Was bedeutet im Firmwarethread #27 BP und DM? Ich glaube (ich lese bei M3 nie mit da ich CX-30 habe) der BP ist der M3. Sind jetzt wieder beide (also CX-30 und M3) im selben Thread vereint und nicht mehr getrennt? Verwirrend.
-
-
[...] ich lese bei M3 nie mit da ich CX-30 habe) der BP ist der M3.
Schade! Genau deswegen könnte dir die ein oder andere Info entgehen die auch für dein Auto relevant sein könnte.
Die Diskussion zu den Firmware-Ständen war schon immer in ein und dem selben Thread. Macht deshalb Sinn da die allermeisten Steuergerät im 3 BP und CX-30 baugleich sind und somit die selben Updates bekommen.
-
Täusch ich mich da? Ich dachte da wurde ein Extra-Thread aufgemacht nachdem rezis ein Extra Forum haben wollte.
So hab mal die Suche bemüht. Mit dem BP lag ich ja richtig, das das der M3 ist. Und ich hab mich doch nicht getäuscht da gibt es doch einen Extra Thread für den BP: Firmware Thread Mazda3 BP Ich sag ja, verwirrend. Da hätte man ja gleich einen Thread lassen können wenn sie ja wie Du ach schreibst baugleich sind.
Komme gerade aus der Werkstatt und hab das PCM Update aufspielen lassen.
Holla, was soll ich sagen?
Das hat ja mal richtig was gebracht wie rezis schon geschrieben hat.
Hattest Du noch das PCM von "Deiner" Auslieferung drauf? Oder schon das vom März/April (HF71-188K2-P)?
-
Tut mir leid, aber jetzt sind alle Klarheiten restlos beseitigt.
Der Namensstamm PA... kommt bei meiner FW des PCM nicht vor.
Sind da andere Steuergeräte verbaut worden, von Denso oder Mitsubishi?
Habe DM 2.0 X MT AWD soweit - so gut. In meinem Motorsteuergerät befindet sich die FW namens HF73-188K2-M.
-
Hattest Du noch das PCM von "Deiner" Auslieferung drauf? Oder schon das vom März/April (HF71-188K2-P)?
Nein, ich hatte das aktuelle von März/April drauf, was an sich schon eine erhebliche Verbesserung war.
Aber jetzt ist es richtig gut, hoffe nur, dass die neue Spritzigkeit keine negativen Auswirkungen auf den Verbrauch haben wird!
Aber selbst wenn, der neue Fahrspaß ist es allemal wert!Gruß befratim
-
-
Komme gerade aus der Werkstatt und hab das PCM Update aufspielen lassen.
Holla, was soll ich sagen?
Das hat ja mal richtig was gebracht wie @rezis schon geschrieben hat. Der Motor startet wirklich noch leiser, die Gasannahme ist spontaner und feiner dosierbar und der Anzug spürbar kräftiger! Dachte ich fahre im Sportmodus, war aber nicht. Manuell und Sport war dann richtig fix für unsere Verhältnisse! So langsam kommen wir doch wenigstens in die Nähe der 180 PS!
Also die Stunde Zeitinvestition hat sich jedenfalls eindeutig gelohnt!Danke nochmal an @rezis für die Info!
Liebe Grüße
befratim
na sowas les ich doch gerne ich finde auch das das aktuelle PCM update die merkbarsten unterschiede der beiden bisher erhältlichen updates aufweist.
agilis93 hat mir auch von deutlicher verbesserung bei der zylinderabschaltung beim G-122 berichtet und auch vorgeführt.
die vibrationen im 2 zylindermodus sind weitgehend weg.
-
Tut mir leid, aber jetzt sind alle Klarheiten restlos beseitigt.
Der Namensstamm PA... kommt bei meiner FW des PCM nicht vor.
Sind da andere Steuergeräte verbaut worden, von Denso oder Mitsubishi?
Habe DM 2.0 X MT AWD soweit - so gut. In meinem Motorsteuergerät befindet sich die FW namens HF73-188K2-M.
fahr zum händler - es gibt dev. auch für deine fahrzeug kombi ein update. unerheblich welche endung der index jetzt hat.
von unserem ausgehend der von N auf R gesprungen ist müsste dein index M auf Q lauten!
-
Guten Abend,
gibt es Möglichkeit Softwareversionen der Geräte von seinem Auto anzeigen zu lassen, ohne irgendwelches Zubehör?
-
NEIN