Ich stelle nochmal die Frage, weil ich etwas unsicher bin: Die im FIRMWARE Thread unter #1 genannten Updates gelten für alle Motor- und Antriebsvarianten, außer es steht explizit z.B. X oder G?
-
-
es gibt von einigen ECU´s varianten.
das erkennt man immer wenn der index einen buchstaben überspringt.
A -> B nur 1e variante
A -> C 2 varianten (nämlich B -> D)
daher beim fMH nur die ECU benennen die ein update bekommen soll.
Das Diagnosegeräte ermittelt ohnehin nur das Update das auch zum Fahrzeug passt, was anderes wird gar nicht angezeigt.
wenns ein update für den zb. X-motor gibt heisst das natürlich nicht das zeitgleich eines für den G-motor erscheint.
bei den meisten steuergeräten sind aber alle modelle betroffen, da die ident sind.
Soweit verständlich?
-
Yes Sir! Ich meine natürlich danke.
-
Wie hoch ist die Chance bei einer jetzigen Bestellung eine halbwegs ausgereifte Software bei Auslieferung im Auto vorzufinden?
Ich habe keine Lust alle paar Wochen beim Freundlichen aufzutauchen für Dinge die ich nicht zu verantworten habe.
Dazu noch die Unwägbarkeiten einer Verleugnung von Updates seitens der Werkstatt - meine Euphorie der Kaufabsicht sinkt um einiges.
-
sehr hoch, mittlerweile funktioniert ja das meiste.
-
@rezis , puuh ein Problem weniger - also derzeit eine erweiterte Ausstattung bei Auslieferung
-
Letztens wurde nach den Updates vom FH auch der Scheibenwischer (31mm A-Säule) mit kalibriert. Seit dem funktioniert auch die Wischerautomatik mit dem Regensensor viel besser!
Früher wollte der Wischer selbst auf höchster Stellung (Drehregler) nicht losgehen, jetzt kann ich ihn deutlich zurückdrehen und es funktioniert wie erwartet!
-
kleine korrektur: das liegt an der neuen software für den regen/lichtsensor und nicht am neukalibrieren des schweibenwischers.
durch das update verliert der die speicherung der wischerpoition (endanschlag) und muss daher neu kalibriert werden.
-
Bis dato war ich der Meinung, bei meinem Händler gut aufgehoben zu sein - was sich heute leider nicht bestätigt hat:
Ich fahre einen Mazda 3 AWD MT (gehörte zu einer der ersten Auslieferungen) und verfolge auf verschiedenen Foren (wie auch hier; danke an @rezis für die vielen Details hier) die Informationen zu den Firmware Updates.
Meinen Freundlichen habe ich neuerlich beim SBS Rückruf ganz offen auf FIRMWARE Updates angesprochen. Dieser meinte, dass wenn am Fahrzeug alles in Ordnung wäre, man keine Updates machen sollte. An sich verständlich.Ich habe ihm von den Erfahrungen in verschiedenen Foren erzählt und mir eben dadurch bei meinem aktuellen Verbrauch von 8,9 Liter (Kurzstrecke) etwas Verbesserung erhoffe. Erwähnt habe ich zudem, dass nach einer Weile konstanter Fahrt und dem anschließenden „stärker Beschleunigen“ kurze Ruckler entstehen. Das sei beim Skyactiv-Motoren aber völlig normal und auch bei seinem Vorgänger Mazda so.
Na gut, dann ist das halt so... hab das dann darauf beruhen lassen.Mir war schon länger aufgefallen, dass ich hin und wieder Probleme beim anfahren habe - was ich zunächst auf eine Umgewöhnung auf das Auto geschoben habe. Entsprechend hatte ich das beim Händler nicht sofort angesprochen.
Am Samstag habe ich ihn nun darauf angesprochen, dass mir neulich beim Ausparken der Motor wieder abgewürgt ist und anschließend kurz eine rot markierte Fehlermeldung zu sehen war.Als Antwort erhalte ich plump:
Anscheinend hat der Motor in diesem Moment nicht genügend Gas...
Hätte jemand ein paar Tipps wie man dem Händler die Problematik bzw. die Ausführung von Updates besser verklickern kann?
Edit: Tippfehler korrigiert: HT -> MT -
Bis dato war ich der Meinung, bei meinem Händler gut aufgehoben zu sein - was sich heute leider nicht bestätigt hat:
Ich fahre einen Mazda 3 AWD HT (gehörte zu einer der ersten Auslieferungen) und verfolge auf verschiedenen Foren (wie auch hier; danke an @rezis für die vielen Details hier) die Informationen zu den Firmware Updates.Es hilft meiner Ansicht nur, eine kleine Liste mit den verfügbaren Updates zu überreichen.
So wie ich: Handliste oder schön per Copy & Paste aus dem Firmware Thread.
Sicherlich werden einige Software-Nummern abweichen, aber es hilft...