Diskussion zum Firmware-Thread

  • :thumbup:perfekt;)

    bitte bei direkten Antworten auf Zitate verzichten.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • o2theo

    ist eigentlich recht einfach - du brauchst das ISG update, das behebt die von dir geschilderten probleme.

    dazu einfach den firmware thread aufmachen und die update-nummer aufschreiben. dann den händler deutlich ersuchen das update ausuführen.

  • bezüglich software für die motor ECU kann ich beim diesel leider nichts sagen - lässt sich mit dem X in unserer garage leider nicht abrufen.

    mir wäre aber als hätte ich im hinterkopf vor längerem eine TSI mit update vom diesel gelesen zu haben.

    die restlichen ECU updates sind auch für ein auto gültig und sollten ausgeführt werden.

  • @rezis vielen Dank für die Rückmeldung ?

    Die üblichen Updates hab ich mir schon notiert. Dachte da gäbe es eine Datenbank, schön strukturiert.

    Dann werde ich am Montag dem FMH auf die Nerven gehen.

    Connect und Navikartenupdate hat alles super funktioniert, dann braucht er das zumindest nicht mehr machen ?

    Gruss Gerry

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • o2theo

    ist eigentlich recht einfach - du brauchst das ISG update, das behebt die von dir geschilderten probleme.

    dazu einfach den firmware thread aufmachen und die update-nummer aufschreiben. dann den händler deutlich ersuchen das update ausuführen.

    Genau da ist ja mein Problem:


    Der Meister hat mir bei der Rückgabe des Fahrzeugs mitgeteilt, dass beim SBS Rückruf bereits die neuesten Updates für ALLE Steuergeräte aufgespielt wurden. Als ich aber kurz vor Abgabe des Fahrzeugs (zum SBS Rückruf) explizit nach ALLEN Updates gefragt hatte hieß es:


    „Es werden immer nur die vom Rückruf betroffenen Steuergeräte geupdatet“


    Das passt irgendwie nicht zusammen.


    Daher habe ich die Vermutung, dass da nun heimlich Updates aufgespielt worden sein könnten. Dafür spricht nämlich, dass mein 3er sich (nun nach ein paar Tagen) irgendwie spritziger anfühlt und auch das Anfahren vielleicht ein Mü besser geworden ist.

    Beweisen kann ich natürlich nichts davon. Gleichzeitig kann ich auch nicht nochmal zum fmh um nach Updates zu fragen, da ja schon alles die neueste Version wäre.


    Mazda 3 BP - Skyactiv-X - AWD - Handschaltung - Magmarot

    Pakete: Design - iActivsense - Bose - Leder (schwarz)

  • dann besorg dir ein J2534 tactrix openport 2.0 interface dann schau ich dir am auto nach. kostet bei stefan linke in bayern 59,- euro.

    brauchst nur ein auto ladegerät, einen laptop und eine internetverbindung beim auto. rest mach ich über teamviewer.

  • Mit dem Gedanken habe ich tatsächlich auch schon gespielt, also mir ein Interface zu besorgen. Habe es aber aufgrund von zwei Punkten bislang nicht weiter verfolgt:

    1.) Ich habe nicht herausfinden können, welche Interfaces außer denen in der 1800EUR Kategorie kompatibel sind. Wenn das Tactrix für 219EUR kompatibel ist, wäre das ja was.

    2.) Auf der Mazda Service MDARS Seite ist die Rede von stundenweisen(72h für 45USD) Zugängen zu erschwinglichen Preisen, allerdings habe ich nicht herausgefunden, ob das für nicht gewerbliche Kunden überhaupt durch geht und ob das alles ist. was man braucht.


    Kannst du, Stefan, da etwas detaillierter Licht ins Dunkel bringen?

  • was willst du mit einer amerikanischen lizenz anfangen?

    die europäische lizenz ist ohne ein registriertes original VCM2 (euro 1.800,-) nicht möglich.

    zudem muss der mazda händler beim importeur anfragen und der lässt nur werkstätten oder gewerbliche autohändler zu.

    die jahreslizenz die über den mazda händler gelöst werden muss kostet euro 1.050,- netto/jahr.


    wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, klappts allerdings auch mit einem clon des tactrix (aber keinem cinesischen) interfaces (euro 59,-), oder ähnlichen J2534 interfaces.

    ich hab mir zum original tactrix auch 2 klone schicken lassen zum testen - die funktionieren wie die originalen.


    ich empfehle keinem sich an der diagnose und vor allem am flashen von steuergeräten zu versuchen der keine einschlägige ahnung davon hat.

    kackt dir ein steuergerät ab - erstetzt das die garantie des fahrzeugs nicht!!! und du hast eine ewigdiskussion mit deinem händler.

  • Danke fürs Erhellen, dachte ich mir schon, dass das organisatorisch nicht so einfach sein kann.

    Die restlichen Risiken sind mir durchaus bewusst, hätte es nur zur Beweisführung verwendet, da dass ja leider eine absolute Lotterie ist, was einem der fMH da so erzählt. Flashen darf der das dann schön selbst, auch wenn ich mir das aufgrund meines Wissens durchaus zutraue, baue selbst so etwas wie Steuergeräte. ;)