. Ich hab das Update vom März drauf und bis dahin hießen die HFxx-xxxx-x, also bei mir HF71-188K2-P
Bisher hab ich den Durchblick gehabt aber seit Beitrag #27 ist der komplett weg. Zumal sie in Beitrag #1 immer noch HFxx-xxxx-x heißen.
Ich vermute, dass der Dateiname nicht identisch mit der Firmwareversion ist. Hab grad eben erst entdeckt, dass rezis in der Tabelle Dateiname schreibt. Wenn ich da richtig liege ist das natürlich verwirrend, da bisher immer die Firmwareversion, also HF... genannt wurde, und jetzt der Dateiname statt der Firmwareversion.
-
Ich blicke da auch nicht mehr durch
-
@fragix : Der beste Zeitpunkt, um in Die Forumskneipe zu wechseln
-
also nochmals für alle:
es gibt für alle motor- und modellvarianten des 3er BP und CX-30 ein update fürs PCM (motorsteuergerät) und zwar erst seit ein paar tagen.
das bringt erhebliches bei allen motor- und ausstattungsvarianten.
es ist hingegen unerheblich mit welchen anfangsbuchstaben euer steuergerät bezeichnet ist. das update von märz 2020 ist damit nicht gemeint. es ist das insgesamt 3te update des X motors.
und nun noch zur erklärung:
es gibt in den CX und 3er modellen 2 hersteller der motorsteuergeräte nämlich DENSO und MITSUBISHI.
daher differieren auch bei den CX-30 modellen mit X motor teilweise die indexe der ECU´s.
ich kann logischerweise mit unserem CX-30 nicht auf alle anderen index varianten schliessen und die erraten.
wenn ich schreibe es gibt ein update für alle dann gibts ein update für alle.
für den FMH ist es völlig unerheblich welche variante von fahrzeug vorliegt - MDARS lässt ohnehin nur den flash mit der passenden software zu und schlägt auch gar nichts anderes vor.
ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
wenn ihr so weitermacht kauf ich der meinen einen LEXUS UX300e und verdrück mich von hier
-
Heute war ich bei meinem fMH wegen der Betriebsanleitung und habe so nebenbei gefragt, wann ich zu dem PC-Update vorbeikommen kann. Die gute Dame an der Rezeption hat in ihren PC geguckt und festgestellt, dass da keine Garantieleistungen im System stehe, ich habe aber gesagt, dass (lt. rezi!) seit ein paar Tagen ein neues Update da ist. Woher ich das wisse? Ich habe auf ein Forum verwiesen, da hat sie leicht das Gesicht verzogen. Dann habe ich ihr #1 aus dem Firmware-Thread gezeigt und sie hat den Meister gerufen, der dann einen Termin gemacht hat.
Es hat sich gezeigt, dass es nachteilig sein kann, wenn beim Update tatsächlich nur Skyactiv-X steht, das kann dann dazu führen, dass man mit G-Motor abgewimmelt wird. Der Meister mag das wissen, dass das gleich ist, die Dame an der Annahme nicht unbedingt.
-
Ihr steht euch teilweise selbst im Weg! Schaut einfach für den G-Motor in den 3 BP-Thread, ich halte diesen aktuell!
Noch einmal zum Mitschreiben: Wenn es für meinen G-Motor ein Update gibt trifft selbiges auch auf den G-Motor des CX-30 zu.
Nutzt doch bitte die Informationen die @rezis (für den X-Motor) und ich (für den G-Motor) zur Verfügung stellen.
-
Wäre es möglich, so wie für den X-Motor, eine feste Liste zu machen, die ständig aktuell gehalten wird?
-
NEIN!
ich erkläre gerne wieso:
es gibt bei mazda PCM steuergeräte von DENSO und MITUBISHI, dann produktion JAPAN und MEXIKO, AWD und FWD, ... und alle haben verschiedene Steuergerätenummern (zumeist der ersten 3 Stellen). Wie sollen wir mit einem CX-30 und einem Mazda 3 auf alle Versionen schließen können? Das geht ohne Glaskugel einfach nicht.
Es tut mir leid aber komplett Mundgerecht zum Ausdrucken für jeden Mazda Händler und jedes Auto bekommen wir das hier nicht - und ehrlich gesagt erachte ich das auch nicht als notwendig.
Ich wiederhole mich in letzter Zeit ohnehin auch sehr oft, weil sich scheinbar keiner mehr die Mühe macht die Threads und TSI´s auch ein paar seiten weiter vorne zu lesen.
-
Ich habe das schon gelesen, aber wenn die Leute bei Mazda so unkooperativ sind, was soll man da machen? Schon wenn ich denen sage, dass ich das aus dem Internet habe, verdrehen die die Augen. Ich sage dann immer dazu, dass derjenige bei Mazda arbeitet. Das wirkt dann ein wenig.